Fox Float X2

Hey,
fahre aktuell einen X2 (2022) mit 275PSI bei 95kg fahrfertig (am Tyee 2020).
Hab jetzt bisschen mit Shockwiz rumgespielt und der will noch mehr Druck auf dem Dämpfer haben.

Fahrt ihr den Dämpfer auch so kurz vor Vollanschlag (300psi)?

Gibts ne Möglichkeit den so tunen zu lassen, dass ich nicht so viel Luft brauche?

Vielen Dank :)
Nein, der Druck hat mit der Fläche vom Luftkolben zu tun, die wird bei einem Tuning nicht verändert.
Bei gleichm sag bleibt der Druck gleich.
Wenn der sag stimmt, der Dämpfer aber zu oft durchschlägt, dann macht ein Tuning eher Sinn.

Hey,
Hab jetzt bisschen mit Shockwiz rumgespielt und der will noch mehr Druck auf dem Dämpfer haben.

Gibts ne Möglichkeit den so tunen zu lassen, dass ich nicht so viel Luft brauche?

Der Tyee Rahmen hat einen Dämpfer mit relativ kurzem Hub von 55mm auf 160mm Federweg am Heck verbaut, deswegen musst du den Dämpfer bei deinen 95 kg mit relativ viel Druck fahren. Es ist aber ja kein Problem, du bist ja noch unter 300 psi. Wenn du zukünftig weniger Luftdruck oder eine niedrigere Federhärte am Dämpfer fahren willst, musst du das bei der Rahmenauswahl berücksichtigen und einen Rahmen auswählen, der einen Dämpfer mit längerem Hub hat.

Hey,

War zusätzlicher Token schon?

Ich bin bisher immer ohne Token gefahren, habe auch keine Durchschläge… denke die Progression des Tyee reicht da auch aus. Shockwiz selbst sagt sogar, ich soll weitere Token entfernen.

Ich teste heute mal mit 285 PSI, Notfalls gibts die vollen 300 ;).

@RockyRider66 ist der Sound noch im Rahmen für Luftausgleich oder ist da schon deutlich Luft im System und Service nötig? Beim ersten Mal ist es noch lauter nach paar Tagen Standzeit. Danke!

Das ist kein Luftausgleich....das nennt man Sprudel im Öl, also Luft im Öl.
Hm… Und das mehr oder weniger seit dem ungenutzt im Winter rumstehen… schon schwach. Vor einem Jahr hatte ich den noch auf Garantie bei Fox und der hatte nicht ansatzweise 50h drauf, vll nicht mal die Hälfte. 😅

Vll doch lieber beim Vorgänger, einem MST-getunten Float X bleiben. Der zickt nicht so rum. Ob das Joke im Firebird dem X2 da so die Probleme macht. Aber Pivot hatte den ja auch standardmässig drin…

Hm… Und das mehr oder weniger seit dem ungenutzt im Winter rumstehen… schon schwach. Vor einem Jahr hatte ich den noch auf Garantie bei Fox und der hatte nicht ansatzweise 50h drauf, vll nicht mal die Hälfte. 😅

Vll doch lieber beim Vorgänger, einem MST-getunten Float X bleiben. Der zickt nicht so rum. Ob das Joke im Firebird dem X2 da so die Probleme macht. Aber Pivot hatte den ja auch standardmässig drin…
Der Yoke kann‘s nicht sein. Mein Rad hat keinen Yoke und der Dämpfer hat nach 200km Luft gezogen. Ich hab ihn heute weggeschickt und bin mal gespannt, was Fox sagt.

Ist leider normal beim X2, angeblich gibt es bei Fox die neuen 24er Innereien.

Ob das endlich mal Dauerhaft dicht hält keine Ahnung.
wird hier auch geschrieben:
https://www.emtbforums.com/threads/2024-fox-x2-changes-better-reliability.34209/
  • NEW base valve piston design and compression tune for increased damping performance and improved sensitivity
  • NEW bearing housing seal package virtually eliminates possibility of aeration
  • NEW scraper seal for improved durability

Mal schauen :)

Das wäre ja fein. Ich werde berichten, wenn der Dämpfer von Fox zurückkommt. Wobei ich skeptisch bin, dass sie allzu viel sagen werden. Man hat den Eindruck, dass Fox das Problem X2 von Anfang an tot schweigt, obwohl die Probleme mehr als bekannt sind.

Also, ich bekomme tatsächlich einen neuen 2024er Dämpfer.

Weiß jemand, woher man Decals für den X2 bekommt? Der neue kommt mit orangenen, ich hatte aber die grau/gold-Decals, die an mein Rad besser passen.

Das ist kein Luftausgleich....das nennt man Sprudel im Öl, also Luft im Öl.
X2 ist auf dem Weg zu Fox. Wollte jetzt stattdessen solange meinen Float X (voriges Modell) nutzen… eingebaut, einmal mit Satteldruck eingefedert und der federt so heftig aus, dass das HR mit abhebt. Dacht ui komisch, die restlichen 2 mehr Clicks Rebound haben dann auch nicht geholfen. 😅 Beim Luftablassen kam dann auch Öl mit… 😒

So ein Mist. Dabei lag der jetzt länger nur im Regal als Ersatz. Ist es normal, dass über die Zeit da einfach mal eine Dichtung aufgibt auch beim Rumliegen? Muss man die Luft komplett ablassen für das Lagern?

Fox sollte so ein Abomodell wie HP Instant Ink einführen. Sobald er kaputt geht bekommst direkt n neuen im Austausch :troll:
Ich trau mich gar nicht den X2 ausm Keller einzubauen...

Wie oft hat Fox schon den X2 "erneuert" :D ? mein 2023 hat 5 Monate gehalten. Wurde im Feb. 2023 geserviced, eventuelle wurden schon 2024er Parts verbaut.

X2 ist auf dem Weg zu Fox. Wollte jetzt stattdessen solange meinen Float X (voriges Modell) nutzen… eingebaut, einmal mit Satteldruck eingefedert und der federt so heftig aus, dass das HR mit abhebt. Dacht ui komisch, die restlichen 2 mehr Clicks Rebound haben dann auch nicht geholfen. 😅 Beim Luftablassen kam dann auch Öl mit… 😒

So ein Mist. Dabei lag der jetzt länger nur im Regal als Ersatz. Ist es normal, dass über die Zeit da einfach mal eine Dichtung aufgibt auch beim Rumliegen? Muss man die Luft komplett ablassen für das Lagern?
Das hat nichts mit Luft im Dämpfungsöl zu tun. In der Luftkammer ist auch, wie bei einer Federgabel, etwas Öl, das beim Ablassen der Luft austreten kann. Deshalb nach Möglichkeit Luft aus dem Dämpfer/der Gabel nur mit Dämpferpumpe.

mein Float X2 von dem neuen yeti hat eine ganze abfahrt gehalten. ich bin nen Drop gefahren von 40 cm. Wie kann das sein? Hab den jetzt gegen den 2024 austauschen lassen bei fox. Ich trau mich den gar nicht einzubauen.

Zurück