Fox Float X2

Mit dem kleinen Tool sollte man nichts beschädigen können. Bei mir sind die Einsteller so schwergängig, dass man sie mit dem kleinen Tool praktisch kaum noch verstellen kann.
Habe den X2 u.a. deshalb mal eingeschickt aber innerhalb 3 Wochen ist mal wieder nix passiert. Antworten auf den Bearbeitungsstatus gibts auch nicht. Ach was war das früher schön, als es noch den 48h Service gab. Jetzt braucht man halt nen Ersatzdämpfer.
 
Rein interessehalber. Ich suche fürn 2t Bike nen 205x 62.5er X2. Versteh ich das richtig, dass es den Dämpfer prinzipiell nur in einer Variante gibt und der Hub mit den Spacern von 57.5 über 60, 62.5 bis 65mm verändert wird? Die Spacer gibts in 2.5mm, 5mm und 7.5mm... Welchen bräuchte ich für 62.5mm? Ich nehme an den mit 5mm plus die längeren Schrauben?
 
Kann es sein dass man beim einen Bike 220 Psi und beim anderen 270 Psi benötigt um auf ~30% Sag zu kommen?
Dämpfer ist der selbe, nur bei 220 waren 5 Token drin und bei 270 sinds nur 3

Oder lief da was beim Service falsch?
Körpergewicht 90kg
 
Ich fahre einen Float X2 sowohl in einem Firebird als auch in einem Last Coal. Die beiden Rahmen haben komplett unterschiedliche Dämpferanlenkungen und Progression. Um auf einen identischen SAG von 30% zu kommen, muß ich beide Dämpfer mit 210 PSI beaufschlagen.

BTW :
BD18D710-0FF5-4932-ADEC-2F136BC9C28B.jpeg
D40FAE3E-FFB2-444C-A838-F58320D3F8EC.jpeg
3445D1FF-D89B-4E46-8831-5C42044B3AC3.jpeg
5D0AB7D9-4BD0-403A-ADF1-06A9079EDDD7.jpeg
 
Hallo zusammen,

hab bei meinem X2 Factory aus 2021 heute eine massive Undichtigkeit festgestellt.
Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was hier das Problem ist bzw die Ursache ist?
Sieht für mich nach keinem Verschleißthema aus. Hatte den Dämpfer aber auch noch nicht offen, weiß also nicht, was mit dem Propfen verschlossen wird…

Gruß!

489F0D32-BB00-4525-968A-42963D78FD4E.jpeg
 
Hallo zusammen,

hab bei meinem X2 Factory aus 2021 heute eine massive Undichtigkeit festgestellt.
Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was hier das Problem ist bzw die Ursache ist?
Sieht für mich nach keinem Verschleißthema aus. Hatte den Dämpfer aber auch noch nicht offen, weiß also nicht, was mit dem Propfen verschlossen wird…

Gruß!

Anhang anzeigen 1549099
Hatte genau das selbe an meinem 21er DHX2, obwohl die Schraube definitiv fest war.
Ist ein Problem mit dem darunterliegenden Dichtungsring. Wurde problemlos auf Garantie repariert.
 
Kann es sein, dass irgendwas am Dämpfer defekt ist und dafür sorgt, dass sich der Endpunkt beim Einfedern nicht sanft sondern eher hart anfühlt. (Bunnyhopp oder kleinere Sprünge).

Zum Vergleich hab ich im gleichen Rahmen einen Float X2 2018 und Float X 2017 zum Test und dort fühlt sich das schön fluffig an. Hab schon viel mit Druck zw. 170-200psi, Compression u. Rebound von ganz offen bis Fox-Empfehlung rumgespielt und ist nie so wie bei den anderen. Einzig hab ich noch nicht wg Token geschaut bzw probiert, da ich nicht die Tools dazu hab. Da gehen aber eh nur max 2 und in dem Bereich sollte die Progression doch eh noch nicht groß wirken, da Federweg nur bis vll max 70% genutzt wird.

Was mich dabei besonders nervt ist, das beim Aufkommen des HR die Kurbel teilweise etwas zurückgezogen wird bis der Freilauf greift (Hope Pro 4 Nabe) und dann ein recht deutlich hörbarer Klong-Sound hörbar wird. Ist mit den anderen Dämpfern weniger ausgeprägt/kaum vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 2021 X2 jetzt auch wegen "Schmatzen" zu Fox geschickt. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Heute kam zumindest die Email inkl. Bilder, dass der Dämpfer in Empfang genommen wurde. Wie sind hier so die Erfahrungen bezüglich der Reparaturdauer?

So oder so denke ich, dass ich den Dämpfer nach der Reparatur verkaufen werde. Keine Lust auf so ein anfälliges Teil.
 
Habe meinen 2021 X2 jetzt auch wegen "Schmatzen" zu Fox geschickt. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Heute kam zumindest die Email inkl. Bilder, dass der Dämpfer in Empfang genommen wurde. Wie sind hier so die Erfahrungen bezüglich der Reparaturdauer?

So oder so denke ich, dass ich den Dämpfer nach der Reparatur verkaufen werde. Keine Lust auf so ein anfälliges Teil.
Nach dem ersten Service läuft es meiner Erfahrung nach bei Fox problemlos.
 
Habe meinen 2021 X2 jetzt auch wegen "Schmatzen" zu Fox geschickt. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Heute kam zumindest die Email inkl. Bilder, dass der Dämpfer in Empfang genommen wurde. Wie sind hier so die Erfahrungen bezüglich der Reparaturdauer?

So oder so denke ich, dass ich den Dämpfer nach der Reparatur verkaufen werde. Keine Lust auf so ein anfälliges Teil.
Mein 2018er X2 hatte anfangs in kurzer Zeit zwei Defekte. Danach keine Probleme mehr, aktuell ist der letzte Service 2 Jahre her und der läuft 1a
 
Mein 2020er hält seit dem ersten Service tatsächlich dauerhaft und ohne Probleme - auch ohne alle paar Wochen notwendiges Nachstellen der Dämpfung. Liegt wohl daran, dass der noch ganz anders aufgebaut war als die aktuellen Dämpfer seit MY2021.
Manchmal wünsche ich mir dennoch den 2017er zurück, weil da hatte der Hebel wenigstens eine deutlich spürbare Wirkung, sodass es den Hinterbau bergauf etwas auseinander ziehen konnte.
 
falls sich jemand wundert, warum sein Float X2, gerade wohl die Trunnion-Versionen schon wieder defekt ist:

Anhang anzeigen 1571398

gibt ein wenig Diskussion und mehr Infos hier:
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/2020-MTB-Tech-rumors-and-innovation,10797?page=291

Interessant, wusste ich gar nicht. Allerdings klingt es hier so als wenn die 2016-2020er Modelle keine Probleme gehabt hätten. Was sie aber alle massiv hatten, ist nur immer wieder ein neues Problem. Kennen keinen anderen Dämpfer der so sehr nach "try and error" produziert wird :ka:
 
Kennen keinen anderen Dämpfer der so sehr nach "try and error" produziert wird :ka:


"Fox verbessert oft auch mal Sachen und baut die Upgrades einfach so bei einem Service mit ein, ohne das es extra aufgeführt wird"

ein bekannter Foren-User

scnr

https://www.instagram.com/p/CjqEdfqjmSJ/
IMG_07B3170E1084-1.jpeg


auch mal die Kommentare lesen, aber vorsichtshalber genug Popcorn am Start haben ;) Da schreibt btw. auch jemand, das er auf eine Reklamation bei Fox ein "2024"er Modell zurückbekommen hat mit anderer Form, also auch das, was in dem einen Post auf Vital genannt wird.
 
Hab auch msl etwas gegoogled. Es scheinen tatsächlich überwiegend Versionen mit trunnion eyelets zu sein. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt
 
machts wohl sinn vom 2016er Modell auf 2022 Modell zu wechseln? Einbaulänge 216 cm bekommt man nicht mehr alle Tage und gerade vertickt den einer bei Ebay für 450 Eur.

Hauptsächlich bin ich auf den GEdanken gekommen, weil bei meinem Rahmen der blaue Hebel der Trinkflasche im Weg ist und ich es besser finde den Hebel seitlich zu haben :D.

wieviel bekommt man für den 2016er Dämpfer dann wohl noch?
 
Es scheinen tatsächlich überwiegend Versionen mit trunnion eyelets zu sein. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt

Querkräfte kann so ein Trunnion halt nicht gut ab, das Dämpferauge ist stabil, da reisst dann das Gewinde vom Dämpferkörper. Wenn der Rahmen dann noch entsprechend viel flext 🙈 Glaub so ein Eingelenker wie ein Starling, wenn der ein trunnion-mount an einem Ende hätte würde Dämpfer fressen wie nix...
 
Na super.... habe einen X2 2022/23 im Madonna 2.2. War erst vor ein paar Wochen aufgrund eines Defektes bei Fox.

Hoffe da wurde gleich alles getauscht.....
 
Zurück
Oben Unten