Fox Gabel

Hallo,

habe das Bergamont Platoon 8.1 in der Garage stehen und da ist eine Foxgabel eingebaut. Das Bike ist mittlerweile 7 Jahre alt und an der Gabel wurde noch nie etwas gemacht. Ich bin fahre sehr wenig und deshalb steht das Bike fast das ganze Jahr.
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen und hier meine Anliegen.

Wie Pflege ich die Gabel richtig mit WD 40 oder eher nicht?
Wenn man nicht fährt muss man wirklich das Bike einmal im Monat auf den Kopf drehen.
An der Gabel wurde noch nie etwas gemacht weder Rep. noch Kundendienst. muss das Öl auch mal gewechselt werden ??
Kann man einen Ölwechsel auch selbst durchführen??
Sollten die Dichtungen getauscht werden??

Es tut mir echt leid das ich so viele Fragen habe, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn das Fahrradgeschäft nicht so unverschämt teuer wäre würde ich es da reparieren lassen, doch leider stehen bei uns 3 Bikes in der Garage.

Erstmal DANKE im voraus

Dirk

Anzeige

Re: Fox Gabel
Hallo ,
erstmal DANKE für euere Hilfe, hab gerade mal geschaut was so eine Gabel zum durchschauen kostet. Bin dann mal locker 140 € los.
Ganz schön viel Geld............mal sehen was ich jetzt mache ??????

DANKE
Dirk

Wenn noch alles funktioniert und dicht ist reicht der kleine Service, denke ich. Den kannst du selber machen und kostet dann nicht die Welt.

@Greenhorn3369 :
- ist passendes Werkzeug für den Service vorhanden ?
- traust Du Dir anhand von Service Manuals die Wartung selbst zu ?

Wenn beides ja, dann hingehen und das erforderliche Service-Kit + Öl kaufen und selbst Hand anlegen.
Wenn einmal oder zweimal Nein, dann lassen wie es ist und weiterfahren oder tatsächlich zum Service außer Haus geben und teuer bezahlen.

Sofern jedoch überhaupt gar kein Problem mit der Funktion der Gabel besteht gilt: fahren fahren fahren. Auch wenn Du für 100 km ein ganzes Jahr benötigst. ;)

Btw: zum Thema Pflege von außen (Stichwort WD40) gibt es hier noch eine spannende Lektüre : https://www.mtb-news.de/forum/t/brunox-gabel-deo-alternative-gesucht.866688/ :D

Wenn man nicht fährt muss man wirklich das Bike einmal im Monat auf den Kopf drehen.
nein.
Kann man einen Ölwechsel auch selbst durchführen??
ja, natürlich.
An der Gabel wurde noch nie etwas gemacht weder Rep. noch Kundendienst. muss das Öl auch mal gewechselt werden ??
ja, Irgendwann schon..

Zurück