Fox Float X2

Moin,

wie ist eigentlich die Haltbarkeit des "neuen" X2 2021 im Vergleich zu denen davor? Mein 2017er hatte öfters mal Probleme mit Schmatzen und generell hatte ich immer ein ungutes Gefühl.

Soweit ich das verfolgt habe ist der 2021er ja von Grundauf ein neuer Dämpfer.

fresh of insta:

https://www.instagram.com/tv/CZRvifFIBtr/?utm_medium=copy_link
klar, Stichproben-Größe 1 und unbekannte Vorgeschichte, aber wenn man dem einen oder anderen Suspension Service-Partner auf Insta folgt, sieht man solche Videos schon öfter mal in Stories ;)
 
Hallo,
Ich hatte hier schonmal vor rund 3-4 Monaten reingeschrieben.
Da mein Dämpfer nach dem Service immer Luft verloren hat.
Nun war der Dämpfer ein zweites Mal beim Dienstleister und hat danach rund 1-2 Monaten funktioniert.
Nun verliert der Dämpfer zwischen 50-70 psi Luft.
Bei einer Ausfahrt.
Ausgleich der Kammer usw habe ich bedacht.
Evtl habt ihr einen Tipp
 
Hallo,
Ich hatte hier schonmal vor rund 3-4 Monaten reingeschrieben.
Da mein Dämpfer nach dem Service immer Luft verloren hat.
Nun war der Dämpfer ein zweites Mal beim Dienstleister und hat danach rund 1-2 Monaten funktioniert.
Nun verliert der Dämpfer zwischen 50-70 psi Luft.
Bei einer Ausfahrt.
Ausgleich der Kammer usw habe ich bedacht.
Evtl habt ihr einen Tipp
Wenn er nach so kurzer Zeit wieder undicht ist würde ich den Service reklamieren.
 
Hallo,
Ich hatte hier schonmal vor rund 3-4 Monaten reingeschrieben.
Da mein Dämpfer nach dem Service immer Luft verloren hat.
Nun war der Dämpfer ein zweites Mal beim Dienstleister und hat danach rund 1-2 Monaten funktioniert.
Nun verliert der Dämpfer zwischen 50-70 psi Luft.
Bei einer Ausfahrt.
Ausgleich der Kammer usw habe ich bedacht.
Evtl habt ihr einen Tipp
Probier mal den Ventilkern etwas fester zu schrauben. Manchmal dreht es sich etwas raus wenn man die Pumpe abschraubt
 
oder das Ventil selbst bisschen fester ziehen aber ermittel vorher erstmal wo es rauskommt
Eimer wasser auffüllen den Dämpfer richtig aufpumpen ins Wasser legen dann schauen wo es rausblubert.... danach dementsprechend vorgehen ;)
 
Hey,
bräuchte mal euren Ratschlag:

Folgende Histroy zu meinem 2021er X2:

Gekauft mit Rahmenkit Santa Cruz Megatower.
Nach 3-4 Ausfahrten massiver Ölverlust aus den Zug und Druckstufeneinstellern -> Reparatur #1
Dann nach weiteren ca. 8 Wochen massives Schmatzen des Dämpfers -> Reparatur #2 -> neue Dichtungen
Dann kam er und passte nicht in den Lower-Link. :mad: -> Reparatur #3 -> passt jetzt wieder.

Santa sagt bei meinen fahrfertigen knapp 87-88kg ~ 255psi
Anfangs lag ich bei 235-240psi und einem SAG bei knapp 17mm (Santa Angabe 16,5-18mm) Soweit auch erstmal okay.

Jetzt Dämpfer probiert und mein SAG liegt bei 16mm bei 170psi !?!

Hab jetzt schon die Luft auf 50psi abgelassen (schrittweise) und immer mal leicht durchgefedert bzgl. Druckausgleich Negativkammer.
Auch mit geringem Druck mal den Dämpfer auseinandergezogen.

Dann retoure wieder Luft schrittweise rein und wieder durchgefedert. Selbes Ergebnis.

Compression war immer open und Rebound auf fast (Grundsettings quasi)
Jemand ne Idee bevor ich wieder bei Fox anrufen muss!?
 
Bei meinem 2020er Float X2 muss ich bestimmt 30-40 mal durchfedern, am besten ein Stück fahren. Erst dann ist der Druckausgleich komplett. Evtl. mal mehr Druck drauf geben und ein Stück fahren und paar mal gut durchpushen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter..
 
Eben mit Fox telefoniert. Man vermutet zu viel Öl im Gehäuse, welcher den Druckausgleich verhindert.
Dämpfer geht zur Analyse nochmals zu Fox um Rückschlüsse auf die Qualität der Reparatur zu liefern.

Es lebe der 2. Dämpfer :)
 
Aktuell ist man ohne einen großen Ersatzteilefundus schlecht aufgestellt. Mein Float X2 ist derzeit auch zur Reklamation bei Fox (Luftverlust, Einsteller gingen sauschwer..). Ich bin gespannt wie lange es dauert und ob überhaupt was gemacht wird, weil er schon knapp 1 Jahr alt ist.
 
Ich dachte immer, der X2 -2021 sei stabil.
Lt. Fox sind die 2020 sowie 2021 ziemlich anfällig und man hat oft Probleme damit.

Es lebe der Coil 8-)
 
Hey, bekomme beim 20er Modell das Ende vom Dämpfer nicht abgeschraubt, also das wo man die 9mm Kolben Stange einklemmen muss. (In der Anleitung Step8) Wer weiss Rat? Aluklemmbacke ist vorhanden und warm habe ich auch gemacht.
 
fester klemmen und mehr erhitzen? Die Kolbenstange ist Vollmaterial in Verbindung mit rotem Loctite, das braucht schon ein wenig mehr Überzeugungsarbeit bis sich das lösen lässt.
 
Hi, die Travelspacer sind beim X2 2021/2022 einfach so zu entfernen ähnlich wie beim DHX2 bzw wo befinden ?

Beim 2020 musste ja fast der komplette Dämpfer zerlegt werden.
 
Hi,
ich habe meinen x2 (2018er Modell)
Vom Service zurück gekriegt und da ist mir ein kleiner Spalt aufgefallen den ich vorher nicht gesehen habe.
Ist das normal so oder sitzt das nicht richtig?
Ich meine zwischen Lauffläche und Kopfteil
 

Anhänge

  • 20220224_154320.jpg
    20220224_154320.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 122
Ich hab den Dämpfer eben eingebaut und als ich die low speed einstellen wollte ist was ganz dummes passiert.
Ich hab wohl ein bisschen zu weit gedreht und jetzt gibt es keinen Anschlag mehr bei low speed Druck und Zugstufe. Sogar in beide Richtungen nicht.
Ich hab das kleine Foxtool benutzt und war echt vorsichtig beim drehen :aufreg:
Das komische dabei ist, dass es bevor ich ihn beim Service hatte kein Problem gab. Man hat den Anschlag gut gemerkt und einfach nicht weiter gedreht.

Kann das auch am Service liegen das die Murks gemacht haben?
 
Zurück
Oben Unten