Fox Float X2

Hab eine eingebaut, aber der Kopf ist glaub ich nicht groß genug, das Gehäuse lässt sich trotzdem so weit drehen dass Luft entweicht... Hat jemand die Teilenummer bei fox?
Was hast du denn für ein Kombination da?
Die Schraube gibt es ab MY2017, 2016 hatte diese nicht, gab aber ein Rückruf von den Luftkammern. Könnte sein, dass du die 2017er Luftkammer mit dem Gewinde hast, aber das 2016er Eyelet ohne die Hasltenase für die Schraube.
Normalerweise wird beim 2016er die Aussenluftkammer drauf gesteckt und verdreht, dass diese nicht runter kann.

Was hast du denn für ein Kombination da?
Die Schraube gibt es ab MY2017, 2016 hatte diese nicht, gab aber ein Rückruf von den Luftkammern. Könnte sein, dass du die 2017er Luftkammer mit dem Gewinde hast, aber das 2016er Eyelet ohne die Hasltenase für die Schraube.
Normalerweise wird beim 2016er die Aussenluftkammer drauf gesteckt und verdreht, dass diese nicht runter kann.
also ich habe da ein Gewinde, da hab ich auch ne Schraube reingedreht, allerdings kann ich mit der Schraube drin das Außengehäuse dann noch drehen, so dass Luft entweicht. Ich dachte genau das soll mit der Schraube verhindert werden.
Deswegen vermute ich dass ich ne Schraube mit breiterem Kopf benötige.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bild, wie das bei dir ausschaut
1751891379218.jpeg

Lässt sich aber nur Draufschieben und nur n Fünftel umdrehen. Video lässt sich leider nicht einfügen. Aber so richtig sicher fühlt sich das nicht an.

Mein Dämpfer hatte einen Garantietermin am 18.6, gestern mal Nachgefragt wie es aussieht und heute kam folgendes:

Anhang anzeigen 2196693

Keine ahnung wo sie den Dämpfer jetzt hingeschickt haben...
Schau mer mal was wird. Meiner wurde gestern bei Fox ins system Eingebucht. Termin wäre glaub morgen.

Aber wenn's zu ner anderen Fox Bude geschickt wird, und gut gemacht wird is ja egal. iPhone gehen ja zum richten auch ins Ausland. Apple bekommt das aber halt auch innerhalb von einer Woche hin (inkl. Versand )

Bitter is halt, dass dein Termin schon paar Wochen her is

Schau mer mal was wird. Meiner wurde gestern bei Fox ins system Eingebucht. Termin wäre glaub morgen.

Aber wenn's zu ner anderen Fox Bude geschickt wird, und gut gemacht wird is ja egal. iPhone gehen ja zum richten auch ins Ausland. Apple bekommt das aber halt auch innerhalb von einer Woche hin (inkl. Versand )

Bitter is halt, dass dein Termin schon paar Wochen her is

Ich hab halt von Fox absolut keine Info bekommen, nicht mal das der Dämpfer bei Fox angekommen ist.

Das sieht auf dem Video aber weit genug aus. Die Nase der Außenluftkammer mit dem gewinde drin, dürfte dann vorständig verdeckt sein.
das stimmt, die ist dann verdeckt, aber ist die Kammer denn nicht Super einfach zu verdrehen? hab die Befürchtung, dass die sich aufdreht und dann die Luft schlagartig entweicht. oder sorgt der Druck in der Kammer dafür dass das nicht passiert?

das stimmt, die ist dann verdeckt, aber ist die Kammer denn nicht Super einfach zu verdrehen? hab die Befürchtung, dass die sich aufdreht und dann die Luft schlagartig entweicht. oder sorgt der Druck in der Kammer dafür dass das nicht passiert?
Gibt 2 Sicherungsmethoden:
1. Die Schraube (haben die alten X2)
2. Einen Sicherungsring der unterhalb der Luftkammer sitzt
Edit: Circlip hier bei 2.15 zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt 2 Sicherungsmethoden:
1. Die Schraube (haben die alten X2)
2. Einen Sicherungsring der unterhalb der Luftkammer sitzt
Edit: Circlip hier bei 2.15 zu sehen
Also da die Schraube ja nicht funktioniert, weil nur die Außenkammer das Gewinde hat, aber am Dämpfer nichts festklemmt, kommt das schonmal nicht in Frage. Beim Sicherungsring müsste ich also mal schauen wo ich den bekomme und ob ob der passt. Danke dir.

Nein, die verdreht sich später nicht mehr so leicht. Wenn frisch montiert mit geschmierten Dichtungen dreht die sich noch leicht. Wenn du die in Endposition gedreht hast, die eine Weile nicht bewegt wird und mit Druck im Dämpfer dreht sich da beim fahren nichts mehr so leicht.

Als ich den Rahmen mit dem X2 Dämpfer bestellt habe, habe ich mir gleich noch einen Super Deluxe Ultimate als Ersatzdämpfer im Angebot gekauft, da bin ich bedient. Ich habe schon so viele Erfahrung mit dem X2, dass ich halt einen Ersatz zu Hause habe. Vor allem, weil meine Freundin auch den gleichen X2 fährt.
Ich finde es nur seltsam und frech, dass man als Kunde so behandelt wird.

Das ist das Gute bei Fox.
Für jeden verkauften Dämpfer verkauft RockShox auch einen, weil man braucht ja zuverlässigen Ersatz für die sicher auftretenden Ausfälle.

Hab auch seit Jahren immer einen SuperDeluxe oder SD/Vivid Coil und einen X2.

Zurück