Fox Float X2

Moin Zusammen, grundsätzlich kann ja jeder machen was er möchte aber was ich nicht verstehe ist, dass hier ein Dämpfer für 750€ Listenpreis verbaut wird bzw. Bikes gefahren werden wo dieser Dämpfer verbaut ist. In der Regel sind diese Bikes auch nicht wirklich günstig. Jetzt bietet Fox exakt auf den Dämpfer angestimmte Komponenten an (Garantie, Sicherheit, Performance) und es gibt Leute, welche sich an einer Investition von max. 40€ stören und basteln Bauhauskomponenten in den Dämpfer...[emoji848][emoji848][emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...und/oder die Ausgleichsbohrung verschließen.

Zur Info:
Der restliche Platz ist von einem Adapter belegt, der den unteren Teil der Luftkammer freihält, damit kein Spacer auf die Luftschlitze rutschen kann.




The red “spacer limiter” present in select size FLOAT X2 shocks is a required component that limits the maximum quantity of volume spacers and must not be removed.
 
Hab eine Problem mit meinem X2, habe ihm in Januar zum Rückruf eingesendet und im Zuge dessen den X2 Hebel verbaut.
Leider konnte ich verletzungsbedingt bis vor 2 Wochen nicht fahren, hab jetzt knapp 200km Touren mit ihm gefahren, kein Park bisher.

Jetzt zu meinem Problem er schmatzt fürchterlich in den ersten 30% des Federwegs, es gibt ssich nach ca 10 20 mal einfedern ist aber nach ein paar Minuten wieder da. Was ist da los?
 
AGB ist nach oben, und das Schmatzen ist unabhängig vom Hebel bzw. einen Leerweg kann ich auch nicht feststellen.
Der Dämpfer "funktioniert" ja noch. Werde später ein kleines Video dazu hochladen.

Es hört sich fast wie in diesem Video an, nur schlimmer^^.
https://videos.mtb-news.de/46838/fox_float_x2_problem
Wiegesagt es geht nach 10 mal Einfedern auch weg und kommt recht schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das erste Stück federweg bei geschlossenem Hebel "Leerlauf", ist also ungedämpft?
ABG ist nach oben eingebaut?
Hab es mir grad nochmal Angesehen, ist genauso, dass die ersten cm keine Dämpfung haben. War vorhin nur schnell schnell vor der Arbeit und mehr auf das Geärusch konzentriert.
Kann man dann sagen worans liegt und kann man das selber schnell reparieren?
 
Änderungen beim Float X2 und DHX2 MY2018
http://singletrackworld.com/2017/04/new-2018-forks-shocks-from-fox-racing-shox/
https://www.bikerumor.com/2017/04/2...ompletely-retuned-forks-get-evol/#more-158330


FOX-MY18-f-series-FLOAT-X2-640x266.jpg

The DH-capable Float X2 shock is basically entirely new inside for 2018.
Changes to oil flow, damping control and seal architecture promise smoother performance and increased adjustability.


2018 Fox Float X2 Rear Shock Features

    • NEW revised oil flow improves damping control and consistency
    • NEW improved linear damping profile increases plushness
    • NEW redesigned seals reduce friction
    • NEW – available in both imperial and metric sizes
    • X2 2-position Open/Firm lever retains high and low speed compression adjustment
    • High and low-speed compression and high and low-speed rebound adjustment
    • Advanced RVS damping system provides more tuneability
    • EVOL air sleeve improves responsiveness and sensitivity
    • Factory Series models feature Genuine Kashima Coat
    • Imperial and Metric sizing
FOX-MY18-DHX2-switch-640x251.jpg

Likewise, the 2018 Fox DHX2 coil shock gets new RVS guts as well.

2018 Fox DHX2 Rear Shock Features


    • NEW revised oil flow improves damping control and consistency
    • NEW improved linear damping profile increases plushness
    • NEW redesigned seals reduce friction
    • NEW – available in both imperial and metric sizes
    • X2 2-position Open/Firm lever retains high and low speed compression adjustment
    • High- and low-speed compression and high- and low-speed rebound adjustment
    • Advanced RVS damping system provides more tunability
    • High oil flow improves damping control and consistency
    • SLS spring option provides titanium weight savings at affordable price
    • Imperial and Metric sizing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat wer den X2 eventuell schon in einem GT Sanction Pro eingebaut und kann sagen ob der passt?
Dann noch eine andere Frage gibt es für den Verstellhebel auch eine Remote?
Habe halt im Moment den X mit Remote und finde das schon sehr angenehm.

Viele Grüße
 
Remote hat er nicht.
Ins Sanction sollte passen, glaube mein Kollege hat so ein Bike mit dem X2
 
Änderungen beim Float X2 und DHX2 MY2018
http://singletrackworld.com/2017/04/new-2018-forks-shocks-from-fox-racing-shox/
https://www.bikerumor.com/2017/04/2...ompletely-retuned-forks-get-evol/#more-158330


FOX-MY18-f-series-FLOAT-X2-640x266.jpg

The DH-capable Float X2 shock is basically entirely new inside for 2018.
Changes to oil flow, damping control and seal architecture promise smoother performance and increased adjustability.


