Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Kann mir jemand sagen, ob die Ablagerungen auf dem Bild normal sind? Bin etwas stutzig, weil der Dämpfer schon seit einigen Wochen im Einsatz ist, die Ablagerungen aber jetzt erst seit den letzten 3 Ausfahrten auftreten..
Bei meinen vorherigen Dämpfern hatte ich sowas nie in dem Ausmaß.
Normal ist das nicht und ein Fall für ein Service.
Scheint ja eine Dichtung undicht zu sein.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Sauber machen- Wurmfeder runter- mit der Spritze vorsichtig etwas Öl unter die Dichtlippe.
Der läuft sonst langsam echt trocken.
Und alle paar Touren die Kolbenstange mit Öl saubermachen und dabei mal durchführen.
Das Teil hat keine 15 Fahrten drauf, das darf doch nicht sein... Erst recht nicht für den preis.

@Bloodhound: ich frag mal bei Fox... Falls das der Fall ist, wird es definitiv mein letzter Fox Dämpfer sein. Ich dachte die neuen Modellen seien weniger anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch keinen Fox-Dämpfer den ich nicht mal einsenden muss bis auf den 2017er Float X2. Der hatte den "Rückruf" aber zum Kaufzeitpunkt schon hinter sich. Nach der Reklamation liefen aber alle ohne weitere Probleme.

@MarKurte Das Teil würde ich einfach einsenden. Dauert halt 2-4 Wochen.
 
Also ich hatte noch keinen Fox-Dämpfer den ich nicht mal einsenden muss bis auf den 2017er Float X2. Der hatte den "Rückruf" aber zum Kaufzeitpunkt schon hinter sich. Nach der Reklamation liefen aber alle ohne weitere Probleme.

@MarKurte Das Teil würde ich einfach einsenden. Dauert halt 2-4 Wochen.
Mein 2019er X2 lief auch 4000km ohne Probleme.

Der neue hat gerade mal 35h, 13 Ausfahrten und knapp unter 10.000hm....Wie soll das erst während der Bikepark-Saison werden.. Naja, abwarten!
 
Mein 2019er X2 lief auch 4000km ohne Probleme.

Der neue hat gerade mal 35h, 13 Ausfahrten und knapp unter 10.000hm....Wie soll das erst während der Bikepark-Saison werden.. Naja, abwarten!
Da läuft ganz einfach die Gummidichtung trocken. Einfach etwas Öl drauf, dann passiert das nicht. Auch nach dem Einschicken solltest du das regelmäßig machen.
 
Da läuft ganz einfach die Gummidichtung trocken. Einfach etwas Öl drauf, dann passiert das nicht. Auch nach dem Einschicken solltest du das regelmäßig machen.
Das darf nach der kurzen Zeit aber ganz einfach nicht sein. Bei meinem Super Deluxe mache ich einmal nen kleinen Service und habe monatelang Ruhe ohne solche Probleme.

Klingt für mich nach schlechter Montage und/oder Fehlkonstruktion
 
oder wie schon öfters erwähnt, 1-2ml Fox Gold/Fox Fluid o.ä. mittels Einwegspritze in die Luftkammer. Am zuverlässigsten geht's indem man die äußere Luftkammer-Hülse abnimmt und in die Ports in die eigentliche Luftkammer einfüllt. Dann umdrehen, Dämpfer von Hand ein paar Mal einfedern dann ist das Öl durch die Ausgleichsports auch an der äußeren Dichtung.

Bei meinem Super Deluxe mache ich einmal nen kleinen Service


für den X2 musst du halt den kompletten Dämpfer inkl. Ölkreislauf zerlegen für einen "kleinen Service", Luftkammer abschrauben, Dichtungen säubern/tauschen und wieder zusammenbauen ist da halt 1h Arbeit inkl. Dämpfungsöl befüllen.
 
für den X2 musst du halt den kompletten Dämpfer inkl. Ölkreislauf zerlegen für einen "kleinen Service", Luftkammer abschrauben, Dichtungen säubern/tauschen und wieder zusammenbauen ist da halt 1h Arbeit inkl. Dämpfungsöl befüllen.
Das ist mir klar, es ging mir darum, dass das Teil schon nach 13 Ausfahrten trocken läuft.

Eurer Meinung nach ist das Teil also einfach nur trocken und nichts intern undicht. Demnach wären die schwarzen Ablagerungen also Abrieb vom Abstreifer? Kann ich mir schwer vorstellen, weil sich das Zeug einfach wegmachen lässt und eher "ölig" wirkt.

Werde mal ölen und schauen ob das Problem tatsächlich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie schon öfters erwähnt, 1-2ml Fox Gold/Fox Fluid o.ä. mittels Einwegspritze in die Luftkammer. Am zuverlässigsten geht's indem man die äußere Luftkammer-Hülse abnimmt und in die Ports in die eigentliche Luftkammer einfüllt. Dann umdrehen, Dämpfer von Hand ein paar Mal einfedern dann ist das Öl durch die Ausgleichsports auch an der äußeren Dichtung.





für den X2 musst du halt den kompletten Dämpfer inkl. Ölkreislauf zerlegen für einen "kleinen Service", Luftkammer abschrauben, Dichtungen säubern/tauschen und wieder zusammenbauen ist da halt 1h Arbeit inkl. Dämpfungsöl befüllen.
Ich muss mal ganz doof fragen.

Du meinst das Luftventil (wo sonst die Dämpferpumpe ran kommt) rausschauben und da dann das Fox Gold rein?
 
Du meinst das Luftventil (wo sonst die Dämpferpumpe ran kommt) rausschauben und da dann das Fox Gold rein?

Das funktioniert ja.

Wenn man es "schneller" (im Sinne von: schneller an den kritischen Stellen im Dämpfer) machen möchte, dann die äußere Luftkammer abziehen und direkt in die Luftkanäle zur inneren Kammer geben.

Aber auch wenn man es durchs Ventil füllt, verteilt es sich nach ein paar Abfahrten überall bis in die Negativkammer. Auch den üblichen Öl-"Ring" auf der Kolbenstange wie bei einem ganz neuen (oder frisch vom Service) Dämpfer sieht man dann bald wieder.
 
rant incoming wie das mittlerweile des öfteren bei Fox passiert: gut gedacht, schlecht gemacht ;) Es ist ja wunderbar das sie zig tunes für Zug und Druckstufe anbieten, aber das sie dann quasi an dem Punkt damit aufhören ist einfach Elend.
Alte RS Charts "für Hinterbau-Übersetzungen von x - y Tune A, y-z Tune B", das PDF mit den Tunes für SuperDeluxe ist immerhin noch soweit selbsterklärend, das die Tunes aufeinander folgend sind: Tune L1 < L < M < H etc. Damit kann ich immerhin schonmal sagen, was wohl der bessere Versuch wäre (M ist zu straff, probiere ich L etc.).
Oder das andere Ende mit EXT und Push: einfach direkt kommunizieren, das es einige Grund-Abstimmungen gibt, die Infos dafür werden beim Kauf abgefragt und dann direkt eingebaut mit der Option, das dann nochmal korrigieren zu lassen.
Bei Fox kauf ich im Aftermarket ein CM/RM (oder gebraucht einen custom tune aus Rahmen XY...), hoffe das der zu meinem Rahmen + Gewicht + Fahrstil passt, wenn das nicht der Fall ist, muss ich raten oder 3rd party Tuner fragen, was denn besser geeignet wäre. Die Nicht-Info ;) von Fox und die Liste der Tunes sind da nicht hilfreich.
Wo ist denn die Fox Tunes-Liste? Was gibt die denn her?
Wäre interessant
 
Die Zeichnungen ja, die Abkürzungen bzw

Die Zeichnungen ja, die Abkürzungen bzw Beschreibungen der Charakteristik finde ich dort auch leider nicht
Die gibt es ja auch nicht (welcher tune genau welche Charakteristik hat - das müsstest Du Fox schon direkt fragen für welche Rahmen die "langen Bezeichnungen" sind) 🤷🏻‍♂️
Fox "selbst" hat im aftermarket nur 2-3 tunes (RL RM CM CL usw., sprich die kurzen Abkürzungen), der Rest mit längeren Bezeichnungen ist speziell für diverse Rahmenhersteller.

Wenn Du meinst einen neuen tune für Deinen Dämpfer zu benötigen, würde ich mich lieber an Deinen Rahmenhersteller oder einen Tuner wenden.

Sofern Du den Dämpfer im Aftermarket gekauft hast oder es vor hast, kannst Du ja mal jemanden mit dem selben Rahmen und Dämpfer nach der Fox ID fragen und die Bezeichnungen vergleichen.

Die tunes bei Fox dienen nicht dazu den Dämpfer an Dein Körpergewicht und Fahrweise anzupassen, sondern den Dämpfer an den Rahmen, damit er dafür einen halbwegs plausiblen Einstellbereich hat. Wenn es feiner sein soll oder Du sehr leicht bzw. sehr schwer bist, dann würde ich nen Tuner aufsuchen (was u.U. günstiger und "schneller" ist als aktuell bei Fox). Wenn man aber normal schwer ist, dann lässt sich der Dämpfer - vorausgesetzt der tune passt zum Rahmen - sehr gut an die eigenen Bedürfnisse einstellen 👍
 
@RockyRider66
ja aus den Zeichnungen sieht man welche Shims aneinander gereiht werden müssen.
Die Unterschiede zwischen RL RM CM CL kann man sicher auch noch herauslesen.
Irgendeine Zuordnung zu einem Hebelverhältnis des Rahmens finde ich leider nicht.

