Fox Float X2

Hab keine persönlichen Erfahrungen mit den neueren Modelljahren gemacht. Mein 24er Austauschdämpfer liegt ungefahren als Redervedämpfer im Regal. Hab den auch zum Kauf inseriert aber gibt echt kaum bis keine Interessenten dafür.
 
Also mein 24er, den ich im Februar erhalten habe und nun seit ca. April im Einsatz ist, läuft bisher problemlos.. er ist ziemlich poppig, was ich sehr mag, jedoch kockt er manchmal ein wenig, da die Zeb vorne etwas weniger poppig ist. Würdet ihr den Rebound am X2 etwas verlangsamen um dem entgegenzuwirken?
 
Mein 24er Austauschdämpfer funktioniert ohne Probleme. Hab jetzt gerade keine Daten zur Hand, wie viel ich ihn dieses Jahr gefahren bin, aber wenig war es nicht. Aber so langsam kündigt sich trotzdem an, dass er einen Service haben möchte, ab und zu zeigt sich nach den Ausfahrten ein leichter Öl-Schmutz-Ring am Kolben.
 
Eine Frage an die Kenner hier. Hatte einen x2 von 2022, der ging im Dezember wegen Luft im Öl zu Fox, die haben einiges getauscht, aber nichts kommuniziert. Die zwei Jahre ab Kauf des Fahrrads sind im September zu Ende gegangen und jetzt schmatzt der Dämpfer wieder. Kann ich noch die Gewährleistung für die Reparatur in Anspruch nehmen? Bringt das Fox aus Kulanz/ Garantie in Ordnung? Und vor allem bringt das update von Fox überhaupt was (sonst kommt er zu lemonsshox).
 
Eine Frage an die Kenner hier. Hatte einen x2 von 2022, der ging im Dezember wegen Luft im Öl zu Fox, die haben einiges getauscht, aber nichts kommuniziert. Die zwei Jahre ab Kauf des Fahrrads sind im September zu Ende gegangen und jetzt schmatzt der Dämpfer wieder. Kann ich noch die Gewährleistung für die Reparatur in Anspruch nehmen? Bringt das Fox aus Kulanz/ Garantie in Ordnung? Und vor allem bringt das update von Fox überhaupt was (sonst kommt er zu lemonsshox).
Ich würde den Dämpfer zu Fox schicken. Entweder bekommt er die Updates zum 2025er, oder er wird komplett gegen einen 2025er ersetzt.
 
Könnte mir bitte jemand den Durchmesser des Eintauchrohrs durchgeben?
Mein Dämpfer ist gerade 600 km von mir entfernt...

Edit: 30 mm. Kann jemanden bestätigen?

Danke im voraus
Jeanjean
 
Zuletzt bearbeitet:
how it started:

1729866153392.jpeg


how it's going:

1729866638201.jpeg


hatte den X2 im Firebird, seit ca. März dieses Jahr gefahren, wegen Luft im Öl einmal RMA bei Fox :) und heute kam dasselbe wieder, neu im Austausch anstatt Reparatur. Mal sehen wie lange der dann hält, wenn's wieder genau der selbe ist...
 
how it started:

Anhang anzeigen 2031539

how it's going:

Anhang anzeigen 2031542

hatte den X2 im Firebird, seit ca. März dieses Jahr gefahren, wegen Luft im Öl einmal RMA bei Fox :) und heute kam dasselbe wieder, neu im Austausch anstatt Reparatur. Mal sehen wie lange der dann hält, wenn's wieder genau der selbe ist...
Ich hatte im Frühjahr auch meinen 2023er einen X2 aus dem Aftermarket eingeschickt.
War also eine Standard Absimmung in Medium, was in das Firebird auch so passt.
Der Dämpfer wurde gegen einen 2025er ausgetauscht.
Der 2025er X2 hat und Druckstufe 002, meiner wurde aber aber zerlegt und auf 003 neu abgestimmt.
Passt ins Firebird, aber ich könnte sicher auch mir 002 fahren.
Warum Fox das gemacht hat, keine Ahnung.
 
Bist du sicher?
2025 wurde doch mehr "Druck" auf den Hauptkolben und weniger Druck auf die kleinen Versteller gebracht?

die beiden Fotos sind jeweils der alte und der neue Dämpfer, Seriennummer vom alten gab das auf der Webseite von Fox => Screenshot und das Foto vom Aufkleber ist von dem der als Bearbeitung der RMA zurückkam. Anschauen und vergleichen sei dem geneigtem Leser zur Übung überlassen :)
 
Hatte ja zuletzt von Fox meinen X2 Trunnion gegen einen 2024er getauscht bekommen.
Dieser hat nun wieder geschmatzt, weshalb ich ihn wieder zu Fox zum Service geschickt habe.
Ergebnis: Kostenlos wurde dieser auf ein 2025er Modell umgebaut.

" Im Rahmen der Garantie habe ich ihren Fox Float X2 Dämpfer auf ein aktuelles Model 2024/2035 umgebaut (sämtliche Hydraulik.- sowie Luftkammerdichtungen wurden getauscht) "

Also reich wird Fox mit dem Dämpfer nicht wie mir scheint. Aber auf jeden Fall werde ich zukünftig die Federelemente definitiv immer zum direkt zu Fox für den Service schicken.
 
