Ist ein komplett neuer Dämpfer, da ist nix mehr beim Alten geblieben.Hi,
konnte jemand von euch den neuen Fox Float X2 2021 schon testen und was dazu berichten?
Ist er eine Verbesserung oder nur Maketing blabla?
Schöne Grüße
Ja deutlichMerkst du das auch auf dem Trail?
Hast Du mal mit der HSR rumprobiert? Laut Tabelle bräuchte ich HSR 4-5 und LSR 5-6 ... Test ergaben aber HSR 2 und LSR 16-17!
Wobei das harsche Gefühl eher von der HSR kam ... die Tabelle ist bei meinem Nukeproof Mega 275 2019 komplett für den Arsch ??
Ja, passt soweit... war jetzt die letzten Tage viel feucht und da lässt sich schlecht ballern auf nassen Steinen und Wurzeln ?
Aber wenn es sich "achtsam" gut schon so anfühlt, dann wird es im Trockenen und ordentlich speed noch besser ?
Je nach trail HSC 7-8 und LSC 12-14 ... wobei ich beim Einstellen auch zahlreiche runs hatte mit geschlossenem climbswitch und es ließ sich noch erstaunlich gut damit fahren ?
Beim Testen hatte ich zunächst komplett mit offener Druckstufe die Zugstufe eingestellt, aber das Ergebnis war erst mit einigen clicks Druckstufe richtig gut - man braucht schon etwas support und feedback
Also ich hab ein ähnliches Problem bei der Bestellung bei einen X2 2021 gehabt. Fox hat mir darauf so geantwortet. Die Modelle 2020 kommen mit einen CM (Compression Medium) und RM (Rebound Medium ist Standard aber nicht beschrieben). Die 2021 Modelle als Standard CL (Compression Low) und RM (Rebound Medium). Alles andere ist Sonderbestellung.Ich habe einen DHX2 2021 für mein Rallon gekauft, hatte vorher ein DHX2 2020 verbaut.
Die Erste Fahrt war ziemlich ernüchternd, der Hinterbau hat sich sehr Harsch angefühlt, gerade in Wurzelfeldern war es sehr unkontrolliert. Lange nicht das satte Gefühl wie beim 2020er.
Er ist jetzt zu Fox gegangen und wird wohl an das Bike angepasst.
Der Neue hat ja jetzt wohl auch ein Tune auf dem Rebound liegen, denke der wird angepasst.
Beim 2020er steht nur CM, beim 2021 CM und zusätzlich RM.
Gibt wohl auch beim Rebound jetzt RL;RM;RF Tunes
Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass gerade der Rebound Tune zum Bike bzw. Hinterbau passen müsse.
Ich warte jetzt mal ab und bin gespannt wie sich das Ganze nach der Rückkehr von Fox anfühlt.
Genaueres habe ich aber auch dazu noch nicht gefunden, vielleicht gibt es hier jemanden der schon mehr weiß oder das gleiche Problem hatte.
Die Lufthülse ist etwas dicker geworden. Glaube 1,2mm im Durchmesser.Ist die Luftkammer beim X2 2021 im Durchmesser gleich geblieben? Oder größer/kleiner zum 2020er Modell?
Muss das Thema nochmals aufgreifen, ich bin nicht so der Experte und wollte mal wissen wie der Fox x2 Model 2021 so läuft.....Meint ihr der Fox X2 2021 ist besser als mein Vivid Rc2 Coil? Würde den Dämpfer gerne im Yt Tues testen. Hätte schon mal Lust auf nen Luftdämpfer...
Gruß Marco
Ich habe einiger Jahre Coil gefahren, aber keinen Vivid.Muss das Thema nochmals aufgreifen, ich bin nicht so der Experte und wollte mal wissen wie der Fox x2 Model 2021 so läuft.....
@RockyRider66 du kennst dich doch aus, Danke
Gruß Marco
Ja der Vivid Coil läuft aus, ist aber Serienmäßig an meinem Tues verbaut, aber ich werde jetzt auf den X2 2021 umsteigen, ist zwar ne Menge Kohle, aber halt ein Hobby?Ich habe einiger Jahre Coil gefahren, aber keinen Vivid.
Der wird eh nicht mehr gebaut?
Der Umstieg von Coil auf Luft ist mir schwer gefallen, besonders beim Dämpfer.
Seit dem X2 von 2016 habe ich den Umstieg nicht bereut., der X2 von 2021 geht sogar nochmals mehr in Richtung Coil.
Spätestens hier habe ich keine Zweifel mehr, das Ding fühlt sich genauso lebendig an wie ein Coil.
Sogar die Kennlinie ist m. E. annähern linear.
Ich hatte im Gambler zuerst den Vivid verbaut, danach den X2 Factory (Glaub BJ 2018). Das Gambler war recht linear, musste daher den X2 mit 8 Spacer fahren. Ich nachinhein hat mir der Vivid einen tick besser gefallen. In meinen Tues fahre ich jetzt auch einen X2, geht sehr gut darin. Hab mir aber nun einen Vivid geholt, da ich gerne Coil im Tues testen möchteJa der Vivid Coil läuft aus, ist aber Serienmäßig an meinem Tues verbaut, aber ich werde jetzt auf den X2 2021 umsteigen, ist zwar ne Menge Kohle, aber halt ein Hobby?