Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Kann daran liegen, Luft/Stickstoff vermischt weil dein IFP Druck ist zu schwach ist (könnte ne Ursache sein weshalb Luft/Stickstoff). Es hört sich so an das es einer der genannten Ursachen sein könnte. Du solltest ihn zu Fox schicken. Die werden dir dann sagen woran es lag. Wäre super wenn du es uns dann auch mitteilen könntest :)
Nonsens
 
Hmm, habe ich noch nicht sehr ausgiebig testen können, aber merke, dass der HSR sehr langsam ist gegenüber dem LSR. Aber vielleicht komme ich das ja noch etwas besser abgestimmt. Wie steht ihr der LSC gegenüber? Dreht ihr die weit zu?
Je nach Einsatz und Außentemperatur etwas mehr HSR und ggf etwas weniger LSR.
 
Oh vertippt sorry: D7QX
ReboundFirm ... denkbar ungünstigste Lage in Deinem Fall 😅

Fährst Du ihn immer noch im Rune? Würde mal bei Banshee oder Fox anfragen welches tune sie empfehlen würden, in Deinem Fall. Von der Auswahl der shims her, würde ich zu einem ReboundMedium tendieren.

RM
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RF
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ReboundFirm ... denkbar ungünstigste Lage in Deinem Fall 😅

Fährst Du ihn immer noch im Rune? Würde mal bei Banshee oder Fox anfragen welches tune sie empfehlen würden, in Deinem Fall. Von der Auswahl der shims her, würde ich zu einem ReboundMedium tendieren.

RM
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RF
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Danke, das klingt ja schon mal sehr gut. Ja fahre ihn im Rune, habe das Bike ja erst seit ein paar Wochen.. :)
Rebound Medium klingt ja schonmal nicht schlecht. Allerdings denke ich, dass ich ihn entweder so schlau hinbekomme mit den Einstellungen, die ich habe, oder sonst hole ich mir wohl einen Stahlfederdämpfer.. Das Umschimmen würde ich frühestens beim ersten grossen Service machen lassen, und das dauert ja noch eine Weile.. :)
 
Der Hinterbau spielt bei der Zugstufe so gut wie keine Rolle.
Alleine der Luftdruck ist ausschlaggebend.

Laut Manual sollte die HSR 5- 6 von insgesamt 8 Klicks aufgedreht werden.
Ab 120psi 6- 7 Klicks, und ab 100psi 7- 8 Klicks.

Sicher ist der Rebound mit firm nicht gerade das Optimum, ob Medium aber so einen spürbaren Unterschied macht ist fraglich.
Ich würde das mit Fox klären, schließlich ist hier nix mit umshimen.
 
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Der Luftdruck spielt bei der Zugstufe so gut wie keine Rolle.
Alleine der Luftdruck ist ausschlaggebend.

Laut Manual sollte die HSR 5- 6 von insgesamt 8 Klicks aufgedreht werden.
Ab 120psi 6- 7 Klicks, und ab 100psi 7- 8 Klicks.

Sicher ist der Rebound mit firm nicht gerade das Optimum, ob Medium aber so einen spürbaren Unterschied macht ist fraglich.
Ich würde das mit Fox klären, schließlich ist hier nix mit umshimen.
Ok das klingt gut. Ich zuerst nach Manual eingestellt und dann noch etwas optimiert. Bin jetzt bei 13 Klicks von ganz zu, aber wie gesagt, kann nur den LSR einstellen, den HSR nicht.
 
Der Luftdruck spielt bei der Zugstufe so gut wie keine Rolle.
Alleine der Luftdruck ist ausschlaggebend.

Laut Manual sollte die HSR 5- 6 von insgesamt 8 Klicks aufgedreht werden.
Ab 120psi 6- 7 Klicks, und ab 100psi 7- 8 Klicks.

Sicher ist der Rebound mit firm nicht gerade das Optimum, ob Medium aber so einen spürbaren Unterschied macht ist fraglich.
Ich würde das mit Fox klären, schließlich ist hier nix mit umshimen.
Deine ersten 2 sätze sind bisschen verwirrend🤘
 
Hab nochmal ne Frage zum Setup beim X2......
Ich habe meine Einstellung jetzt immer von komplett geschlossen eingestellt, heißt alle Einsteller im Uhrzeigersinn geschlossen.
Hab nun ein paar Videos angesehen hier wird immer von komplett offen erzählt, also alle 4 Einstellungen offen. Gegen den Uhrzeigersinn.
Was stimmt nun ?