2018 Fox Float X2 Rear Shock Features

    • NEW revised oil flow improves damping control and consistency
    • NEW improved linear damping profile increases plushness
    • NEW redesigned seals reduce friction
    • NEW – available in both imperial and metric sizes
    • X2 2-position Open/Firm lever retains high and low speed compression adjustment
    • High and low-speed compression and high and low-speed rebound adjustment
    • Advanced RVS damping system provides more tuneability
    • EVOL air sleeve improves responsiveness and sensitivity
    • Factory Series models feature Genuine Kashima Coat
    • Imperial and Metric sizing
FOX-MY18-DHX2-switch-640x251.jpg

Likewise, the 2018 Fox DHX2 coil shock gets new RVS guts as well.

2018 Fox DHX2 Rear Shock Features


    • NEW revised oil flow improves damping control and consistency
    • NEW improved linear damping profile increases plushness
    • NEW redesigned seals reduce friction
    • NEW – available in both imperial and metric sizes
    • X2 2-position Open/Firm lever retains high and low speed compression adjustment
    • High- and low-speed compression and high- and low-speed rebound adjustment
    • Advanced RVS damping system provides more tunability
    • High oil flow improves damping control and consistency
    • SLS spring option provides titanium weight savings at affordable price
    • Imperial and Metric sizing

Wow, Stillstand ist der Tod. Ich fahre den X2 im Ion 20 als DH-Dämpfer und ich finde, dass er jetzt schon der beste Air Dämpfer auf dem Markt ist. Das Fox da innerhalb von zwei Jahren noch soviel Verbesserungspotential findet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jemand ein Vergleich mit dem X und X2?
Bin mit dem X eigentlich recht zufrieden, nur im Park habe ich das Gefühl das der an seine Grenzen kommt.
Vor allen bei Bremswellen bzw. Schnell aufeinander folgenden Schlägen erholt er sich nicht schnell genug.
Spielt der X2 da schon in einer anderen Liga?

Viele Grüße
 
Jemand ein Vergleich mit dem X und X2?
Bin mit dem X eigentlich recht zufrieden, nur im Park habe ich das Gefühl das der an seine Grenzen kommt.
Vor allen bei Bremswellen bzw. Schnell aufeinander folgenden Schlägen erholt er sich nicht schnell genug.
Spielt der X2 da schon in einer anderen Liga?

Viele Grüße
Ich fahre beide in ein und dem gleichen Bike.
Der X2 ist gerade bei bremswellen dem normalen X absolut überlegen.
Bedenke dass das Öl beim X2 im Kreis fließen kann, beim X muss es immer hin und her.
 
ich habe leider über die Suche nichts konkretes gefunden daher frage ich mal direkt:

der 200x51 und 200x57 Dämpfer sind ja prinzipiell gleich bis auf den schwarzen "Travel Reducer" der intern verbaut ist oder?
Ich habe jetzt das Problem dass ich für mein Santa Cruz Hightower den Federweg des 200x57 Dämpfers um ca. 2mm reduzieren will. D.h. ich müssen den originalen Spacer abdrehen von 6 auf 2 mm Dicke und ihn wieder einbauen. Hat sowas schonmal jmd gemacht?
Den Spacer abdrehen kann ich, aber so wie ich das auf der Explosionszeichnung sehe muss man den Dämpfer halb zerlegen um den Spacer wieder einzubauen.

Für Tipps oder sonstige Hinweise wäre ich dankbar!
 
ich habe leider über die Suche nichts konkretes gefunden daher frage ich mal direkt:

der 200x51 und 200x57 Dämpfer sind ja prinzipiell gleich bis auf den schwarzen "Travel Reducer" der intern verbaut ist oder?
Ich habe jetzt das Problem dass ich für mein Santa Cruz Hightower den Federweg des 200x57 Dämpfers um ca. 2mm reduzieren will. D.h. ich müssen den originalen Spacer abdrehen von 6 auf 2 mm Dicke und ihn wieder einbauen. Hat sowas schonmal jmd gemacht?
Den Spacer abdrehen kann ich, aber so wie ich das auf der Explosionszeichnung sehe muss man den Dämpfer halb zerlegen um den Spacer wieder einzubauen.

Für Tipps oder sonstige Hinweise wäre ich dankbar!
Du möchtest einen X2 um 2mm verkürzen?
 
korrekt, den 200x57 (bzw. 200x51) auf 200x55
Angenommen du legst irgendwo einen Spacer ein der verhindert dass der Dämpfer voll ausfedert.
Dann stimmt doch das Verhältnis der Luftkammern nicht mehr?
Und der Bypass für den Druckausgleich liegt auch nicht mehr da wo er hingehört.
Warum gerade auf 200/55mm?
Ist doch ein untypisches maß?
 
Zurück
Oben Unten