Fox Float X2

na wenn das normal ist das mein bike wegen dem dämpfer den ganzen trail hinunterklappert (hör und fühlbar!) wird der dämpfer sofort wieder gegen was anderes getauscht!

also normal ist es nicht da:

-es ca 2 monate lang nicht war
-ich noch nie einen dämpfer hatte der klappert wenn alles normal ist
-sobald der RS deluexe drin ist das bike flüsterleise ist

der sound im video ist etwas schlecht aber es geht um das klappern nicht um das quitschen oder zischen
Das kann in der Tat ein loser Shimstack, ein gebrochenes RVS Shim sein, usw..
M. E. ein Fall für den Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein gebrauchtes Firebird geholt und da ist ein X2 drin. ID hab ich leider nicht, da der Aufkleber entfernt wurde.

Der Dämpfer hat Kashima (also wohl keine Performance Variante), allerdings für Rebound nur den LSR-Versteller. Da der Dämpfer eh zum Service muss (schürft extrem laut) bin ich am überlegen, ob es Sinn macht den Einsteller auf den für HSR+LSR wechseln zu lassen (falls das geht, was ich mal annehme). Macht das Sinn? Würde es vermutlich auch etwas vom Preis abhängig machen. Wenn Fox dafür jetzt 100€ haben wollte fänd ich das schon happig. Bin gespannt was ihr meint. Merci! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein gebrauchtes Firebird geholt und da ist ein X2 drin. ID hab ich leider nicht, da der Aufkleber entfernt wurde.

Der Dämpfer hat Kashima (also wohl keine Performance Variante), allerdings beim Rebound nur die LSR. Da der Dämpfer eh zum Service muss (schürft extrem laut) bin ich am überlegen, ob es Sinn macht den Einsteller auf den für HSR+LSR wechseln zu lassen (falls das geht, was ich mal annehme). Macht das Sinn? Würde es vermutlich auch etwas vom Preis abhängig machen. Wenn Fox dafür jetzt 100€ haben wollte fänd ich das schon happig. Bin gespannt was ihr meint. Merci! :)
Welches Baujahr?
 
also mal als Anhaltspunkt: der Climb-Switch als komplette Druckstufen-Einheit kostet etwa 150€. Ob Fox dann deinen aktuellen Versteller zerlegt und nur ein paar Kleinteile tauscht und wieder zusammenbaut oder die komplette Zugstufeneinheit tauscht, dürfte Preislich nicht so wirklich viel ausmachen.

Und "nur" Rebound ohne HS Versteller? oder HSR und HSC fehlen und du willst nur die Zugstufe umbauen?
 
Ich hab ein neues Cube 140 MM mit dem DPX2.

Ich erinner mich nicht genau aber die erste Fahrt mit 9-10 Bar war alles Top. Jetzt sacke ich bei 13 Bar schon 50 % durch nur durchs drauf sitzen. Stimmt da irgendetwas nicht? Ich wiege nur 70 Kilo. bin also eher leicht.

Wie viel bar pumpt ihr denn rein?
 
Also hat es nur LSR und du willst HSR nachrüsten lassen, korrekt ?
Dürfte glaub ich kein Problem sein aber mit bis 100 wirds schwer

Ja genau. Aber eher auch nur dann, wenn es notwendig erscheint. Wusste gar nicht, dass es den X2 überhaupt in dieser Variante gibt. Mir war nur bekannt, dass es den Performance ohne beide High-Speed-Versteller gibt.
 
Ja genau. Aber eher auch nur dann, wenn es notwendig erscheint. Wusste gar nicht, dass es den X2 überhaupt in dieser Variante gibt. Mir war nur bekannt, dass es den Performance ohne beide High-Speed-Versteller gibt.
Beim 27,5" Firebird würde ich nachrüsten weil man bei den 2018er schon eine gute Portion HSR braucht.
 
Ja genau. Aber eher auch nur dann, wenn es notwendig erscheint. Wusste gar nicht, dass es den X2 überhaupt in dieser Variante gibt. Mir war nur bekannt, dass es den Performance ohne beide High-Speed-Versteller gibt.
Brauchst du unbedingt den HSR oder ist das nur ein Wunsch es zu haben? Viele bekommen keinen guten Setup hin und fahren den HSR komplett offen und arbeiten nur mit LSR und sind zufrieden....
 
