Fox Float X2

Welchen Dämpfer fandest du besser den Float X2 oder den Float X?
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Der X2 geht mehr in Richtung DH mit vielen Einstellmöglichkeiten, und dabei kann man auch einiges falsch machen.

Der FloatX ist komfortabler zu bedienen und kann fast genauso viel.
Um einen X2 wirklich zu fordern muss man wirklich drauf halten und gemütlicher bergauf fahren wollen als mit einem FloatX.

Ich wechsel die beiden Dämpfer je nach nach dem was ich gerade vor habe.
 
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Der X2 geht mehr in Richtung DH mit vielen Einstellmöglichkeiten, und dabei kann man auch einiges falsch machen.

Der FloatX ist komfortabler zu bedienen und kann fast genauso viel.
Um einen X2 wirklich zu fordern muss man wirklich drauf halten und gemütlicher bergauf fahren wollen als mit einem FloatX.

Ich wechsel die beiden Dämpfer je nach nach dem was ich gerade vor habe.
:daumen:
 
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Der X2 geht mehr in Richtung DH mit vielen Einstellmöglichkeiten, und dabei kann man auch einiges falsch machen.

Der FloatX ist komfortabler zu bedienen und kann fast genauso viel.
Um einen X2 wirklich zu fordern muss man wirklich drauf halten und gemütlicher bergauf fahren wollen als mit einem FloatX.

Ich wechsel die beiden Dämpfer je nach nach dem was ich gerade vor habe.
genau so mache ich es auch und so ist es auch sinnvoll....
 
Die Daten auf der Fox Webseite sind inzwischen aktualisiert worden für das Modell 2017.
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=floatx2
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=695

Using the 2-Pos Compression Lever
The 2-Position compression lever available on some FLOAT X2 shocks can be used to quickly switch between your pre-set High and Low speed compression settings and a Firm mode for improved climbing.
  • Turning the lever clockwise sets the shock in the Firm mode. Firm mode is a very firm low-speed compression setting. This setting is most useful for climbing and sprinting.

  • Turning the lever counter-clockwise sets the shock in the Open mode which utilizes your pre-set HSC/LSC setting. The HSC and LSC adjustments only have an affect on compression damping when the 2-Position lever is in the counter-clockwise setting.


X2-2pos-lever-a.jpg
X2-2pos-lever-black-inverted.jpg




FOX recommends beginning with the 2-position lever in the Open mode.
 
Zu dem Upgrade Kit gibt es leider noch keine aktuellen Infos.
Der Preis von 30$ ist leider nur der Aufpreis zum neuen 2017er Modell, dass gibt es da wahlweise mit oder ohne 2-position lever.
 
Würde ich nicht sagen.
Zumal man das Werkzeug zum Ausschrauben direkt am Dämpfer hat, quasi schon im Lieferumfang enthalten.

Ja, aber die komplette Verstelleinheit muß vakuumiert werden. Das war mir nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, daß der Hebel im Prinzip nur auf den LSC-Steller "aufgepflanzt" wird und mit dem Ölkreislauf nicht direkt in Kontakt kommt.
 
Ja, aber die komplette Verstelleinheit muß vakuumiert werden. Das war mir nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, daß der Hebel im Prinzip nur auf den LSC-Steller "aufgepflanzt" wird und mit dem Ölkreislauf nicht direkt in Kontakt kommt.
Stimmt, du musst die komplette Einheit austauschen.

Aber das ist eigentlich klar, da mit einem einfach aufgesetzten Hebel höchstens die LowSpeedDrucksufe verstellt werden könnte.
Dann müsste man ja beim Öffnen seine alte Einstellung wieder suchen.:confused:
Der Hebel arbeitet aber unabhängig von deiner Grundeinstellung- die du nach wie vor vornimmst.

Das Vakuum muss sicher nicht zwingend sein, es reicht auch wenn du den Hebel komplett in Öl badest bist keine Luft mehr in den Hohlräumen steckt.
 
Das Vacuum bekommt man sicher auch raus indem man die Einheit in eine Spritze legt welche groß genug ist.
Es geht ja nur darum die Luft aus der Einheit rauszubekommen.
 
Zurück
Oben Unten