Mal ne Frage in die Runde. Wie zuverlässig sind eure 24er X2?

Mein 2023er wurde damals umgetauscht und nen 24er ist angekommen. Ich habe ihn seit diesem Februar. Vielleicht maximal 50km gefahren. Jetzt nach 4 Wochen standzeit setzte ich mich auf das Bike, und der Dämpfer schmatzt extrem laut. Richtiges schlürfen/schmatzen. Nach ca. 10mal Wippen wird es leiser und ist fast ganz weg, jedoch hört man es noch ab und zu leicht.

Ich hatte davor einen 2018er X2, der hat nie Probleme gemacht…
 
Mal ne Frage in die Runde. Wie zuverlässig sind eure 24er X2?

Mein 2023er wurde damals umgetauscht und nen 24er ist angekommen. Ich habe ihn seit diesem Februar. Vielleicht maximal 50km gefahren. Jetzt nach 4 Wochen standzeit setzte ich mich auf das Bike, und der Dämpfer schmatzt extrem laut. Richtiges schlürfen/schmatzen. Nach ca. 10mal Wippen wird es leiser und ist fast ganz weg, jedoch hört man es noch ab und zu leicht.

Ich hatte davor einen 2018er X2, der hat nie Probleme gemacht…
Das kann auch Schmieröl in der Luftkammer sein.
Prüfe mal, ob der Dämpfer einen spürbaren Leerweg hat, wenn der blaue Hebel geschlossen ist.
 
Mal ne Frage in die Runde. Wie zuverlässig sind eure 24er X2?

Mein 2023er wurde damals umgetauscht und nen 24er ist angekommen. Ich habe ihn seit diesem Februar. Vielleicht maximal 50km gefahren. Jetzt nach 4 Wochen standzeit setzte ich mich auf das Bike, und der Dämpfer schmatzt extrem laut. Richtiges schlürfen/schmatzen. Nach ca. 10mal Wippen wird es leiser und ist fast ganz weg, jedoch hört man es noch ab und zu leicht.

Ich hatte davor einen 2018er X2, der hat nie Probleme gemacht…

schau ein paar Beiträge weiter oben, Fox hat meinen 2025er nach knapp einem halben Jahr gegen einen 2025 getauscht weil Luft im Öl. (jajaja, ist nur einer und da fahren sicher ganz viele Tausend andere vollkommen Problemlos rum...). Mal sehen wie lange der neue dann hält :daumen:
 
schau ein paar Beiträge weiter oben, Fox hat meinen 2025er nach knapp einem halben Jahr gegen einen 2025 getauscht weil Luft im Öl. (jajaja, ist nur einer und da fahren sicher ganz viele Tausend andere vollkommen Problemlos rum...). Mal sehen wie lange der neue dann hält :daumen:
Oh nö. Genau das hoffe ich nicht :( Ich vermisse meinen Coil. Nur leider passt mein Hinterbau nicht mehr zu coil…
 
Das kann auch Schmieröl in der Luftkammer sein.
Prüfe mal, ob der Dämpfer einen spürbaren Leerweg hat, wenn der blaue Hebel geschlossen ist.
Der X2 hat die Tendenz nach einer gewissen Standzeit an den Dichtungen der Luftkammer "trocken" zu werden und erzeugt dann ein leichtes Pfeifgeräusch. Ein paar mal einfedern oder einfach fahren gehen, und alles ist wieder gut geschmiert und das Geräusch weg.
Bei Luft im Öl gibt es mehr so ein Kratzgeräusch, habe beides hier schon erleben dürfen.
Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Dämpfer wegen dem Luftkammer-Pfeifen eingeschickt wurden und weil eh alle "alten" Dämpfer aus dem Verkehr gezogen wurden dann jeder dachte, es wäre Luft im Dämpferkreislauf gewesen. Das die alten Dämpfer ein gewisses Problem haben, steht hierbei außer Frage.
 
Das kann auch Schmieröl in der Luftkammer sein.
Prüfe mal, ob der Dämpfer einen spürbaren Leerweg hat, wenn der blaue Hebel geschlossen ist.
Fox hat mir gesagt das es vom Schmieröl in der Luftkampf kommen soll. Aber genau sagen können die es nicht. Wenn ich will kann ich ihn einschicken.

Wenn’s bissle wärmer ist fahr ich mal und schau wie der Dämpfer sich verhält. Wenn die funktion gegeben ist kommt es von der Luftkammer.
 
Ich könnte einen 21er X2 Dämpfer günstig bekommen.
Ich weiß, dass die ersten Serien mit Undichtigkeit Probleme hatten, allerdings nicht, ab wann das behoben wurde.
Kann einer der Pros helfen?
 
Ich könnte einen 21er X2 Dämpfer günstig bekommen.
Ich weiß, dass die ersten Serien mit Undichtigkeit Probleme hatten, allerdings nicht, ab wann das behoben wurde.
Kann einer der Pros helfen?
Vom Händler oder gebraucht?

Vom Händler mit Rechnung kann zu Fox eingeschickt werden. Der x2 wird dann gegen einen neuen getauscht.
Gebraucht könntest Du bei Fox auf Kulanz versuchen. Muss aber nicht funktionieren.
Gebraucht würde ich eher nicht kaufen. Die 2024er bekommt man auch auf Kleinanzeigen aktuell ab 300€...
 
Zurück