Fox Float X2

mein Float X2 von dem neuen yeti hat eine ganze abfahrt gehalten. ich bin nen Drop gefahren von 40 cm. Wie kann das sein? Hab den jetzt gegen den 2024 austauschen lassen bei fox. Ich trau mich den gar nicht einzubauen.
Jo, ich hab meinen 2024er auch daheim liegen. Kommt heute rein. Bei mir hat er immerhin 200km durchgehalten. Vertrauen hab ich keines.
 
Servus zusammen, mein Dämpfer:

Der Dämpfer wurde wurde zum ersten Mal im März bewegt, Rechnung vom Bike ist von Dezember. Hat jetzt etwas unter 600km runter das Bike - Touren, Park, Rennen im Mix.
Das ist nicht mehr normal, oder? Läuft sowas eurer Erfahrung nach auch per Garantie dann bei Fox? Mail werde ich dann wohl auch gleich noch schreiben.
 
hört sich komisch an. Würde den reklamieren solange da ohne Probleme nich geht.

Bekommst wahrscheinlich dann das 24er modell. Hab ich bei meinem Yeti auch bkeommen..

Wie sind denn so die erfahrungen was einstellen bei dem Fox Float Baujahr 24 angeht?
 
Die Funktion bei 3 Tage Sölden eben erschien mir OK. Ich werd dann wohl auch mal ein Video machen und an Fox senden, was die meinen…
Die Dinger funktionieren anfangs auch noch. Ich hab neulich auf nem Rennen einen Haufen Leute mit schmatzendem Float X2 getroffen. Alle haben noch funktioniert. Ein Fehler ist das trotzdem und gerade wenn deiner schon mal ausgetauscht wurde, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen. Wir sprechen hier immerhin über ein Produkt im Wert von >700,-€. Das darf man dem Hersteller nicht durchgehen lassen.
 
Achso, Fox meinte, Ferndiagnose ist schwierig, was ich verstehe. Da der Dämpfer jetzt aber auch lauter geworden ist, schicke ich ihn ein.
Ich habe das Geräusch an einem FloatX.
Bei genauem Hinsehen konnte ich innen im Staubabstreifer viele kleine Nuten erkennen, sprichber ist quasi geriffelt.
Das ergibt zusammen mit den kleinen Rillen auf dem Body dieses Geräusch.
Läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
Am X2 habe ich das jetzt rund 600km, auch kein Problem.
 
Servus zusammen, mein Dämpfer:

Der Dämpfer wurde wurde zum ersten Mal im März bewegt, Rechnung vom Bike ist von Dezember. Hat jetzt etwas unter 600km runter das Bike - Touren, Park, Rennen im Mix.
Das ist nicht mehr normal, oder? Läuft sowas eurer Erfahrung nach auch per Garantie dann bei Fox? Mail werde ich dann wohl auch gleich noch schreiben.
Also solche Geräusche macht mein 2024er Float X2 auch, und das direkt nach dem Service von Fox. Die sind meines Erachtens normal und kommen vom Negativ-Sealhead. Ich hab den mal entkoppelt (aufgeschraubt) und alleine auf der Kobenstange bewegt, da kamen genau die gleichen Geräusche.
 
Bei genauem Hinsehen konnte ich innen im Staubabstreifer viele kleine Nuten erkennen, sprichber ist quasi geriffelt.
Das ergibt zusammen mit den kleinen Rillen auf dem Body dieses Geräusch.

Fox investiert ne Menge Zeit und Geld um auf den Dämpferörper superglattes Kashima-Coating drauf zu bringen. Jetzt erzählst du was von Rillen da drauf, wie passt das deiner Meinung nach zusammen, sollte das nicht möglichst perfekt glatt sein? Eben das da nichts rubbelt, in jeder Vertiefung bleibt ja auch Staub hängen.
 
Fox investiert ne Menge Zeit und Geld um auf den Dämpferörper superglattes Kashima-Coating drauf zu bringen. Jetzt erzählst du was von Rillen da drauf, wie passt das deiner Meinung nach zusammen, sollte das nicht möglichst perfekt glatt sein? Eben das da nichts rubbelt, in jeder Vertiefung bleibt ja auch Staub hängen.
Was denkst du denn wo das herkommen könnte?
 
