Fox-Gabel flattert?

Registriert
27. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
habe ein razorblade mit ner fox 32 100,RLC. mavic crossmax mit der martha sl, beim bremsen mit der vorderen bremse fängt bei zunehmendem bremsdruck die gabelenden auszuschalgen /flattern an. an was kann es liegen, steuersatz ist fest (meine ich zumindest), vielleicht die bremsen, aber bremssattel habe ich auch schon geprüft, der ist fest. und das lagerspiel bei dem laufrad crossmax hae ich ebenfalls nachgezogen.
was mir auffällt, wenn ich im stand die vorderradbremse ziehe und versuche das rad zu bewegen, dass ich ein spiel an den bremsbelägen feststelle. ich dachte ich frag mal hier beor ich zu meinem fachhändler gehe.

gruß frank
 
Hallo Frank,

ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich um ein Bremsenproblem handelt. Kein Flattern und Vibrieren im normalen Fahrbetrieb.
Das könnte zunächst an den Belägen liegen (Abnutzung, Riefen Ausbrüche etc.). Bau mal aus und schau nach. Das ein Belag beweglich bleibt, könnte auch an einem festsitzenden Bremskolben liegen. Der andere drückt dann Belag und Scheibe zu weit hinüber zum anderen Belag, starkes Verformen und resultierende Vibrationen der Bremsscheibe wären die Folge (Sichtprüfung, ob sich beim Ziehen der Bremse beide Beläge gleich in Richtung Scheibe bewegen.).

Viel Glück bei der Fehlersuche

D.
 
Hast du Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren? Es könnten nämlich auch die Führungsbuchsen in der Gabel sein.

Olli
 
Hast du evt Centerlook ,dann schau mal nach ob die Große Schraube richtig fest ist,kommt schon mal vor das die angegebenen40 Newton zu wenig ist .Gruss
 
ist der Konus von Steuersatz evtl abgenutzt? hatte das vor ewigkeiten mal bei ner Skareb, neuer konus rein und ruhe war.
 
Falls das Rad kurzzeitig blockiert und sogar Hüpft (stempelt), dann ist die Gabel falsch eingestellt.

Falls die Bremse lärmt und stottert, liegt es bestimmt nicht an einer ausgeschlagenen Gabel oder dem Steuerlager, es ist die Bremse selbst, die Vibrationen erzeugt. Dass das Vorderrad mit angezogener Bremse im Stand ein wenig Spiel hat, ist normal. Die Beläge haben ein immer wenig Spiel.

Nebst den genannten Sachen wie Verschmutzung kann es auch sein, dass der Bremssattel nicht richtig montiert wurde und die Beläge nicht gerade auf die Scheibe drücken.

Es kann auch an der Bremse selbst liegen. Ich kenne die Martha nicht, aber Maguras Produkte unterliegen bekanntlich Qualitätschschwankungen. Ich hatte mal eine Formula Oro, die hat je nach Temperatur und Feuchtigkeit auch gelärmt und vibriert, aber nie so, dass mich das gestört hätte.
 
hast du das Problem inzwischen lösen können? habe inzwischen die selbe Gabel und das selbe Problem :lol:
 
Zurück