Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Rezi ist das Reservoir, sprich der Behälter wohin das verdrängte Öl hin muss beim Einfedern. Das muss da hin, es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Bei der Gabel wäre das der Einsteller für die Kompression oben. Für die Einheit sind aber leider keine Bauteilzeichnungen veröffentlicht, so dass man mit der Bezeichnung BV3 wenig anfangen kann. BV3 ist jedenfalls anders als CM(medium).
Der Tune des Hauptkolbens ist aber denke ich wichtiger da über/durch den Hauptkolben viel mehr Öl fliesst als durch das Basevalve.
Bei 160mm aus 55mm Hub könnte CM am Hauptkolben evtl. besser passen. Frag mal drüben im Fred oder direkt beim Hersteller.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Dank Dir vielmals!
Dann spielt Rezi für mich also eher weniger eine Rolle.

Und wenn für die AM-Dämpfer CL Standard ist, wie hier beschrieben, sollte das für einen eher leichten Fahrer doch nicht zu wenig Druckstufe sein.

Das Coal wird ja auch nicht als Downhiller gehalten...
Geleis
 
Vielleicht kannst du dich mal etwas präziser ausdrücken?

die Stärke vom Lockout/Pedal Modus wird immer in allen Versionen von "807-06-404" "Valving Assy: 2021 Shock, Firm Mode CMM" bestimmt, da scheint es keine anderen Abstimmungen ab Werk zu geben.
Das was als Rezi BV3 oder CM angegeben ist, ist die Abstimmung des LSC/HSC Verstellers.
 
die Stärke vom Lockout/Pedal Modus wird immer in allen Versionen von "807-06-404" "Valving Assy: 2021 Shock, Firm Mode CMM" bestimmt, da scheint es keine anderen Abstimmungen ab Werk zu geben.
Das was als Rezi BV3 oder CM angegeben ist, ist die Abstimmung des LSC/HSC Verstellers.
Aber dieses REZI ist doch auch beim FloatX und beim DHX angegeben, der hat den Versteller doch gar nicht?

https://www.foxracingshox.de/28217/2022-float-x-factory?c=2378
https://www.foxracingshox.de/28226/2022-dhx-factory?c=2378
 
?? ja, aber ein base-valve mit unterschiedlichen Abstimmungen? Was weiss ich warum Fox beim X2 die LSC/HSC Base-Valve Einheit "Rezi ..." nennt und das Base-Valve bei einem DHX/Float X ebenfalls, dachte immer du bist der Fox Experte und hast da einen direkten Draht zu? :ka:
 
Na ja, ein bisschen tröstet es mich ja, dass wohl noch mehr Leute außer mir weiterhin Fragezeichen sehen 😅

Ich verlasse mich jetzt zunächst mal darauf, dass zumindest "CL" für leichte Fahrer nicht in die falsche Richtung gehen wird....

Und für irgendwas muss die breite Abstimmbarkeit ja da sein.
 
Aber könntest Du dann nicht vielleicht mal mit einfachen Worten erklären, wie sich der Unterschied zwischen 2 Dämpfern:
  • CL RM Rezi BV3 (D5PL)
  • CL RM Rezi CM
auswirken wird?
Das fände ich extrem gut! 👍

Denn leider hilft mir Deine Aussage
"Das was als Rezi BV3 oder CM angegeben ist, ist die Abstimmung des LSC/HSC Verstellers" nicht wirklich weiter, außer dass es offenbar was mit der Druckstufe zu tun hat.

Da die D5PL-ID ja keinen Rahmenbezug liefert und als AM gekennzeichnet ist , kann das ja eigentlich nichts Exotisches sein.

Weiß noch jemand IDs von AM-Dämpfern?

Cu
Geleis
 
Exotisch ist beides nicht.
Das Modelljahr 2021 kam standardmäßig mit Rezi BV3. Ab Modelljahr 2022 war Rezi CM standardmäßig in den AM Dämpfern verbaut.

Was ich herausgefunden habe ist, das steht im Übrigen auch eine Seite vorher, dass BV3 eine härter abgestimmte Druckstufe hat.
 
