Fox Float X2

Das Volumen im Ausgleichsbehälter ist grundsätzlich notwendig, da der Schaft des Kolbens beim einfedern ein gewisses Ölvolumen verdrängt. Ohne könnte der Dämpfer nicht einfedern, weil er bereits "voll" wäre.
Wenn dieses Volumen jetzt jedoch keinen ausreichenden (Gegen)Druck hat, wirkt sich das auf die Funktion der Druckstufe aus (wird schwächer)

auf die Druckstufe hat der Druck im AGB keinerlei Einfluss, er dient eigtl. nur dazu Kavitation zu verhindern, ohne Druck im AGB entsteht ein Unterdruck zwischen Kolben im AGB und dem Öl be8im ausfedern man hat dann schon nach nur ein paar mal einfedern Luft im Öl. Der Druck wirkt sich etwas auf die Federrate des Dämpfers aus, bei den dünnen Kolbenstangen der X2 Serie ist dies aber eher vernachlässigbar, beim alten RC4 mit der dicken Kolbenstange hatte man eine um 50lb weichere Feder genutzt aufgrund des Air Spring Effekts
 
Hi zusammen,
ich fahre ein Stumpjumper 29 und möchte von DPX2 auf den neuen X2 2021 umsteigen und weiß nicht was für ein Tune brauch. Ich vermute CM/RM oder CM/RL, Gewicht Fahrfertig bei 71kg.
Tune DPX2:
FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LCR, Specialized, Stumpjumper 29, 210, 50, 1.0 Spacer, CM, DRL, Rezi A F M+, Neutral Logo, N/M

Danke
 
Hi zusammen,
ich fahre ein Stumpjumper 29 und möchte von DPX2 auf den neuen X2 2021 umsteigen und weiß nicht was für ein Tune brauch. Ich vermute CM/RM oder CM/RL, Gewicht Fahrfertig bei 71kg.
Tune DPX2:
FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LCR, Specialized, Stumpjumper 29, 210, 50, 1.0 Spacer, CM, DRL, Rezi A F M+, Neutral Logo, N/M

Danke
Da der 2021er X2 das VVC auf der Zugstufenseite hast, bist du da schon mal so gut wie save.
Das Verstellen wirkt hier wie eine Art umshimen, das Ventil wird ja nicht wie gewöhnlich per Feder vorgespannt.

Druckstufenseitig sind die Aftermarketdämpfer eh in medium abgestimmt, da ändert sich also nix.
 
Da der 2021er X2 das VVC auf der Zugstufenseite hast, bist du da schon mal so gut wie save.
Das Verstellen wirkt hier wie eine Art umshimen, das Ventil wird ja nicht wie gewöhnlich per Feder vorgespannt.

Druckstufenseitig sind die Aftermarketdämpfer eh in medium abgestimmt, da ändert sich also nix.
Bist dir da sicher mit der Druckstufe....der 2021er X2 in 205x65 hat CL/RM als Tune...
 
Hi,
hat jemand einen Fox x2 2020 da und kann mir bitte mit dem Messschieber mal den Umfang oben an der dicksten Stelle durchgeben. Der neuen x2 2021 ist 1,4mm dicker und müsste mal kontrollieren ob der überhaupt in den Rahmen passt. Anscheinend passt der neue X2 tatsächlich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue sollte ja laut Fox Skizze um 1,4mm vom Durchmesser größer geworden und befürchte der passt garnicht rein.
Hab ein Bild bekommen von einem 2020, der neue passt doch niemals rein?! Es könnte alles so einfach sein.
2825DBE9-E7D3-4C43-A09C-83FFD18BC156.jpeg
E74F5055-E57A-4BB2-AE7C-4BF61F24E7F2.jpeg
61795206-A8D3-4F46-821D-7C4C8AB790B0.jpeg
2825DBE9-E7D3-4C43-A09C-83FFD18BC156.jpeg
E74F5055-E57A-4BB2-AE7C-4BF61F24E7F2.jpeg
61795206-A8D3-4F46-821D-7C4C8AB790B0.jpeg
 
Der neue sollte ja laut Fox Skizze um 1,4mm vom Durchmesser größer geworden und befürchte der passt garnicht rein.
Hab ein Bild bekommen von einem 2020, der neue passt doch niemals rein?! Es könnte alles so einfach sein. Anhang anzeigen 1118397Anhang anzeigen 1118398Anhang anzeigen 1118399Anhang anzeigen 1118397Anhang anzeigen 1118398Anhang anzeigen 1118399
Nein ohne die 1.5mm wären die neuen dämpfer niemals so viel besser als die alten?
 
Der neue sollte ja laut Fox Skizze um 1,4mm vom Durchmesser größer geworden und befürchte der passt garnicht rein.
Hab ein Bild bekommen von einem 2020, der neue passt doch niemals rein?! Es könnte alles so einfach sein.

du hast gesehen das ich die Zeichnung vom 2021ee verlinkt haben? Da findet sich im Vergleich sicher auch eine Zeichnung vom 2019er oder 2020er :)
 
Kann mir einer grade kurz sagen wie genau der tune hier ist:
CEC001, LRM, Rezi A F M+,

LRM = Lowspeed Rebound Medium?
Welches Kürzel ist für den Compression Tune?

Ist zwar von nem DPX2, aber tut ja grade nichts zur Sache.
 
hallo leute,
ich habe folgendes problem:

(das geräusch kommt 100% vom dämpfer, wenn ich den alten RS einbaue ist es weck. war auch beim neukauf nicht vorhanden)

mein x2 factory 2021 macht seit kurzem ein geräusch,es ist ein leichtes klacken wenn ich, egal wo ich im federweg stehe,die ersten bzw. nächsten 2-5mm einfedere. anbei ein video.

hatte jemand schon änliches?

habe noch garantie und werde ihn wohl besser über den winter einschicken.

 
Hört sich für mich ganz normal nach dem Bypassshim an 🤷🏻‍♂️
na wenn das normal ist das mein bike wegen dem dämpfer den ganzen trail hinunterklappert (hör und fühlbar!) wird der dämpfer sofort wieder gegen was anderes getauscht!

also normal ist es nicht da:

-es ca 2 monate lang nicht war
-ich noch nie einen dämpfer hatte der klappert wenn alles normal ist
-sobald der RS deluexe drin ist das bike flüsterleise ist

der sound im video ist etwas schlecht aber es geht um das klappern nicht um das quitschen oder zischen
 
Zurück
Oben Unten