Auch wofür Bezeichnungen wie "Rezi" oder was mit "Spacer x3" genau gemeint ist -> kA :confused:

@senkaeugen
Ja klar hab ich ja auch so gemacht - siehe unten. Frage: entspricht unten 2) der Vorgabe vom Hersteller 1)?

1) Hersteller2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, 205, 60, 0.3 Spacer x2, CM, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo
2) den könnte ich kaufen2019, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, 205, 60, 0.3 Spacer x3, CM, Orange, Gray Logo
 
@RockyRider66
ja aus den Zeichnungen sieht man welche Shims aneinander gereiht werden müssen.
Die Unterschiede zwischen RL RM CM CL kann man sicher auch noch herauslesen.
Irgendeine Zuordnung zu einem Hebelverhältnis des Rahmens finde ich leider nicht.

Auch wofür Bezeichnungen wie "Rezi" oder was mit "Spacer x3" genau gemeint ist -> kA :confused:

@senkaeugen
Ja klar hab ich ja auch so gemacht - siehe unten. Frage: entspricht unten 2) der Vorgabe vom Hersteller 1)?

1) Hersteller2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, 205, 60, 0.3 Spacer x2, CM, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo
2) den könnte ich kaufen2019, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, 205, 60, 0.3 Spacer x3, CM, Orange, Gray Logo
Mit "Spacer" sind die ab Werk verbauten Volumenspacer gemeint - die kannst ja "nach belieben" erweitern oder verringern.
Rezi CM bezieht sich auf den Versteller bzw. den Valvehead - da ist es die weichere Version! Rezi BV3 wäre das etwas härtere Pendant.
CM ist compression medium und bei beiden gleich!

Sag mal die ID des Dämpfers welchen Du kaufen möchtest? Da fehlen noch einige Angaben zu rebound und dem valvehead 🤷🏻‍♂️

Mal abgesehen davon ist der 2019er in keinster Weise mit dem 2021er X2 vergleichbar ☝️
Im Falle eines 2019ers würde ich mich damit direkt an nen tuner wenden, v.A. wenn der Rahmen neuer ist als der Dämpfer. Die <MY2021 haben die Tuner mittlerweile gut im Griff 👍
 
Irgendeine Zuordnung zu einem Hebelverhältnis des Rahmens finde ich leider nicht.

hast du meinen vorherigen Beitrag ganz gelesen? Das war genau mein Punkt, Rockshox hat die Angaben in der Vergangenheit gemacht (und aktuell noch so halb in deren Guide), Fox dagegen listet einfach nur die Tunes auf mit "so sind die aufgebaut" und dann hörts auf.


ach so, noch ein wesentlicher Aspekt für den Hobby-Schrauber, hatte ich beim ersten rant vergessen ;)
wenn man den main piston umbauen will, muss man das VVC dort zerlegen und das bekommt man nur mit dem 600€ Fox Tool wieder in funktionierend zusammengebaut :) Also selbst wenn man mehr darüber weiss, mal eben umbauen ist auch nicht wirklich machbar.
 
ach so, noch ein wesentlicher Aspekt für den Hobby-Schrauber, hatte ich beim ersten rant vergessen ;)
wenn man den main piston umbauen will, muss man das VVC dort zerlegen und das bekommt man nur mit dem 600€ Fox Tool wieder in funktionierend zusammengebaut :) Also selbst wenn man mehr darüber weiss, mal eben umbauen ist auch nicht wirklich machbar.
Ich habe meinen DHX2 noch nicht zerlegt, aber habe die Anleitung auch schon durchgeschaut. So wie ich das sehe ist das VVC Tool dafür da, die Shims so zu fixieren, dass sie satt anliegen aber nicht vorgespannt sind. Ich vermute (kann nichts garantieren), dass man das mit viel Geduld und Gefühl auch ohne Tool hinbekommt.
 
das wesentliche Problem ist ja, das man die eigentlichen HSR Shims auf dem Kolben fixieren muss und dann in Relation dazu das VVC justieren. Man will ja nicht mit den Mini-Muttern die Shims auf den Kolben klemmen, das soll ja am Ende der Bolzen der in die Kolbenstange geschraubt wird machen. Zumindest eine Mutter als Ersatz für die Kolbenstange muss schon sein, wie gut der Rest funktioniert muss man sehen...

@wAr_in_mY_heAd hatte das btw. schon mal für dich getestet und meinte, das würde eher nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten