Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Mal ne Frage zum Setup von vom X2.
Ich fahre meinen X2 2021 in 230x60 mit 250 Psi bei 90 kg.
Der Dämpfer kommt mir sehr unsensibl vor, bei langen ruppigen Abfahrten habe ich das Gefühl das Hinterrad springt über die Wurzeln und bügelt nicht richtig weg.
setup wie von Fox vorgeschlage.
Lsc 5 hsc 4 Lsr 5 Hsr 3 alles von komplett geschlossen

Gruss Marco
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Mal ne Frage zum Setup von vom X2.
Ich fahre meinen X2 2021 in 230x60 mit 250 Psi bei 90 kg.
Der Dämpfer kommt mir sehr unsensibl vor, bei langen ruppigen Abfahrten habe ich das Gefühl das Hinterrad springt über die Wurzeln und bügelt nicht richtig weg.
setup wie von Fox vorgeschlage.
Lsc 5 hsc 4 Lsr 5 Hsr 3 alles von komplett geschlossen

Gruss Marco
Welches Bike hast du denn?

Die Fox Empfehlungen lagen bei mir auch komplett daneben. Probier mal weniger Compression und etwas schnelleren Rebound.

Ich fahre den X2 (230x61,5) in meinem Mega 290 aktuell so:
205 psi
Lsc 2
hsc 2
Lsr 8
Hsr 6
 
Welches Bike hast du denn?

Die Fox Empfehlungen lagen bei mir auch komplett daneben. Probier mal weniger Compression und etwas schnelleren Rebound.

Ich fahre den X2 (230x61,5) in meinem Mega 290 aktuell so:
205 psi
Lsc 2
hsc 2
Lsr 8
Hsr 6
Rotwild RE375, ja danke werde ich mal testen 😃
lsc habe ich jetzt mal komplett auf
 
Mal ne Frage zum Setup von vom X2.
Ich fahre meinen X2 2021 in 230x60 mit 250 Psi bei 90 kg.
Der Dämpfer kommt mir sehr unsensibl vor, bei langen ruppigen Abfahrten habe ich das Gefühl das Hinterrad springt über die Wurzeln und bügelt nicht richtig weg.
setup wie von Fox vorgeschlage.
Lsc 5 hsc 4 Lsr 5 Hsr 3 alles von komplett geschlossen

Gruss Marco
Die Empfehlungen von Fox gehen vom Tune der Aftermarketdämpfer aus- die können je nach Tune und Hinterbau auch mal daneben liegen.

Dreh einfach mal die HSC ganz raus und teste so- alles andere lass wie gehabt.
 
Sers, dann klinke ich mich hier gerade mal ein.
Ich habe an meinem X2 MY22 das Problem, dass ich gefühlt bei jedem noch so kleinen Drop oder Wurzelfeld durch den kompletten Federweg rausche.

200 PSI bei 76 kg
230x65mm bei 180mm Federweg mit 30% SAG und einem Spacer

Clicks von geschlossen
LSC 11
HSC 4
LSR 9
HSR 3

Ist mein erster Fox Dämpfer, daher habe ich noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Thematik.
HSC weiter schließen? Mehr Spacer? Was würdet ihr mir empfehlen?

LG & Danke
 
Sers, dann klinke ich mich hier gerade mal ein.
Ich habe an meinem X2 MY22 das Problem, dass ich gefühlt bei jedem noch so kleinen Drop oder Wurzelfeld durch den kompletten Federweg rausche.

200 PSI bei 76 kg
230x65mm bei 180mm Federweg mit 30% SAG und einem Spacer

Clicks von geschlossen
LSC 11
HSC 4
LSR 9
HSR 3

Ist mein erster Fox Dämpfer, daher habe ich noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Thematik.
HSC weiter schließen? Mehr Spacer? Was würdet ihr mir empfehlen?

LG & Danke
Wenn du den Luftdruck nicht erhöhen (bzw. den SAG verringern) willst, dann mach mehr Volume Spacer rein.
 
Sers, dann klinke ich mich hier gerade mal ein.
Ich habe an meinem X2 MY22 das Problem, dass ich gefühlt bei jedem noch so kleinen Drop oder Wurzelfeld durch den kompletten Federweg rausche.

200 PSI bei 76 kg
230x65mm bei 180mm Federweg mit 30% SAG und einem Spacer

Clicks von geschlossen
LSC 11
HSC 4
LSR 9
HSR 3

Ist mein erster Fox Dämpfer, daher habe ich noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Thematik.
HSC weiter schließen? Mehr Spacer? Was würdet ihr mir empfehlen?

LG & Danke
In welchem Rad?
 
Sers, dann klinke ich mich hier gerade mal ein.
Ich habe an meinem X2 MY22 das Problem, dass ich gefühlt bei jedem noch so kleinen Drop oder Wurzelfeld durch den kompletten Federweg rausche.

200 PSI bei 76 kg
230x65mm bei 180mm Federweg mit 30% SAG und einem Spacer

Clicks von geschlossen
LSC 11
HSC 4
LSR 9
HSR 3

Ist mein erster Fox Dämpfer, daher habe ich noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Thematik.
HSC weiter schließen? Mehr Spacer? Was würdet ihr mir empfehlen?

