Fox Float X2

Ich habe die letzten 20 Jahre nur 1x fox gefahren, da trek spezialkonstrukt. Der Tat auch 10 Jahre klaglos seinen Dienst, ebenso wie alle übrigen RS Dämpfer die ich hatte. Jährlich nen Service würde ich bei einzigem Rad und sehr viel Nutzung akzeptieren. Aber nicht bei 2-4 Rädern und am betroffenen Bike nur 30-50 Stunden Betrieb, bis ein Service für 150€ fällig ist. Da stimmen für mich Kosten und Nutzen nicht mehr

Interessant:
Interessant.

Ich überlege die ganze Zeit, was alternativ rein könnte. Der vivid oder TTX wären vermutlich naheliegend. Den vivid würde ich tendenziell bevorzugen, da auch selbst servicebar

Mich wundert dass in whistler so viele SDLX unterwegs sind im Vergleich zum vivid. Aktuell hab ich den SDLX als Ersatz für den X2 drin, aber naja, ist zwar nur der select+ aber so wirklich überzeugend ist er bisher nicht

Was würdet bzw habt ihr alternativ verbaut?

Ich habe die letzten 20 Jahre nur 1x fox gefahren, da trek spezialkonstrukt. Der Tat auch 10 Jahre klaglos seinen Dienst, ebenso wie alle übrigen RS Dämpfer die ich hatte. Jährlich nen Service würde ich bei einzigem Rad und sehr viel Nutzung akzeptieren. Aber nicht bei 2-4 Rädern und am betroffenen Bike nur 30-50 Stunden Betrieb, bis ein Service für 150€ fällig ist. Da stimmen für mich Kosten und Nutzen nicht mehr

Interessant:

Interessant.

Ich überlege die ganze Zeit, was alternativ rein könnte. Der vivid oder TTX wären vermutlich naheliegend. Den vivid würde ich tendenziell bevorzugen, da auch selbst servicebar

Mich wundert dass in whistler so viele SDLX unterwegs sind im Vergleich zum vivid. Aktuell hab ich den SDLX als Ersatz für den X2 drin, aber naja, ist zwar nur der select+ aber so wirklich überzeugend ist er bisher nicht

Was würdet bzw habt ihr alternativ verbaut?

Weil's den Vivid erst seit kurzem gibt?

Aktuell hab ich den SDLX als Ersatz für den X2 drin, aber naja, ist zwar nur der select+ aber so wirklich überzeugend ist er bisher nicht
Sehe ich ganz genauso. Habe wie Du den SDLX Sel+ (2023) und den X2 (2024, bislang problemlos bei 200 psi), beide mit Hersteller Tune für mein Enduro-Bike (SC Nomad 6) und der Fox fährt sich einfach viel besser.

Alternativ würde ich den Vivid Air nehmen, gäbe es für viel Geld auch immer mal wieder gebraucht mit passendem Tune, aber aktuell steht es nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Weil's den Vivid erst seit kurzem gibt?
Definieren "seit kurzem" bitte... die Vorstellung hier war im August 2023... seit kurzem ist bei mir was anderes ;

Alternativ würde ich den Vivid Air nehmen, gäbe es für viel Geld auch immer mal wieder gebraucht mit passendem Tune, aber aktuell steht es nicht an.
Das mit dem tune ist so ein Thema. Mein X2 ist auch custom tuned färs reign. Aber was da Custom ist, weiß natürlich keiner. Da ich kein leichtgewicht bin, würde ich was strammeres bei der Druckstufe anpeile

Definieren "seit kurzem" bitte... die Vorstellung hier war im August 2023... seit kurzem ist bei mir was anderes ;

Das mit dem tune ist so ein Thema. Mein X2 ist auch custom tuned färs reign. Aber was da Custom ist, weiß natürlich keiner. Da ich kein leichtgewicht bin, würde ich was strammeres bei der Druckstufe anpeile

1,5 Jahre sind kurz. Natürlich ist er dann nicht so verbreitet wie ein Super Deluxe. Die meisten Leute fahren den Dämpfer der in ihrem Rad kommt. Und da hatte der Super Deluxe deutlich mehr Zeit verbaut zu werden.

Vivid Air klare Empfehlung! Funktioniert einfach sensationell gut.

Höre auch viel Gutes.

Aber verbaut RS immer noch diese unterirdischen Gleitlager, bei denen der Bolzen so stramm sitzt, dass sich eher nix dreht? Ich habe gerade meinen kaum benutzen, oben erwähnten SDLX Sel+ in die Hand genommen. Selbst wenn ich den Bolzen fest in den Schraubstock spanne, dreht der Bolzen gegen die Spannbacken aber nicht im Gleitlager, wenn man das überhaupt so nennen kann. Da es mein Reservedämpfer ist, habe ich mir jetzt Fox-Buchsen für ein Auge bestellt (das andere hat schon Kugellager). Da brauche ich mich auch nicht wundern, dass ich die Zugstufe nie schnell genug bekommen konnte...

Sorry für OT aber wir suchen ja Alternativen für den X2...

Im Rahmen des Service wurden dann alle Dichtungen getauscht, nehme ich an? Wenn du das jedes Jahr machen lässt, reduziert sich das Risiko natürlich

Meiner ist genau 2 Jahre alt, stand aus Gründen das erste Jahr nur rum und wurde im vergangenen Jahr eher sporadisch gefahren. Er hat keine 100, eher sogar keine 75h auf dem Buckel. Ein Service war für mich, bei der Laufzeit, keine Überlegung wert. Trotzdem Ausfall. Sehr schwach für ein Produkt der Preisklasse
Ich fahre jedes Jahr ca. 2000km Enduro mit über 40000hm / 60000tm. Ich müsste eigentlich deutlich öfter noch großen Service machen. Keine Beschwerden bisher

Aber verbaut RS immer noch diese unterirdischen Gleitlager, bei denen der Bolzen so stramm sitzt, dass sich eher nix dreht? Ich habe gerade meinen kaum benutzen, oben erwähnten SDLX Sel+ in die Hand genommen. Selbst wenn ich den Bolzen fest in den Schraubstock spanne, dreht der Bolzen gegen die Spannbacken aber nicht im Gleitlager
Ja
Bei dem Ersatz SDLX war es.die Woche auch so. Ich hab nen Trunnion und musste unten komplett auspressen da am reign das untere Auge auf der eweglichen Achse des Drehpunkts sitzt und keine Buchse oder Lager braucht

Was ist den, neben dem Vivid, mit Cane Creek? Nen TTX2 hab ich im AM. Jaaaaa..
Ok.... gefühlt ist er im AM besser aufgehoben als in nem EN

Dass sie die Vorlaufzeiten so halten ist fix, in meinen Augen. Viel schneller gab es auch im Februar keine Termine und auch im letzten Jahr nicht, auch nach meiner Kenntnis nicht bei anderen Firmen die Fahrwerke machen.
Bei mir hatten sie jetzt z.B. beim neuen Dämpfer was vergessen, trotzdem wurde schnell reagiert. Der Service bei den Jungs & Mädels isr top, find es sehr schade dass das bald nicht mehr dort direkt gemacht wird.

Da es ja im Moment eher ungünstig ist, etwas nach Fox wegen Garantie/Service zu schicken, hier nochmal meine Erfahrungen mit dem Float X2 ( bis 2024). Das Teil kann zwei Arten von Geräuschen machen: Eine Knarzen mit Schlürfen deutet auf Luft in der Dämpfung hin. Was aber auch sehr oft vorkommt ist ein Pfeifgeräusch, das sich nicht unähnlich anhört, aber nicht knarzt. Das Pfeifen kommt von den Luftkammerdichtungen und verschwindet eigentlich, sobald man losgefahren ist und danach ein paarmal ordentlich durchgefert hat. Dann bekommen alle Dichtungen wieder genug Schmierung und das Teil ist leise.
Prüfen kann man das, indem man den Sealhead der Luftkammern entfernt und alleine auf der Kolbenstange bewegt, dann hört man im trockenen Zustand auch das leichte Pfeifen. Dabei kann man dann auch die Dämfung ohne den Einfluss der Luftkammer prüfen, in dem man den Dämpfer durch den Hub bewegt. Hierbei muss ein konstanter Widerstand zu spüren sein und keine Geräusche auftreten.

Willkommen im Club. Meiner hat da auch Termin in der Schmatz-Klinik. Vielleicht teilen sie sich ja ein Zimmer :p

Bin gespannt ob getauscht oder repariert wird. Da meiner "custom tuned" vom bikehersteller ist, gehe ich bei mir von Reparatur aus
Ich hab ja auch ein mit spezi tune.
Naja egal, Wartezeit kann mir jetzt egal sein. Hab Ersatz besorgt 😉
IMG_1228.jpeg

Da es ja im Moment eher ungünstig ist, etwas nach Fox wegen Garantie/Service zu schicken, hier nochmal meine Erfahrungen mit dem Float X2 ( bis 2024). Das Teil kann zwei Arten von Geräuschen machen: Eine Knarzen mit Schlürfen deutet auf Luft in der Dämpfung hin. Was aber auch sehr oft vorkommt ist ein Pfeifgeräusch, das sich nicht unähnlich anhört, aber nicht knarzt. Das Pfeifen kommt von den Luftkammerdichtungen und verschwindet eigentlich, sobald man losgefahren ist und danach ein paarmal ordentlich durchgefert hat. Dann bekommen alle Dichtungen wieder genug Schmierung und das Teil ist leise.
Prüfen kann man das, indem man den Sealhead der Luftkammern entfernt und alleine auf der Kolbenstange bewegt, dann hört man im trockenen Zustand auch das leichte Pfeifen. Dabei kann man dann auch die Dämfung ohne den Einfluss der Luftkammer prüfen, in dem man den Dämpfer durch den Hub bewegt. Hierbei muss ein konstanter Widerstand zu spüren sein und keine Geräusche auftreten.
Ich hab die Kombination…knarzt und schlürft…beides hört dann während der Fsjrz auf…aber die Performance ist deutlich schlechter als vor dem Defekt.

Meiner kam jetzt zurück. War ein bereits auf 2024 getauschtes Modell.
Habe jetzt einen Neuen 2025er bekommen. Auf dem Beleg steht: Austauschdämpfer, da keine Dichtungen mehr vorhanden 😂
Darf ich fragen, wann dein Termin war? Bei mir steht demnächst ein Bikeurlaub an und ich sitze schon auf heißen Kohlen, da mein Dämpfer gerade beim Service ist😅

Zurück