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Falls der float x infrage kommt nimm lieber den neuen RS super Deluxe, die speilen in der selben Liga nur der RS hat alle Einstellmöglichkeiten.Hi zusammen,
ich hab für mein neues Bike (RM Altitude) die Wahl zwischen aktuellem Float X und Float X2. Bei den ganzen Horrorgeschichten zur Zuverlässigkeit des X2 bin ich nun am Überlegen, welchen Dämpfer ich nehmen soll?
Was würdet ihr da an der Stelle empfehlen?
Das Bike wird sowohl für Enduro-Touren als auch im Bikepark genutzt.
Wenn du weniger auf Einstellorgien stehst- greif zum FloatX.Hi zusammen,
ich hab für mein neues Bike (RM Altitude) die Wahl zwischen aktuellem Float X und Float X2. Bei den ganzen Horrorgeschichten zur Zuverlässigkeit des X2 bin ich nun am Überlegen, welchen Dämpfer ich nehmen soll?
Was würdet ihr da an der Stelle empfehlen?
Das Bike wird sowohl für Enduro-Touren als auch im Bikepark genutzt.
Hast du denn dein X2 schon eingestellt? Klingt für mich wie LSR nicht korrekt eingestellt wenn der ständig wippt.Hat schon mal jemand bei einem neuen Float X2 das Gefühl gehabt der Plattform Hebel bewirkt absolut nichts?
Bin grad zum ersten Mal damit und Haus gefahren und das schaukeln mit und ohne ist mMn gleich. Der Hinterbau wippt wie an einem schrecklichen 2010er Bike. Das war mir dem Float X davor nicht drr Fall.
Wenn du mit dem Arm auf den Sattel drückst um einzufedern auch kein Unterschied?Alles mal nach Empfehlung von YT wingestellt soweit. Ich könnte Blind nicht sagen wo der Hebel steht.
Kann man den Tune für den Climbswitch ändern lassen, ohne dass ich am „offenen“ Dämpfer etwas ändert?
Mit viel Fantasie könnte man sich einen Unterschied einreden. Aber wirklich merken tut man es nicht. Beim Float X davor ist das ganz was anderes.Wenn du mit dem Arm auf den Sattel drückst um einzufedern auch kein Unterschied?
Oh ja. 1 Mal bitte.Bei mir ist der Unterschied auch sehr gering. Der Dämpfer geht bergab unglaublich, aber hoch ist es ein Geschaukel. Eine feste Plattform wäre traumhaft. So wie beim DPX2…
Kann man den Tune für den Climbswitch ändern lassen, ohne dass ich am „offenen“ Dämpfer etwas ändert?
Kannst du den Hebel mit dem Daumen etwas nach unten drücken, wie gegen eine Aer kleine Feder?Mit viel Fantasie könnte man sich einen Unterschied einreden. Aber wirklich merken tut man es nicht. Beim Float X davor ist das ganz was anderes.
Muss mich wohl noch mit dem Setup spielen. Das Ansprechen vom X2 im Capra ist traumhaft. Der Unterschied zum Float X ist wie Tag und Nacht aber leider spricht er eben auch beim Treten sehr gut an
Oh ja. 1 Mal bitte.
Wenn du mit dem Arm auf den Sattel drückst um einzufedern auch kein Unterschied?
Wenn du mit dem Arm auf den Sattel drückst um einzufedern auch kein Unterschied?
Also wenn man nur mit der Hand im Stehen auf den Sattel drückt merkt man einen Unterschied. Beim treten in Sattel nicht wirklich. Der Hebel sitzt fest das wackelt und bewegt sich nix. Ich denke das alles passt mit dem Dämpfer. Die Plattform ist wohl einfach sehr schwach.Kannst du den Hebel mit dem Daumen etwas nach unten drücken, wie gegen eine Aer kleine Feder?
Ja stimmt, dann scheint alles OK zu sein mit dem Dämpfer
Das Problem hatte ich schon mit ein paar X2's.
Hier gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:
- Falscher Quadring verbaut, da gibt es über die X2 Generationen zwei verschiedene
- die Luftkammer hat sich nachhaltig verformt oder einen Schaden auf der Lauffläche
Nicht umsonst wurde die Innere Luftkammer mit jeder neuen Version stärker verrippt. Langfristig ist die Lösung auf einen haltbaren Dämpfer umzusteigen.
Generell treten die Probleme häufiger bei hohem Luftdruck (hohes Fahregewicht, hohe Übersetzung des Hinterbaus), Trunnion Aufnahme, Rahmen die viel Querlast auf den Dämpfer übertragen auf.
Der wird nicht ständig Probleme machen. Aber Probleme kommen mal vor. Da sind jede Menge Verschleißteile drin. Ein neues Auto muss auch mal in die Werkstatt, vielleicht auch zwei vielleicht auch drei mal. Irgendwann ist aber RuheMoin, werte Genossen!
Mein X2 der aktuellen Baureihe mit VVC macht diese blöden bekannten Schmatzgeräusche.
Inwiefern beeinträchtigt das jetzt die Performance? Außer das man es halt hört, merke ich da nämlich nichts. Und wird das Problem beim Service endgültig behoben oder kommt das dann bald wieder? Soweit ich weiß mogelt sich dabei ja Luft ins Öl. Der Dämpfer ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Läuft super gut, gar keine Frage, aber wenn der ständig Wehwehchen hat, fliegt der raus!