Brauchst du unbedingt den HSR oder ist das nur ein Wunsch es zu haben? Viele bekommen keinen guten Setup hin und fahren den HSR komplett offen und arbeiten nur mit LSR und sind zufrieden....

Ich kann es selbst noch nicht sagen ob ich das bräuchte, da ich das Rad noch nicht gefahren bin und der Dämpfer aufgrund des aufgeschäumten Öls ja ohne Service eh nicht wirklich beurteilbar ist. Aber bevor ich den Service + Einsteller für geschätzt 250-300 bei Fox mach investiere ich das Geld wohl eher in ein MST-Tuning inkl Service. Mal schauen was Mario zurückschreibt hinsichtlich HSR Notwendigkeit.
 
Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem (ca. 2Monate) auch einen X2 (2020er) und hatte jetzt etwas Fett aussen am Schaft, oben auf dem O-ring (Sag-Indikator) kleben...ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem (ca. 2Monate) auch einen X2 (2020er) und hatte jetzt etwas Fett aussen am Schaft, oben auf dem O-ring (Sag-Indikator) kleben...ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Nein, das dürfte kein Problem sein.
Kommt schon mal vor wenn er schön geschmiert ist.
Sollte wieder nachlassen.
 
Hey Leute,
Evtl kann mir jemand helfen, mein Dämpfer drückt Öl raus( Dämpfer überall trocken nur aufgrund von flecken am Rahmen und viel zu schnellen Rebound festgestellt) also alles zerlegt und Dichtungen gecheckt, diese waren noch in sehr guten Zustand also wieder zusammengebaut und nach einer Woche wieder das Problem. Ich bin der Meinung dass das Öl zwischen dem Outerbody und Eyelet rausgedrückt wird nur wie soll das Öl durch Gewinde nach draußen kommen. Hatte schonmal jemand so ein Problem???
Mfg Sebastian
 

Anhänge

  • 5B7B19C4-129B-43CC-AC57-873C0A675C8C.jpeg
    5B7B19C4-129B-43CC-AC57-873C0A675C8C.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 69
Hab zwei Fragen:
1. Ab wann beginnt der Endstroke, wo der interne Bumper einsetzt. Ist das ungefähr in dem Bereich, wo der Kashima-Schriftzug steht?
2. Wie verändert ihr eure Settings bei 5° im Vergleich zu 25°?

Danke!
 
wenn du schon einen aktuellen X2 hast: wenn du die Luft ablässt merkst du es deutlich, der Widerstand beim Einfedern ist sehr gut spürbar (und dann halt mit dem Gummiring für den Sag abmessen)
 
Hab zwei Fragen:
1. Ab wann beginnt der Endstroke, wo der interne Bumper einsetzt. Ist das ungefähr in dem Bereich, wo der Kashima-Schriftzug steht?
2. Wie verändert ihr eure Settings bei 5° im Vergleich zu 25°?

Danke!
Für den Bumper lässt du am besten die Luft raus und schaust wo er liegt.
Kann je nach Hub unterschiedlich sein.
Bei 5 Grad habe ich idR alle Parameter etwas weiter aufgedreht, je nach Baujahr unterschiedlich.
 
Servus,

ich habe durch den Thread hier das "Problem" mit den schwarzen Schlieren auf der Kashima Beschichtung gesehen. Die trifft bei mir auch zu. Gekauft am 07.07.2020, ca 700km gelaufen.
Ich hänge mal 2 Bilder an.
Sollte ich den Dämpfer einschicken oder selbst probieren mit Anheben der Dichtung und schmieren mit Float Fluid dies zu beheben?

Viele Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • 20201118_183026.jpg
    20201118_183026.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20201118_183340.jpg
    20201118_183340.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20201118_183346.jpg
    20201118_183346.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 49
Servus,

ich habe durch den Thread hier das "Problem" mit den schwarzen Schlieren auf der Kashima Beschichtung gesehen. Die trifft bei mir auch zu. Gekauft am 07.07.2020, ca 700km gelaufen.
Ich hänge mal 2 Bilder an.
Sollte ich den Dämpfer einschicken oder selbst probieren mit Anheben der Dichtung und schmieren mit Float Fluid dies zu beheben?

Viele Grüße
Hannes
Ich würde erst mal selbst schmieren.
 
Zurück
Oben Unten