Hallo allerseits,
ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Ich habe einen Fox Float X2 aus einem Pivot Phoenix. (Code: C7PM)
2016, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, Pivot, Phoenix DH Carbon, 9.5, 3.0, 0.3 Spacer x4, CL, Orange Logo
Diesen Dämpfer will ich jetzt in meinem neuen Intense M16 Rahmen fahren, der ja eine gänzlich andere Umlenkung hat.
Pivot: 204mm Federweg zu 76mm Hub (204/76=2,68)
Intense: 241mm Federweg zu 76mm Hub (241/76=3,17)
Und jetzt mal unbeeinträchtigt von Progressivität des Hinterbaus und co ist das schon ein deutlich höheres Übersetzungsverhältnis.
Daher habe ich jetzt auch schon bei meiner ersten Probefahrt gemerkt, dass der Hinterbau (trotz 230psi, 20bis25% Sag und fast geschlossener lsc sowie hsc Druckstufe(ich wiege mit Ausrüstung ca 80kg)) bereits bei einem eigentlich recht harmlosen 1 bis 1,5m Drop mit recht flacher Landung durchschlägt.
Jetzt meine Frage an euch ... hat vielleicht jemand die gleiche Rahmen-Dämpfer-Kombi und weiß den benötigten Tune oder kann mir anders weiter helfen?
Das mit den Volumen Spacern ist mir bekannt aber hilft mir in diesem Fall wenig, da schon 4 drin sind und bei 20% Sag, dem Druck und geschlossener Compression lässt sich mit denen leider nicht wirklich was ausrichten.
Ja, der CL-Low ist hier eindeutig zu schwach, jetzt ist eben die frage ob ich auf den CM-Mittel oder den CF-Firm(hart) umshimmen lassen soll.
Wie stark sind zwischen Low - Mid - Firm die Unterschiede; hat da jemand Erfahrungen?
Weil ich will natürlich nicht den CF-Firm rein klatschen lassen und dann n Hinterbau wie n Brett haben
Und noch ne Frage:
Gibt es von Fox aus wirklich nur diese 3 Tunes (Low-Mid-Firm) oder auch "Sondershimstacks" wie zum Beispiel bei mir wenn der Code auch direkt sagt der Dämpfer ist speziell für das Pivot Phoenix gedacht?
Da mir das vor der Testfahrt schon fast klar war habe ich aber schon vor ner Weile online gesucht:
Ich habe bereits Fox gefragt ob sie mir Auskunft geben können, welchen Tune ich brauche, die sagten aber nur dass ich beim Hersteller fragen muss da sie keine Kartei mit den Fahrradmodellen haben.
(aber umgekehrt ist das ja kein Problem wenn man den Code hätte; da müssten die doch eigentlich auch rückwärts suchen können )
Der EU Support von Intense hat keinen Plan und einfach gesagt sie können mir nicht helfen und vom allgemeinen Support ist seit Wochen noch keine Emali zurück gekommen.
Ich hoffe hier kennt sich jemand gut aus und kann mir irgendwie helfen.
ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Ich habe einen Fox Float X2 aus einem Pivot Phoenix. (Code: C7PM)
2016, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, Pivot, Phoenix DH Carbon, 9.5, 3.0, 0.3 Spacer x4, CL, Orange Logo
Diesen Dämpfer will ich jetzt in meinem neuen Intense M16 Rahmen fahren, der ja eine gänzlich andere Umlenkung hat.
Pivot: 204mm Federweg zu 76mm Hub (204/76=2,68)
Intense: 241mm Federweg zu 76mm Hub (241/76=3,17)
Und jetzt mal unbeeinträchtigt von Progressivität des Hinterbaus und co ist das schon ein deutlich höheres Übersetzungsverhältnis.
Daher habe ich jetzt auch schon bei meiner ersten Probefahrt gemerkt, dass der Hinterbau (trotz 230psi, 20bis25% Sag und fast geschlossener lsc sowie hsc Druckstufe(ich wiege mit Ausrüstung ca 80kg)) bereits bei einem eigentlich recht harmlosen 1 bis 1,5m Drop mit recht flacher Landung durchschlägt.
Jetzt meine Frage an euch ... hat vielleicht jemand die gleiche Rahmen-Dämpfer-Kombi und weiß den benötigten Tune oder kann mir anders weiter helfen?
Das mit den Volumen Spacern ist mir bekannt aber hilft mir in diesem Fall wenig, da schon 4 drin sind und bei 20% Sag, dem Druck und geschlossener Compression lässt sich mit denen leider nicht wirklich was ausrichten.
Ja, der CL-Low ist hier eindeutig zu schwach, jetzt ist eben die frage ob ich auf den CM-Mittel oder den CF-Firm(hart) umshimmen lassen soll.
Wie stark sind zwischen Low - Mid - Firm die Unterschiede; hat da jemand Erfahrungen?
Weil ich will natürlich nicht den CF-Firm rein klatschen lassen und dann n Hinterbau wie n Brett haben
Und noch ne Frage:
Gibt es von Fox aus wirklich nur diese 3 Tunes (Low-Mid-Firm) oder auch "Sondershimstacks" wie zum Beispiel bei mir wenn der Code auch direkt sagt der Dämpfer ist speziell für das Pivot Phoenix gedacht?
Da mir das vor der Testfahrt schon fast klar war habe ich aber schon vor ner Weile online gesucht:
Ich habe bereits Fox gefragt ob sie mir Auskunft geben können, welchen Tune ich brauche, die sagten aber nur dass ich beim Hersteller fragen muss da sie keine Kartei mit den Fahrradmodellen haben.
(aber umgekehrt ist das ja kein Problem wenn man den Code hätte; da müssten die doch eigentlich auch rückwärts suchen können )
Der EU Support von Intense hat keinen Plan und einfach gesagt sie können mir nicht helfen und vom allgemeinen Support ist seit Wochen noch keine Emali zurück gekommen.
Ich hoffe hier kennt sich jemand gut aus und kann mir irgendwie helfen.