Aber könntest Du dann nicht vielleicht mal mit einfachen Worten erklären, wie sich der Unterschied zwischen 2 Dämpfern:
  • CL RM Rezi BV3 (D5PL)
  • CL RM Rezi CM
auswirken wird?
Das fände ich extrem gut! 👍

Denn leider hilft mir Deine Aussage
"Das was als Rezi BV3 oder CM angegeben ist, ist die Abstimmung des LSC/HSC Verstellers" nicht wirklich weiter, außer dass es offenbar was mit der Druckstufe zu tun hat.

Da die D5PL-ID ja keinen Rahmenbezug liefert und als AM gekennzeichnet ist , kann das ja eigentlich nichts Exotisches sein.

Weiß noch jemand IDs von AM-Dämpfern?

Cu
Geleis
Wenn die Fragen zu speziell werden, dann kann man sich auch mal an den Fox Support wenden und die Antwort hier posten. Ich vermute aber, dass auch Fox keine klare Aussage liefert ;-) wenn du es wirklich wissen willst, musst beide Varianten selbst fahren - und wirst evtl nicht mal einen Unterschied feststellen.
 
Ich habe sowohl einen 2021er X2, als auch einen 2022er als Aftermarket Dämpfer im gleichen Bike gefahren.
Eine spürbare Änderung des Tunes ist hier nicht festzustellen.
Beide haben das Druckstufen Tune CL werkseitig, das Rezi mal außen vor.

Beim letzten Service habe ich das Tune CL gegen CL 002 tauschen lassen.
Und den Unterschied merkt man deutlich.
Wo ich sonst noch am unteren Einstellrand unterwegs gewesen bin, da bin ich nun in der Mitte unterwegs.
Zudem habe ich feststellen müssen, dass man sich die Einstellungen mit einem anderen Tune ganz neu erarbeiten muss, das zieht sich bis in die Zugstufen rein.
 
Exotisch ist beides nicht.
Das Modelljahr 2021 kam standardmäßig mit Rezi BV3. Ab Modelljahr 2022 war Rezi CM standardmäßig in den AM Dämpfern verbaut.

Was ich herausgefunden habe ist, das steht im Übrigen auch eine Seite vorher, dass BV3 eine härter abgestimmte Druckstufe hat.
Das hilft ja schon mal weiter.
Wenn es in 2021 nicht auch schon "Rezi CM" gegeben hätte, hätte man mutmaßen können, dass Fox es einfach umbenannt hat 😅
Schade eigentlich. Aber auch dann hätte ich noch nicht gewusst welcher Parameter hier variiert wird.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei "CL" sowohl der LSC- als auch HSC-Verstellbereich etwas tiefer liegen als bei "CM". Ich tue mich nur schwer zu verstehen, wie die beim BV3 dann scheinbar straffere Druckstufe gegenüber der der Angabe "CL" zu verstehen ist.

Kann das denn niemand zumindest dem Highspeed- oder Lowspeed-Bereich zuordnen?

Übrigens deutlich zu heiß zum Radeln.... 😑
Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft ja schon mal weiter.
Wenn es in 2021 nicht auch schon "Rezi CM" gegeben hätte, hätte man mutmaßen können, dass Fox es einfach umbenannt hat 😅
Schade eigentlich. Aber auch dann hätte ich noch nicht gewusst welcher Parameter hier variiert wird.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei "CL" sowohl der LSC- als auch HSC-Verstellbereich etwas tiefer liegen als bei "CM". Ich tue mich nur schwer zu verstehen, wie die beim BV3 dann scheinbar straffere Druckstufe gegenüber der der Angabe "CL" zu verstehen ist.

Kann das denn niemand zumindest dem Highspeed- oder Lowspeed-Bereich zuordnen?

Übrigens deutlich zu heiß zum Radeln.... 😑
Geleis
Die variablen Druckstufentunes beziehen sich auf die HSC und liegen einzig und allein am Hauptkolben.
 
liegen einzig und allein am Hauptkolben.

außer CM und BV3 am base-valve :)

(aber wir drehen uns im Kreis, es gibt zwei Tunes am Base-Valve, die wie @Sprudler schon gesagt hatte

Für die Einheit sind aber leider keine Bauteilzeichnungen veröffentlicht, so dass man mit der Bezeichnung BV3 wenig anfangen kann. BV3 ist jedenfalls anders als CM(medium).

und eben die ganzen Tunes für den Hauptkolben) Also ja, bei Fox anfragen wäre hier wohl das einzig zielführende.
 