Gruss Marco
 
Hab nochmal ne Frage zum Setup beim X2......
Ich habe meine Einstellung jetzt immer von komplett geschlossen eingestellt, heißt alle Einsteller im Uhrzeigersinn geschlossen.
Hab nun ein paar Videos angesehen hier wird immer von komplett offen erzählt, also alle 4 Einstellungen offen. Gegen den Uhrzeigersinn.
Was stimmt nun ?

Gruss Marco
Von geschlossen, im Uhrzeigersinn zu!!!
Wer was anderes erzählt, dem sollte das "Aboniert" des Kanals sofort entzogen werden 🤦🏻‍♂️
 
Der Hinterbau spielt bei der Zugstufe so gut wie keine Rolle.
das spielt schon eine Rolle. Progressive Rahmen werden schwächer behimmt in der HSR. Gute Tuner haben errechnete Shimstacks für Gewicht(10kg Schritte), und diese jeweils in eigene Tabellen aufgeteilt nach Hinterbau Kinematik. Als ich damals meinen Fox RC4 in 267er Länge hab umbauen lassen musste der Tuner den Tune speziell berechnen, die Länge war zu dem Zeitpunkt recht neu und er hatte noch keinen umgebaut. Das war auch kein Gerede, ich war während dem Umbau vor Ort
 
das spielt schon eine Rolle.
Nicht für Rocky ☝️😉

Ich denke durch die Einstellbarkeit des (DH)X2021 (PE und Factory) ist man nicht so extrem an den tune gebunden. Man hat ja ne gewisse Spanne aller Einsteller die man an die Hinterbaucharakteristik bzw. seine Federrate anpassen kann. Sprich man muss nicht in 10er Schritten gehen.
Problematisch wird es hingegen bei Performance Modellen - ich bezweifle dass Fox sich die Mühe macht auf Wünsche einzugehen, zwischen Flats und clickies bzw. Fahrweise und Können unterscheiden wird. Die haben auch so schon genug Auslastung. Bestenfalls sagen sie einem ob es weicher oder härter geht und das wars auch schon.
 
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Nicht für Rocky ☝️😉

Ich denke durch die Einstellbarkeit des (DH)X2021 (PE und Factory) ist man nicht so extrem an den tune gebunden. Man hat ja ne gewisse Spanne aller Einsteller die man an die Hinterbaucharakteristik bzw. seine Federrate anpassen kann. Sprich man muss nicht in 10er Schritten gehen.
Problematisch wird es hingegen bei Performance Modellen - ich bezweifle dass Fox sich die Mühe macht auf Wünsche einzugehen, zwischen Flats und clickies bzw. Fahrweise und Können unterscheiden wird. Die haben auch so schon genug Auslastung. Bestenfalls sagen sie einem ob es weicher oder härter geht und das wars auch schon.
die X2 Modelle von Fox werden nicht nur über die Headvalves gedämpft, der Großteil läuft immer noch über das Midvalve, da gibt es kein VVC oder eine Federvorspannung zur Verstellung... . Das Midvalve auf Gewicht und Hinterbau abgestimmt bringt mehr als die Headvalve Verstellung, letztere dann nur noch für Feinabstimmung mit nutzbarem Verstellbereich, und das ist dann ziemlich das Limit was ein Dämpfer leisten kann.
 
Nicht für Rocky ☝️😉

Ich denke durch die Einstellbarkeit des (DH)X2021 (PE und Factory) ist man nicht so extrem an den tune gebunden. Man hat ja ne gewisse Spanne aller Einsteller die man an die Hinterbaucharakteristik bzw. seine Federrate anpassen kann. Sprich man muss nicht in 10er Schritten gehen.
Problematisch wird es hingegen bei Performance Modellen - ich bezweifle dass Fox sich die Mühe macht auf Wünsche einzugehen, zwischen Flats und clickies bzw. Fahrweise und Können unterscheiden wird. Die haben auch so schon genug Auslastung. Bestenfalls sagen sie einem ob es weicher oder härter geht und das wars auch schon.
Erklär doch bitte mal in dürren Worten, wozu die Zugstufe letztendlich zuständig ist.
 
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