Mein „alter“ hat nach 200km diese Geräusche ebenfalls entwickelt:

Für Fox war das Grund genug, ihn gegen einen 2024er zu tauschen, der wie gesagt komplett leise ist.
Ja, da ist Fox im Moment sehr großzügig, anscheinend sollen die alten X2 aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Wunder dich aber nicht, wenn der neue auch Geräusche macht, vor allem nach längere Standzeit, wenn das Öl von den Dichtungen nach unten wegsackt (je nach Einbaulage). Nach ordentlich Betrieb verteilt sich das Öl wieder und die Geräusche verschwinden. Ich hatte auch zwei Float X2 die tatsächlich Luft ab Werk in der Dämfung hatten (da gabs wohl mal Probleme in der Produktion), die hörten sich ganz anders an, eher ein knarzen bis schlürfen, nicht dieses typische helle Pfeifen.
Ich für meine Teil mache mir da keine Sorgen da ich die Geräuschquelle bei mir eindeutig identifizieren konnte (Negativ-Sealhead) und der Dämfer keinerlei Fehlfunktion zeigt.
 
Naja, ich bin bei sowas eher etwas übervorsichtig, vor allem, wenn es anscheinend recht oft Probleme am X2 gibt. Diese Art von Geräuschen kenne ich weder von meinem alten DPX2 (2018er Modell) noch von dem RockShox Dämpfer in meinem XC Fully. Da werd ich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal hellhörig.
Und in 3 Wochen soll es an den Reschenpass gehen. Hab da wenig Lust, dass er mir genau da dann um die Ohren fliegt. o_O

Mein „alter“ hat nach 200km diese Geräusche ebenfalls entwickelt:

Für Fox war das Grund genug, ihn gegen einen 2024er zu tauschen, der wie gesagt komplett leise ist.
Wo ich das jetzt nochmal höre: Meiner hört sich genauso an.
 
Klar, wenn du dir unsicher bist, Fox kontaktieren und ggf. einschicken. Hab ja auch nur meine Erfahrungen geschildert, auch für Leute, die sich mit der Materie noch tiefer beschäftigen und der Sache mitunter selber auf den Grund gehen wollen.
 
Klar, wenn du dir unsicher bist, Fox kontaktieren und ggf. einschicken. Hab ja auch nur meine Erfahrungen geschildert, auch für Leute, die sich mit der Materie noch tiefer beschäftigen und der Sache mitunter selber auf den Grund gehen wollen.
Ich mein, vom Geräusch her hätte ich auch vermutet, dass es irgendeine Dichtung ist. Wenn du das so bestätigen kannst, ist das ja auch nicht verkehrt. Ich bin mal gespannt, was bei mir jetzt passiert. Wenn es danach wieder bzw. immer noch solche Geräusche gibt, dann würde ich sie auch als konstruktionsbedingt akzeptieren.
Und den Plan auf Coil zu wechseln evtl. eher realisieren ;)
 
Mein „alter“ hat nach 200km diese Geräusche ebenfalls entwickelt:

Für Fox war das Grund genug, ihn gegen einen 2024er zu tauschen, der wie gesagt komplett leise ist.
hm, meiner wurde ja nach zweiter Reklamation auch mit 24er Modell getauscht. Das zweite Geräusch, das „blubbernde/schlürfende“ ist jetzt weg, aber das was zuerst kommt, das „Hin-Her-Schabende“ ist bei mir schon auch sehr deutlich da.

 
hm, meiner wurde ja nach zweiter Reklamation auch mit 24er Modell getauscht. Das zweite Geräusch, das „blubbernde/schlürfende“ ist jetzt weg, aber das was zuerst kommt, das „Hin-Her-Schabende“ ist bei mir schon auch sehr deutlich da.

Mega komisch… also das Schlürfende ist mit Sicherheit die Luft im Ölkreislauf. Das Schabende… keine Ahnung. Ich hoffe, bei mir bleibt es weg 😄
 
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