Am Hauptkolben ist das Midvalve der Compression und der (verstellbare) High speed Rebound. Da wird schon auch HSC Dämpfung generiert werden, aber die eigentliche (verstellbare) HSC sitzt am Basevalve.

Basevalve=LSC/HSC, LSR und "Lockout"
LSC/HSC vermutlich Nadelventil und federgespannte Shims
LSR vermutlich Nadelventil und Checkplate
beides jeweils als komplette Einheit tauschbar, keine Detailzeichnungen für Endkunden online
Lockout über Shims

HSR am Hauptkolben als VVC
Midvalve Compression am Hauptkolben als Shimstack



Soviel die Theorie. Ob man einen Unterschied zwischen Rezi CM und BV3 spürt ist die Frage. Evtl. verschiebt sich der Einstellbereich etwas, vielleicht gibts ne leichte Anlaufschwelle oder es fühlt sich leicht straffer an und gibt den Federweg nicht so schnell frei. Wenn du das genauer wissen willst frag bei Fox, Last oder bei irgeneinem Tuner der sich mit beiden schon beschäftigt hat. Alternativ einfach ausprobieren.
 
ANTWORT VON FOX :
BV3 ist der Tune im Base Valve.
BV3 ist der Tune CL (Compression Light).

Somit ist Rezi BV3 doch die weichere Variante gegenüber Rezi CM.
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung meines neuen Weltbildes 🙂

CL/CM/...
Grundabstimmung Druckstufe am Hauptkolben
RL/RM/...
Grundabstimmung Zugstufe am Hauptkolben
Rezi BV3/CM/...
Tune für HSC/LSC am Basevalve

Irgendwann meine ich mal gehört zu haben, der HSR keine separaten Tunes benötigt.

Editiert, denke so ist es nicht verkehrt.

Cu
Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Base Valve sind ja nicht die Regler am Reservoir oder? Mit welcher Auswirkung unterscheiden sich dann Hauptkolben-Setting und das am Base Valve?
 
Mein Float X2 (2020) macht wieder Probleme. Ich habe am Bike ein relativ tieffrequentes Klacken / Knacken bemerkt das teilweise nach Rampen etc. beim Pedalieren zu hören war. Provozieren lässt es sich, indem man das Bike zwischen Lenker und Sattel/Beininnenseite verspannt. Auch wenn man neben dem Bike steht und seitlich aufs Tretlager tritt. Habe dann mit einem Finger dem Steuersatz-Test ähnlich den Dämpfer als Ursache identifiziert und meinen Ersatzdämpfer eingebaut. Siehe da, es liegt am Dämpfer.

Kann es sein, dass die Buchsen intern irgendwie einen Treffer haben und ausgeschlagen sind? Frisst mein Stumpjumper durch den Yoke-Mount die Dämpfer weg? :/
 
Mein Float X2 (2020) macht wieder Probleme. Ich habe am Bike ein relativ tieffrequentes Klacken / Knacken bemerkt das teilweise nach Rampen etc. beim Pedalieren zu hören war. Provozieren lässt es sich, indem man das Bike zwischen Lenker und Sattel/Beininnenseite verspannt. Auch wenn man neben dem Bike steht und seitlich aufs Tretlager tritt. Habe dann mit einem Finger dem Steuersatz-Test ähnlich den Dämpfer als Ursache identifiziert und meinen Ersatzdämpfer eingebaut. Siehe da, es liegt am Dämpfer.

Kann es sein, dass die Buchsen intern irgendwie einen Treffer haben und ausgeschlagen sind? Frisst mein Stumpjumper durch den Yoke-Mount die Dämpfer weg? :/
Hat dein Stumpi so ein langes festverschraubtes Yoke am Dämpferende?
 
Hat dein Stumpi so ein langes festverschraubtes Yoke am Dämpferende?
Definiere lang? :)
Specialized-Stumpjumper-EVO-2021-S-Works-Test-Review-Enduro-6126.jpg
 
Zurück
Oben Unten