LG & Danke
Erhöhe mit den Spacern deine Progression.
 
Die Empfehlungen von Fox gehen vom Tune der Aftermarketdämpfer aus- die können je nach Tune und Hinterbau auch mal daneben liegen.

Dreh einfach mal die HSC ganz raus und teste so- alles andere lass wie gehabt.
So erster Test mit fast offener HSC war schon besser….. beim Rebound bin ich noch am Testen. Fahrt ihr den Rebound tendenziell schneller oder eher langsam?

Marco
 
Du hast nen Low und Highspeed Rebound.
Beim treten kommt der Lowspeed zu Geltung.
Schau das der Rebound gleich schnell ist wie bei der Gabel.
Und ja eher schnell einstellen damit das Fahrwerk nicht bei vielen hintereinander folgenden Schlägen verhärtet.

Es kommt aber auch immer auf den Fahrstil und strecke drauf an. Manche haben eher es soft und langsam oder hart und schnell
 
So erster Test mit fast offener HSC war schon besser….. beim Rebound bin ich noch am Testen. Fahrt ihr den Rebound tendenziell schneller oder eher langsam?

Marco
Die HSR kommt arbeitet eigentlich nur tief im Federweg, so grob ab der Hälfte.
In der ersten Hälfte kommt dafür die LSR zum Tragen.
HSR würde ich laut Empfehlung von Fox fahren.
Die LSR anfangs so, dass der Hinterbau beim Bordsteintest ( Füße von den Pedalen) gerade so nicht nachwippt.
Von dort dann ans Schnellere rantasten.
Einfach die LSR schnell machen bringt irgendwann Unruhe ins Fahrwerk, dann schlägt das Rad zu schnell und hart zurück auf den Boden.
 
Ich hab da auch mal ne Frage hab mir gebraucht für mein Bike einen gebrauchten x2 2021 geholt, nur mein Hinterbau springt eher über Wurzelfelder. Wiege ca 92 kg mit Ausrüstung und bin bei ca 245psi. Was braucht es um den Hinterbau besser zum arbeiten zu bringen ?

danke fürs helfen

Sven
 
Ich hab da auch mal ne Frage hab mir gebraucht für mein Bike einen gebrauchten x2 2021 geholt, nur mein Hinterbau springt eher über Wurzelfelder. Wiege ca 92 kg mit Ausrüstung und bin bei ca 245psi. Was braucht es um den Hinterbau besser zum arbeiten zu bringen ?

danke fürs helfen

Sven
Wie zuvor schon beschrieben, HSC mal ganz aufdrehen und Testen
 
Weiß jemand zufällig welchen Durchmesser der Sag Ring vom aktuellen X2 hat? Meiner hat zwei Risse, keine Ahnung woher. Würde mir gerne aus dem Baumarkt welche holen.

Danke.

Kleine Ergänzung. Im Anhang ein Bild des Übergangs vom Kolben zum Teil mit den Einstellungen für Druckstufe etc. Ist das normal dass da ein Teil des Gewindes noch rausschaut?
 

Anhänge

  • 56CC2BC0-4532-42FF-BB9C-DB4CF56645F5.jpeg
    56CC2BC0-4532-42FF-BB9C-DB4CF56645F5.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Rad von der Wand genommen und plötzlich schmatzt der X2 Mj 2022 deutlich. Dämpfung scheint noch vorhanden, aber am liebsten würde "mal kurz entlüften", wie es z.B. beim Manitou Mara recht einfach geht. Die Arbeit an und für sich traue ich mir zu, aber mir Schlackern die Ohren, wieviel Spezialwerkzeug man anscheinen für die letzte Baureihe braucht. Adapter am Piggybag hier, Hakenschlüssel da, "Kugellagerschlüssen" (?) dort und am besten noch eine Vakuumanlage.

Hat jemand den Service hier schon einmal selbst gemacht und kann bewerten/zusammenstellen, welche Werkzeuge man tatsächlich braucht?
 
Hallo zusammen,

Rad von der Wand genommen und plötzlich schmatzt der X2 Mj 2022 deutlich. Dämpfung scheint noch vorhanden, aber am liebsten würde "mal kurz entlüften", wie es z.B. beim Manitou Mara recht einfach geht. Die Arbeit an und für sich traue ich mir zu, aber mir Schlackern die Ohren, wieviel Spezialwerkzeug man anscheinen für die letzte Baureihe braucht. Adapter am Piggybag hier, Hakenschlüssel da, "Kugellagerschlüssen" (?) dort und am besten noch eine Vakuumanlage.

Hat jemand den Service hier schon einmal selbst gemacht und kann bewerten/zusammenstellen, welche Werkzeuge man tatsächlich braucht?
Versuch mal ihn zu reklamieren
 
Verstell mal alle Einstellungen auf ganz auf und ganz zu.
Ist das Geräusch dann immer noch da?
 
Traurig zu hören das fox das immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Aber ja wenn du noch Garantie drauf hast, reklamiere es bei fox.
Viel verwechseln das Geräusch mit dem gewöhnlichen Arbeitsgeräusch wenn das Öl warm ist. Daher erste einmal alles verstellen und lauschen.
 
Zurück
Oben Unten