Hab keine persönlichen Erfahrungen mit den neueren Modelljahren gemacht. Mein 24er Austauschdämpfer liegt ungefahren als Redervedämpfer im Regal. Hab den auch zum Kauf inseriert aber gibt echt kaum bis keine Interessenten dafür.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde den Dämpfer zu Fox schicken. Entweder bekommt er die Updates zum 2025er, oder er wird komplett gegen einen 2025er ersetzt.Eine Frage an die Kenner hier. Hatte einen x2 von 2022, der ging im Dezember wegen Luft im Öl zu Fox, die haben einiges getauscht, aber nichts kommuniziert. Die zwei Jahre ab Kauf des Fahrrads sind im September zu Ende gegangen und jetzt schmatzt der Dämpfer wieder. Kann ich noch die Gewährleistung für die Reparatur in Anspruch nehmen? Bringt das Fox aus Kulanz/ Garantie in Ordnung? Und vor allem bringt das update von Fox überhaupt was (sonst kommt er zu lemonsshox).
Ich hatte im Frühjahr auch meinen 2023er einen X2 aus dem Aftermarket eingeschickt.how it started:
Anhang anzeigen 2031539
how it's going:
Anhang anzeigen 2031542
hatte den X2 im Firebird, seit ca. März dieses Jahr gefahren, wegen Luft im Öl einmal RMA bei Foxund heute kam dasselbe wieder, neu im Austausch anstatt Reparatur. Mal sehen wie lange der dann hält, wenn's wieder genau der selbe ist...
Bist du sicher?nur so am Rande bemerkt, die Tunes sind identisch, das ist nicht der Punkt![]()
Bist du sicher?
2025 wurde doch mehr "Druck" auf den Hauptkolben und weniger Druck auf die kleinen Versteller gebracht?
Das kann auch Schmieröl in der Luftkammer sein.Mal ne Frage in die Runde. Wie zuverlässig sind eure 24er X2?
Mein 2023er wurde damals umgetauscht und nen 24er ist angekommen. Ich habe ihn seit diesem Februar. Vielleicht maximal 50km gefahren. Jetzt nach 4 Wochen standzeit setzte ich mich auf das Bike, und der Dämpfer schmatzt extrem laut. Richtiges schlürfen/schmatzen. Nach ca. 10mal Wippen wird es leiser und ist fast ganz weg, jedoch hört man es noch ab und zu leicht.
Ich hatte davor einen 2018er X2, der hat nie Probleme gemacht…
Mal ne Frage in die Runde. Wie zuverlässig sind eure 24er X2?
Mein 2023er wurde damals umgetauscht und nen 24er ist angekommen. Ich habe ihn seit diesem Februar. Vielleicht maximal 50km gefahren. Jetzt nach 4 Wochen standzeit setzte ich mich auf das Bike, und der Dämpfer schmatzt extrem laut. Richtiges schlürfen/schmatzen. Nach ca. 10mal Wippen wird es leiser und ist fast ganz weg, jedoch hört man es noch ab und zu leicht.
Ich hatte davor einen 2018er X2, der hat nie Probleme gemacht…
Oh nö. Genau das hoffe ich nichtschau ein paar Beiträge weiter oben, Fox hat meinen 2025er nach knapp einem halben Jahr gegen einen 2025 getauscht weil Luft im Öl. (jajaja, ist nur einer und da fahren sicher ganz viele Tausend andere vollkommen Problemlos rum...). Mal sehen wie lange der neue dann hält![]()
Denkst du das kann wirklich sowas sein? Das bike Stand ganz normal rum. Dann müsste ja das Öl in die negativ Kammer geflossen sein.Das kann auch Schmieröl in der Luftkammer sein.
Prüfe mal, ob der Dämpfer einen spürbaren Leerweg hat, wenn der blaue Hebel geschlossen ist.
Vom rumstehen hatte ich auch keine guten Ergebnisse. Ein Dämpfer will hin und wieder bewegt werden.Denkst du das kann wirklich sowas sein? Das bike Stand ganz normal rum. Dann müsste ja das Öl in die negativ Kammer geflossen sein.
Aber ich checke mal das mit climb Switch zu.
Die an deinem Dämpfer verbauten Tunes kannst du anhand der Seriennummer auf der Fox Helppage nachsehen. Ggf hat dein Dämpfer auch einen QR Code, das ist noch einfacher.eo finde ich die verschiedenen tunes raus?
Der X2 hat die Tendenz nach einer gewissen Standzeit an den Dichtungen der Luftkammer "trocken" zu werden und erzeugt dann ein leichtes Pfeifgeräusch. Ein paar mal einfedern oder einfach fahren gehen, und alles ist wieder gut geschmiert und das Geräusch weg.Das kann auch Schmieröl in der Luftkammer sein.
Prüfe mal, ob der Dämpfer einen spürbaren Leerweg hat, wenn der blaue Hebel geschlossen ist.
Fox hat mir gesagt das es vom Schmieröl in der Luftkampf kommen soll. Aber genau sagen können die es nicht. Wenn ich will kann ich ihn einschicken.Das kann auch Schmieröl in der Luftkammer sein.
Vom Händler oder gebraucht?Ich könnte einen 21er X2 Dämpfer günstig bekommen.
Ich weiß, dass die ersten Serien mit Undichtigkeit Probleme hatten, allerdings nicht, ab wann das behoben wurde.
Kann einer der Pros helfen?
Privatverkauf.Vom Händler oder gebraucht?