Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Moin moin,

ich habe nun auch den 2021er X2 verbaut. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Einstellung bei 85kg. Ich habe nun 230psi drauf und finde, dass er immer noch relativ weit einsackt. Zwar konnte ich wetterbedingt erst eine kleine Runde/ Testfahrt machen, dennoch die Eindrücke. Gibt es eine Übersicht der Einstellungen (auch HSC/ LSC) für 85kg?

Grüße an Euch!
Im Stand kannst du bei dem Dämpfer rein garnichts mehr beurteilen, du musst dazu fahren.
Allerdings ist das bei dem klaten Wetter mit der Einstellerei so eine Sache.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1078
Die Zugstufen sowie die Luftdrücke sind individuell vom Rahmen und Fahrergewicht abhänging. Die Empfehlung für die Zugstufen von Fox können deutlich abweiche. Die Druckstufen hängen von den Vorlieben ab, bei mit sind sie zumindest fahrbar.

Beachte dass bei Kälte der Luftdruck im Dämfer sinkt und dadurch weniger support vorhanden sein kann. Wenn dann noch die Zugstufe (und das Schmieröl in der Luftkammer) etwas zäher wird durch die Kälte, kann dass Teil schon merklich einknicken....
Würde mal vor und nach der Ausfahrt den Luftdruck messen und die Differenz entsprechend draufschlagen (beachte bzw. aber vorher den Druckverlust beim Aufsetzten der Pumpe!).

Ansonsten wird Dir keiner die Arbeit des Einstellens bzw. dem Erfahren des setups abnehmen können 🤷🏻‍♂️

Tendenziell etwas weniger Lowspeed (1-2clicks)... kommt aber drauf an was Du wo fährst! Wenn es gestückelt ist, kurze downhills und lange uphills ständing im Wechsel dann wird man schon etwas drehen müssen... wenn aber 1000hm uphill und einen 1000hm dh hat, wird man weniger bis garnichts anpassen müssen (nach spätestens einer Minute im DH sollte das Dämpfungsöl seine Betriebstemperatur erreicht haben).
Die Zugstufeneinstellung ist fast ausschließlich vom Luftdruck (also von der Federhärte) abhängig.
Im Gegensatz zur Druckstufe spilet die Hinterbeukinematik da kaum eine Rolle.
 
Achso, hab mich auf die Druckstufe bezogen ... bin aber trotzdem der Meinung dass die Kinematik des Hinterbaus einen Einfluß auf das Setup hat!

Wenn ich meinen Dämfer nach Tabelle einstelle, dann ist das Rad unfahrbar!
Abweichung zur Fox Empfehlung HSR 3 clicks, LSR 10 clicks!
Auf die Idee muss man erst kommen soweit zu drehen ... passt jetzt aber 👍

Ganz zu schweigen von der "Reproduzierbarkeit" bei der Montage der VVC-Einheiten ... da soll es ja auch gewisse "Toleranzen" geben 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab nun auch seit Samstag ( Neurad ) einen 2021er X2. Ist auch mein erster.

Bei den Fox Abkürzungen beim Auslesen der ID bin ich etwas verwirrt :confused:
Was bedeutet denn Rezi CM ? Hat das was mit der Climb Position zu tun ? CM ist ja eigentlich Compression Medium..

Und die zweite Frage : beim Einstellen der HSC 6mm Hex ist Clockwise „out“ statt „in“, ist das trotzdem Close bzw. firm ? Im Fox Setup auf der HP steht, daß bei allen 3 Verstellern immer CW drehen Close ( in ) ist . Bei HSC kommt mir das Blättchen aber wie gesagt entgegen beim CW drehen
 

Anhänge

  • 0D32AAF7-DC5A-48D2-8296-D22F401BD214.png
    0D32AAF7-DC5A-48D2-8296-D22F401BD214.png
    425,1 KB · Aufrufe: 123
Rezi ist der geschlossene Modus, also M.
Einstellungen werden alle von geschlossen, zu, +, volle Dämpfung gezählt.
Ok dann lag ich ja richtig.
zum HSC :
Das von geschlossen gezählt wird hab ich verstanden. Nur ist geschlossen Anschlag im Uhrzeigersinn? Mich verwirrt, daß man beim Uhrzeigersinn Drehen den Versteller raus statt rein dreht.
sorry, wenn ich aufm Schlauch stehe :D
 
