Fox Float X2

Hi, hat evtl jemand einen der orangen, 2-teiligen Spacer für die Luftkammer übrig und mag mir den in einem Briefumschlag gegen Bezahlung zusenden? Bei meinem Bike waren keine dabei.

Edit: Erledigt, danke für die schnelle Reaktion!

Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich hab für mein neues Bike (RM Altitude) die Wahl zwischen aktuellem Float X und Float X2. Bei den ganzen Horrorgeschichten zur Zuverlässigkeit des X2 bin ich nun am Überlegen, welchen Dämpfer ich nehmen soll?
Was würdet ihr da an der Stelle empfehlen?
Das Bike wird sowohl für Enduro-Touren als auch im Bikepark genutzt.
 
Hi zusammen,
ich hab für mein neues Bike (RM Altitude) die Wahl zwischen aktuellem Float X und Float X2. Bei den ganzen Horrorgeschichten zur Zuverlässigkeit des X2 bin ich nun am Überlegen, welchen Dämpfer ich nehmen soll?
Was würdet ihr da an der Stelle empfehlen?
Das Bike wird sowohl für Enduro-Touren als auch im Bikepark genutzt.
Falls der float x infrage kommt nimm lieber den neuen RS super Deluxe, die speilen in der selben Liga nur der RS hat alle Einstellmöglichkeiten.
Bist du eine sehr leichte Person reicht bestimmt der float X/Super Deluxe aus. Bist du mittelschwer bis schwer und willst es ordentlich krachen lassen wird der X2 die bessere Wahl sein.
Funktionieren werden aber alle diese Dämpfer
 
Hi zusammen,
ich hab für mein neues Bike (RM Altitude) die Wahl zwischen aktuellem Float X und Float X2. Bei den ganzen Horrorgeschichten zur Zuverlässigkeit des X2 bin ich nun am Überlegen, welchen Dämpfer ich nehmen soll?
Was würdet ihr da an der Stelle empfehlen?
Das Bike wird sowohl für Enduro-Touren als auch im Bikepark genutzt.
Wenn du weniger auf Einstellorgien stehst- greif zum FloatX.
 
Hat schon mal jemand bei einem neuen Float X2 das Gefühl gehabt der Plattform Hebel bewirkt absolut nichts?
Bin grad zum ersten Mal damit und Haus gefahren und das schaukeln mit und ohne ist mMn gleich. Der Hinterbau wippt wie an einem schrecklichen 2010er Bike. Das war mir dem Float X davor nicht drr Fall.
 
Hat schon mal jemand bei einem neuen Float X2 das Gefühl gehabt der Plattform Hebel bewirkt absolut nichts?
Bin grad zum ersten Mal damit und Haus gefahren und das schaukeln mit und ohne ist mMn gleich. Der Hinterbau wippt wie an einem schrecklichen 2010er Bike. Das war mir dem Float X davor nicht drr Fall.
Hast du denn dein X2 schon eingestellt? Klingt für mich wie LSR nicht korrekt eingestellt wenn der ständig wippt.

Bei mir ist der Unterschied deutlich, jedoch blockiert der Dämpfer nicht komplett wie bei z.B RockShox
 
Bei mir ist der Unterschied auch sehr gering. Der Dämpfer geht bergab unglaublich, aber hoch ist es ein Geschaukel. Eine feste Plattform wäre traumhaft. So wie beim DPX2…

Kann man den Tune für den Climbswitch ändern lassen, ohne dass ich am „offenen“ Dämpfer etwas ändert?
 
Wenn du mit dem Arm auf den Sattel drückst um einzufedern auch kein Unterschied?
Mit viel Fantasie könnte man sich einen Unterschied einreden. Aber wirklich merken tut man es nicht. Beim Float X davor ist das ganz was anderes.
Muss mich wohl noch mit dem Setup spielen. Das Ansprechen vom X2 im Capra ist traumhaft. Der Unterschied zum Float X ist wie Tag und Nacht aber leider spricht er eben auch beim Treten sehr gut an 🤣
Bei mir ist der Unterschied auch sehr gering. Der Dämpfer geht bergab unglaublich, aber hoch ist es ein Geschaukel. Eine feste Plattform wäre traumhaft. So wie beim DPX2…

Kann man den Tune für den Climbswitch ändern lassen, ohne dass ich am „offenen“ Dämpfer etwas ändert?
Oh ja. 1 Mal bitte.
 
Mit viel Fantasie könnte man sich einen Unterschied einreden. Aber wirklich merken tut man es nicht. Beim Float X davor ist das ganz was anderes.
Muss mich wohl noch mit dem Setup spielen. Das Ansprechen vom X2 im Capra ist traumhaft. Der Unterschied zum Float X ist wie Tag und Nacht aber leider spricht er eben auch beim Treten sehr gut an 🤣

Oh ja. 1 Mal bitte.
Kannst du den Hebel mit dem Daumen etwas nach unten drücken, wie gegen eine Aer kleine Feder?
 
Der letzte X2 mit vernünftigem Climb Switch war der 2017er leider.
Aber ist eben eine Frage der Präferenz, was man unter vernünftig versteht. Fährt man auch Trails bergauf, ist der X2 sicher gut, fährt man nur Forstweg bergauf, machen das ein Rock Shox oder DVO Jade X deutlich besser mit ihren nahezu-voll-Lockouts
 
Meiner hatte von Anfang an etwas geschmatzt - auf Garantie dann zum Service - danach hat der CS deutlich besser funktioniert. Hatte denen auch mein Gewicht und das Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau mitgeteilt.
 
Wenn du mit dem Arm auf den Sattel drückst um einzufedern auch kein Unterschied?

Kannst du den Hebel mit dem Daumen etwas nach unten drücken, wie gegen eine Aer kleine Feder?
Also wenn man nur mit der Hand im Stehen auf den Sattel drückt merkt man einen Unterschied. Beim treten in Sattel nicht wirklich. Der Hebel sitzt fest das wackelt und bewegt sich nix. Ich denke das alles passt mit dem Dämpfer. Die Plattform ist wohl einfach sehr schwach.
 
Also wenn man nur mit der Hand im Stehen auf den Sattel drückt merkt man einen Unterschied. Beim treten in Sattel nicht wirklich. Der Hebel sitzt fest das wackelt und bewegt sich nix. Ich denke das alles passt mit dem Dämpfer. Die Plattform ist wohl einfach sehr schwach.
Ja stimmt, dann scheint alles OK zu sein mit dem Dämpfer
 
Servus miteinander,
Benötige heute mal die geballte Forumskompetenz 🙂
Habe Folgendes Problem mit meinem 2019er X2:
Fahrwerk war im letzten November beim Service bei einem Bekannten Dienstleister, wurde danach krankheits- und witterungsbedingt nicht mehr bewegt, außer einem kurzen Proberollen auf der Straße nach Wiedereinbau. Letzte Woche bei gutem Wetter kurzentschlossen das Bike mal wieder aus dem Keller geholt und los. Nach wenigen hundert Metern den Waldrand erreicht und an einer kleinen Kante abgezogen, Sprunghöhe ca. 30cm, also wirklich nichts wildes. Kurz darauf gewundert, warum sich das Rad so komisch fährt, also abgestiegen und verwundert festgestellt, daß der Dämpfer ungefähr in der Mitte des Hubs "stecken" geblieben ist, wie beim Stuckdown nur eben etwa in der Mitte des Hubs. Kein Luft- oder Ölverlust.
Anschließend den Dienstleister angeschrieben, mit dem Ergebnis, dass der Dämpfer noch mal eingeschickt. Dieser kam gestern wieder zurück, gleich eingebaut und los. Leider wieder genau das selbe Problem, kleinen Sprung mitgenommen und wieder sackt der Dämpfer zusammen ungefähr in der Mitte des Hubs. Erneut beim Service gemeldet, Dämpfer geht morgen wieder dorthin.

Hat jemand hier schon mal etwas vergleichbares gehabt und kann was dazu sagen? Wäre für jeden sinnvollen input dankbar, über die sufu habe ich nichts wirklich konkretes gefunden...
So sieht das ganze aus, ist wie gesagt ein 2019er X2, trunnion 205x65, rund drei Jahre in Betrieb, regelmäßiger Service, nie Probleme gehabt:

20230305_130732.jpg20230305_130846.jpg
 
Das Problem hatte ich schon mit ein paar X2's.
Hier gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:
  • Falscher Quadring verbaut, da gibt es über die X2 Generationen zwei verschiedene
  • die Luftkammer hat sich nachhaltig verformt oder einen Schaden auf der Lauffläche

Nicht umsonst wurde die Innere Luftkammer mit jeder neuen Version stärker verrippt. Langfristig ist die Lösung auf einen haltbaren Dämpfer umzusteigen.

Generell treten die Probleme häufiger bei hohem Luftdruck (hohes Fahregewicht, hohe Übersetzung des Hinterbaus), Trunnion Aufnahme, Rahmen die viel Querlast auf den Dämpfer übertragen auf.
 
Das Problem hatte ich schon mit ein paar X2's.
Hier gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:
  • Falscher Quadring verbaut, da gibt es über die X2 Generationen zwei verschiedene
  • die Luftkammer hat sich nachhaltig verformt oder einen Schaden auf der Lauffläche

Nicht umsonst wurde die Innere Luftkammer mit jeder neuen Version stärker verrippt. Langfristig ist die Lösung auf einen haltbaren Dämpfer umzusteigen.

Generell treten die Probleme häufiger bei hohem Luftdruck (hohes Fahregewicht, hohe Übersetzung des Hinterbaus), Trunnion Aufnahme, Rahmen die viel Querlast auf den Dämpfer übertragen auf.

Besten Dank für die Info 👍

Hast du zufällig eine Material Nummer o.ä. für den Quad Ring ?
An der Luftkammer sehe ich zumindest außen keine Beschädigung, irgendwas im inneren müsste beim Service ja aufgefallen sein...
Ich mag das "Fahrgefühl" des x2 mit den diversen Einstellmöglichkeiten eigentlich ganz gerne, was wäre denn aus deiner Sicht ein vergleichbarer, haltbarerer Dämpfer? Ernst gemeinte Frage...
 
Mit seiner Anfälligkeit ist er für mich alternativ los, wobei ich sagen muss dass bei 3 x2 die ich besessen habe nur einer Probleme machte und das nur am Anfang, 2 mal auf Garantie repariert und dann Ruhe. Kann es sein dass manche mit dem Dämpfer einfach Pech haben? Bin gespannt auf den neuen vivid air, vielleicht wird das eine gute Alternative werden
 
Moin, werte Genossen!
Mein X2 der aktuellen Baureihe mit VVC macht diese blöden bekannten Schmatzgeräusche.
Inwiefern beeinträchtigt das jetzt die Performance? Außer das man es halt hört, merke ich da nämlich nichts. Und wird das Problem beim Service endgültig behoben oder kommt das dann bald wieder? Soweit ich weiß mogelt sich dabei ja Luft ins Öl. Der Dämpfer ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Läuft super gut, gar keine Frage, aber wenn der ständig Wehwehchen hat, fliegt der raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, werte Genossen!
Mein X2 der aktuellen Baureihe mit VVC macht diese blöden bekannten Schmatzgeräusche.
Inwiefern beeinträchtigt das jetzt die Performance? Außer das man es halt hört, merke ich da nämlich nichts. Und wird das Problem beim Service endgültig behoben oder kommt das dann bald wieder? Soweit ich weiß mogelt sich dabei ja Luft ins Öl. Der Dämpfer ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Läuft super gut, gar keine Frage, aber wenn der ständig Wehwehchen hat, fliegt der raus!
Der wird nicht ständig Probleme machen. Aber Probleme kommen mal vor. Da sind jede Menge Verschleißteile drin. Ein neues Auto muss auch mal in die Werkstatt, vielleicht auch zwei vielleicht auch drei mal. Irgendwann ist aber Ruhe
 
Zurück
Oben Unten