Fox Float X2

Wahrscheinlich habe ich Glück, ich bin gerade an einem kleinen Test, mich interessiert es wie lange ich den Fox X2 Factory ohne Service fahren kann. Ich fahre ihn nun seit 2018 an meinem Radon Jab. War mit dem in den Alpen, im Bikepark, auf Hometrails etc. und das Ding hält noch immer und fühlt sich wie am ersten Tag an. Bin selbst verwundert wie das funktioniert. Der neue ist schon bestellt, jedoch fahre ich den alten vielleicht weiter bis er den Geist aufgibt, einfach aus Interesse.

Auf meinem Trek Session 88 aus 2014 mit Fox 40 coil und hinten DHX. Dort genauso, musste nur 1 mal zum Service. Obwohl es ein reines Parkbike war.


Dann noch was anderes interessantes, am Cube AMS 150 von meinem Vater, der hat einen alten Fox Float CTD. Unglaublich, das Ding war noch nie im Service, jedoch funktioniert er trotzdem. Mein Vater wiegt 90kg und fährt den Dämpfer mit 30% Sag. Jedoch die Rock Shox Gabel am Cube hat nach einer Saison den Geist aufgegeben und musste in den Service.

Kann sein das es Ausnahmen sind,
jedoch bin ich der Meinung das Fox im Gegensatz zu RockShox mehr ohne Service abkann.

Also ich denke es geht mal so gut, oder auch mal nicht. 🤔
Habe selber auch noch nie ein Fox-Element zum Service gegeben, und immer nur selber den kleinen Service gemacht. 😉
Muss aber halt auch zugeben, dass ich meine Jahreskilometer auch zumeist auf drei Bikes aufteile, und daher auch je Bike nur so zwischen 1500 und 3000 Kilometer pro Jahr drauf bekomme.

Habe aber auch schon mal dieses "Servicelose Leben" getestet, wenn ich das jeweilige Bike im Kopf quasi schon verkauft habe. 🙈🤪
Ne 32er CTD habe ich in meinem X2 mal rund 4 Jahre gefahren, und problemlos funktionierend verkauft.
Aktuell hab ich aus meinem 2015er C1 auch wieder ne 32er CTD in meinem Hardtail, und fahre die Gabel nun schon 5 Jahre ohne jegliche Wartung (da die CTD eh so bockig ist, hatte ich nie Lust, da noch Arbeit
rein zu stecken).

ABER:
So würde ich meine 36er Grip2 niemals behandeln. 😉😄
 
moinsen,

ich würde bei meinem X2 aus 2016 gerne Volumenspacer ergänzen, nun sind das bei dem Modell ja noch simple Gummiringe.
Kann ich diese durch die neueren orangenen Spacer ersetzen?
 
Hallo
Kann mir jemand sagen, was ich bei diesem Dämpfer alles von aussen einstellen kann?
FF7F8A6D-8372-4070-97E3-C3A5B24D0A3B.jpeg
 
Hallo
Kann mir jemand sagen, was ich bei diesem Dämpfer alles von aussen einstellen kann?
Anhang anzeigen 1171985

High und Lowspeed Zugstufe
High und Lowspeed Druckstufe
Climb-switch
Druck
Volumen mit Spacern (etwas Fingerfertigkeit erforderlich); aktuell ein "Spacerband" verbaut

Schau aber lieber dass Du nen 2021er bekommst! Die VVC Zugstufe dort und das neue Design sind Gold wert 👍
 
Bist du sicher, dass HSC und HSR bei diesem Modell einstellbar sind von aussen? Ist die Performance Elite Version.
wegen dem neuen Modell, ne das passt schon.. Falls mir der Dämpfer nicht taugt kommt eher ein EXT Storia rein.. :)
 
Bist du sicher, dass HSC und HSR bei diesem Modell einstellbar sind von aussen? Ist die Performance Elite Version.
wegen dem neuen Modell, ne das passt schon.. Falls mir der Dämpfer nicht taugt kommt eher ein EXT Storia rein.. :)

Ja

Glaub mir, nimm den 2021er oder gleich den EXT!

Die Federventil-Highspeed-Geschichten im 2020er sind fürn Arsch bzw. kein Vergleich zum X2021er oder einem "angepassten" EXT, wobei der auch keine Garantie bietet dass das Teil zu Dir passt, der passt vielleicht zum Bike und Hinterbau, aber zurecht kommen musst am Ende Du damit. Klar kannst Du den dann immer wieder anpassen lassen, hast dann die ganze hin und her Senderei.
 
Ja

Glaub mir, nimm den 2021er oder gleich den EXT!

Die Federventil-Highspeed-Geschichten im 2020er sind fürn Arsch bzw. kein Vergleich zum X2021er oder einem "angepassten" EXT, wobei der auch keine Garantie bietet dass das Teil zu Dir passt, der passt vielleicht zum Bike und Hinterbau, aber zurecht kommen musst am Ende Du damit. Klar kannst Du den dann immer wieder anpassen lassen, hast dann die ganze hin und her Senderei.
Ich habe Bedenken, dass der 21er in den Banshee Rune V3 Rahmen reinpasst, weil der Piggyback nicht zentral vorne ist.
 
Gibt's eigentlich eine Animation oder Grafik, was genau der Climb Switch bei den Dämpfern bis 2020 macht? Hab online nichts gefunden.
Soweit ich das von den technischen Zeichnungen und Fotos sehe, verschließt man damit den Fluss der Lowspeed, während das Tellerventil vom Highspeed und dessen Fluss ungehemmt bleiben. Demnach müsste man ja mehr Plattform haben, je mehr HSC man drin hat oder?
 
Gibt jetzt von Anyrace auch das Golden Ride Tuning für den X2. Auf dieser Seite oben Tuning auswählen:
FOX Float X2 (Air) | FOX | Dämpfer | Konfigurator | Anyrace

"Das Innenleben der Kartusche wird komplett durch unser frequenzselektives System ersetzt. Bei Wurzelteppichen oder Bremswellen bekommst du einen weichen Dämpfer. In Anliegern, Sprüngen oder Landungen erhältst du sehr viel Dämpfung, was viel mehr Laufruhe und Fahrsicherheit und Ruhe beim Springen bedeutet."

Klingt interessant, ist preislich mit ca. 250€ aber auch doppelt so teuer wie MST. Hat jemand von euch Erfahrung mit Anyrace Golden Ride Tuning bei anderen Produkten? Wie schätzt ihr das Tuning ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten