Fox Float X2

Okay, daher ist keine Erhöhung der Plattformdämpfung ohne die restliche Compression zu verändern möglich? Dass kein kompletter Lockout geht ist mir klar.

Welche Dämpfer ausser Fox Float X2 werden auf dem Yeti SB150 gefahren?
Dhx2, ttx Air oder Coil.
Vielleicht bist du hier aber besser beraten:

Ist zwar der 160er Faden, aber die meisten hatten auch das 150.

Hast Du das denen auch klar gemacht? Würde mich sonst nicht überraschen, wenn die einfach tauschen und weg ist der Tune.
Nein. Lief über den Händler. Aber irgendwie ist es mir gerade auch sch...egal. Ich bin immer kürzer davor, nen vivid nebst "passender" gabel zu verbauen und den X2 nach dem Service und die F38 auf Halde zu legen oder zu verkaufen

Okay, daher ist keine Erhöhung der Plattformdämpfung ohne die restliche Compression zu verändern möglich? Dass kein kompletter Lockout geht ist mir klar.
Doch geht. Der Climp-Mode läuft nur über das verdrängte Ölvoöumen der Kolbenstange, damit es nicht wie beim alten Float X2 bis 2020 abhängig vom Compression Tune ist.

Habe den Climb-Mode Tune schon öfters umgebaut. Dabei muss aber auch das Decal am AGB entfernt werden, also fals da ein Custom Decal drauf ist, ist es weg.

Bei Interesse, kannst du mir eine PN schreiben.

Nein. Lief über den Händler. Aber irgendwie ist es mir gerade auch sch...egal. Ich bin immer kürzer davor, nen vivid nebst "passender" gabel zu verbauen und den X2 nach dem Service und die F38 auf Halde zu legen oder zu verkaufen
https://thelostco.com/blogs/blog/fox-float-x2-vs-rockshox-vivid

Ist vielleicht noch eine Entscheidungshilfe 😉
Was ich bis gerade auch nicht wusste war, dass der "neue" Vivid ein Monotube-Dämpfer ist..... nur ein Detail am Rande.

Ist es eigentlich sinnvoll den X2 komplett ohne Druck in den Luftkammern zu lagern? Oder ist das zuviel des Guten? Es heißt ja dass er weniger wahrscheinlich Luft zieht wenn man wenig Luftdruck fährt.

Ist es eigentlich sinnvoll den X2 komplett ohne Druck in den Luftkammern zu lagern? Oder ist das zuviel des Guten? Es heißt ja dass er weniger wahrscheinlich Luft zieht wenn man wenig Luftdruck fährt.
Kann man machen.

Habe aktuell einen Float X2 mit anderen Dichtungen am Sealhead, der seit mindestens 6 Monaten mit 300psi lagert ohne Air in Oil. Ein anderer mit nochmal anderer Body/Sealhead Dichtung ist immer mal gefahren worden und wenn nicht, mit 300psi gelagert worden. Ist auch gelegendlich im Verleih. Ebenfalls seit mindestens 6 Monaten ohne Air in Oil. Bei beiden handelt es sich um extra das alte Sealhead (21-23).

der "neue" X2 doch auch?! stand hier im newsbereich und man war bei fuchsens ganz stolz drauf, dass es so ist. insofern ist allein das thema monotube design kein argument für oder gegen den einen oder den andren
Ist das eventuell die Änderung, mit der man sich bei Fox eine bessere Haltbarkeit erhofft? Irgendwo meine ich was aufgeschnappt zu haben, dass man mit dem neuen Dämpfer ja die haltbarkeit verbesseren wollte.

War doch bei RS auch so n Punkt mit dem beim neuen Vivid geworben wurde / wird, dass die Service Intervalle deutlich höher sind als bisher

Ist das eventuell die Änderung, mit der man sich bei Fox eine bessere Haltbarkeit erhofft? Irgendwo meine ich was aufgeschnappt zu haben, dass man mit dem neuen Dämpfer ja die haltbarkeit verbesseren wollte.

War doch bei RS auch so n Punkt mit dem beim neuen Vivid geworben wurde / wird, dass die Service Intervalle deutlich höher sind als bisher
Der neue X2 ist grundlegend anders aufgebaut, nicht mehr mit dem alten zu vergleichen.

Kann man machen.

Habe aktuell einen Float X2 mit anderen Dichtungen am Sealhead, der seit mindestens 6 Monaten mit 300psi lagert ohne Air in Oil. Ein anderer mit nochmal anderer Body/Sealhead Dichtung ist immer mal gefahren worden und wenn nicht, mit 300psi gelagert worden. Ist auch gelegendlich im Verleih. Ebenfalls seit mindestens 6 Monaten ohne Air in Oil. Bei beiden handelt es sich um extra das alte Sealhead (21-23).
Findest du das alte Sealhead denn besser?

Nochmal:
Neuer Sealhead 24/25
1748953985846.jpeg

1748954023718.jpeg

Zwei Dichtungen verlängern die Serviceintervalle enorm.

Der x2 ab 26 ist komplett anders aufgebaut.

Nein, aber ich will eine zufriedenstellende Lösung haben, ohne bei einem Service das neue Sealhead für 90€ zu verbauen, damit der Service nicht zu teuer wird.

Die Lösung hierfür wird vermutlich lauten: weniger radfahren um den Dämpfer nicht so stark zu beanspruchen 😉
Wenn ein Garantieantrag nicht mehr möglich ist (weil Dämpfer zu alt) dann die 90€ gut investiert.

Nochmal:
Neuer Sealhead 24/25
Anhang anzeigen 2173118

Anhang anzeigen 2173119

Zwei Dichtungen verlängern die Serviceintervalle enorm.

Der x2 ab 26 ist komplett anders aufgebaut.

Die Lösung hierfür wird vermutlich lauten: weniger radfahren um den Dämpfer nicht so stark zu beanspruchen 😉
Wenn ein Garantieantrag nicht mehr möglich ist (weil Dämpfer zu alt) dann die 90€ gut investiert.
25er Sealhead ist nochmal anders. Hat aussen an der Dichtung nochmal ein Supportring.
Habe wie gesagt zwei Float X2 mit anderen Dichtungen am alten Sealhead die kein Air in Oil haben. Der eine ist etwa 2500 Enduro Km gefahren. 250€ Service+Sealhead will ich eben umgehen damit.

Moin, hab auf der Fox Seite gesehen: Wenn der Fox Float X2 älter als zwei Jahre (ab Kaufdatum) ist oder in den letzten 18 Monaten nicht vomFox-Service gewartet wurde, wird der FX2 entweder zum neuen Werksservicepreis von 238,- Euro ersetzt oder mit allen update Parts versehen.

Hab die mal angeschrieben und gefragt ob das auch für meinen Dämpfergilt.. BJ2016 und noch Maße die nicht mehr gebaut werden: 216x63.

Was schätzt ihr? bekomme ich da noch Support?

Naja der hat ja gar nichts mehr mit dem problembehafteten zu tun. Service wirste sicher noch bekommen

Moin, hab auf der Fox Seite gesehen: Wenn der Fox Float X2 älter als zwei Jahre (ab Kaufdatum) ist oder in den letzten 18 Monaten nicht vomFox-Service gewartet wurde, wird der FX2 entweder zum neuen Werksservicepreis von 238,- Euro ersetzt oder mit allen update Parts versehen.

Hab die mal angeschrieben und gefragt ob das auch für meinen Dämpfergilt.. BJ2016 und noch Maße die nicht mehr gebaut werden: 216x63.

Mist ich hab bei einem my 2022 gepennt. Hat es vorher nicht 180€ gekostet einen neuen Dämpfer zu bekommen?

Gib bescheid was da herauskommt.
Da hätte ich auch noch einen 216er herumliegen, den ich für 238€ durchaus gegen einen 2026er 230mm eintauschen würde :D

also ich bin nach ein paar ordentlichen Runden mit meinem Float X2 überhaupt nicht zufrieden vorallem beim Uphill macht es nicht wirklich einen Unterschied ob ich auf Firm dreh oder nicht, er geht am Anfang gleich weit in den SAG wie offen und beim treten wippt er mit, ich red da jetzt net von 50 Höhenmetern sondern 500+und da is das nervig und auch anstregend

ich bin mir net sicher ob das so sein soll oder der Dämpfer sowieso einen Schaden hat?

mittlerweile überleg ich einen Super Deluxe Ultimate oder Vivid Ultimate als Ersatz zu holen

also ich bin nach ein paar ordentlichen Runden mit meinem Float X2 überhaupt nicht zufrieden vorallem beim Uphill macht es nicht wirklich einen Unterschied ob ich auf Firm dreh oder nicht, er geht am Anfang gleich weit in den SAG wie offen und beim treten wippt er mit, ich red da jetzt net von 50 Höhenmetern sondern 500+und da is das nervig und auch anstregend

ich bin mir net sicher ob das so sein soll oder der Dämpfer sowieso einen Schaden hat?

mittlerweile überleg ich einen Super Deluxe Ultimate oder Vivid Ultimate als Ersatz zu holen
Wenn man mit der Performance des Float X2 nicht zufrieden ist, das stimmen endweder die Tunes nicht zum Bike und Biker oder er ist defekt. Bestmöglich eingestellt mal vorrausgesetzt.

Zurück