Ok dann lag ich ja richtig.
zum HSC :
Das von geschlossen gezählt wird hab ich verstanden. Nur ist geschlossen Anschlag im Uhrzeigersinn? Mich verwirrt, daß man beim Uhrzeigersinn Drehen den Versteller raus statt rein dreht.
sorry, wenn ich aufm Schlauch stehe :D
Geschlossen ist im Uhrzeigersinn, auch wenn der Versteller einem dabei entgegen kommt.
Dabei wird der shimstack bzw. der Kolben gegen die Feder gespannt die sich an der blauen "Mutter" abstütz, daher kommt der Schaft an dem der Kolben bzw. die Shims hängen raus.
65446E41-55F4-49C0-B8AA-E485E185F656.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen ist im Uhrzeigersinn, auch wenn der Versteller einem dabei entgegen kommt.
Dabei wird der shimstack bzw. der Kolben gegen die Feder gespannt die sich an der blauen "Mutter" abstütz, daher kommt der Schaft an dem der Kolben bzw. die Shims hängen raus.
Anhang anzeigen 1208296
Alles klar , dann passt ja die Beschriftung auf dem Dämpfer. Hätte mich auch stark gewundert wenn nicht.
danke dir :)
 
Kann daran liegen, Luft/Stickstoff vermischt oder dein IFP Druck ist zu schwach. Es hört sich so an das es einer der genannten Ursachen sein könnte. Du solltest ihn zu Fox schicken. Die werden dir dann sagen woran es lag. Wäre super wenn du es uns dann auch mitteilen könntest :)
Ist nicht meiner 😃 aber werde es verfolgen.
Ist jemand aus dem
Megatower Thread

Gruß Marco
 
Stellt sich nur die Frage warum bzw. ob man dann davon ausgehen kann dass ein Service fällig ist 🤔 🤷🏻‍♂️
Das Geräusch hört sich an, als würde eine gehohnte Kolbenstange durch eine Dichtung laufen.

Mich hat es anfangs etwas beunruhigt, allerdings aufgrund der Funktion habe ich es nicht weiter beachtet.
Und nach nun 5.000km hat das Geräusch irgendwie ein klein wenig abgenommen, der neuerliche Service bei Fox hat aber keine Beanstandungen oder Veränderungen hervorgerufen.

Ich habe Spaß mit dem Teil und fahre es die nächsten 5.000km so weiter.
Einfach zu sagen "das ist nicht normal, schicke ich sofort wieder ein" halte ich für etwas kurzsichtig.
 
Welche dieser Kombinationen würdet ihr denn für einen 57kg-Fahrer (inkl. Ausrüstung) empfehlen?
Da musst Du Dich an Fox wenden ... und selbst dort bezweifle ich dass man einen Support ähnlich von EXT anbieten wird/kann.

Ich vermute Fox "selbst" hat ledeglich ein Paar Standarttunes (RM, CL usw.), der Rest sind tunes von Rahmenherstellern für bestimmte Modelle die sie sich in Zusammenarbeit mit Fox erarbeitet haben.

Ich denke es läuft so, dass wenn Dir Dein aktueller Dämpfer zu straff ist, sie einfach das nöchst weichere tune nehmen usw.
Oder Du hast Glück und Dein Hersteller hat einen eigen tune.

Ich hab mal Fox gemailt, aber irgendwie hatte ich dass Gefühl dass mein Gegenüber besoffen war oder einfach nicht die gewünschten Infos rausrücken wollte 🤷🏻‍♂️ 😒
Nach dem er sich auf meinen Dämpfer eingeschossen hatte, blieb nur hängen dass compression tune CM und compression assy BV3 die stärkste compression combi ist und dass der lockout ab Werk bereits "firm" ist.
 
Hmm, habe ich noch nicht sehr ausgiebig testen können, aber merke, dass der HSR sehr langsam ist gegenüber dem LSR. Aber vielleicht komme ich das ja noch etwas besser abgestimmt. Wie steht ihr der LSC gegenüber? Dreht ihr die weit zu?
Das musst noch mal erklären mit HSR und LSR 🤔 🤷🏻‍♂️
Ich hab HSR 2-3 und LSR 16-17, fahre aber clickies. Die Werte sind "erfahren" und bei meinem Nukeproof Mega macht sich jeder click HSR deutlich bemerkbar (auf dem selben trail). Zu schnell und es wird unruhig bis hin zu Traktionsverlust, zu langsam und das bike ist "tot".

LSC 12-10, HSC 6-5 ...

Interessant ist dass mit einer gut abgestimmten Zugstufe ich den Testtrail problemlos im climbswitch fahren kann (mehrfach vergessen den nach dem uphill rauszunehmen 🤦🏻‍♂️). Eingestellt aber Frühling/Sommer. Aktuell wird Dir die Gabel viel negatives feedback geben, sofern neine coil ...
 
Zurück
Oben Unten