Der Fox Service ist fürn Arsch und kostet nur Geld, du bist günstiger drann wenn du nichts machts und dann die Rep. bezahlst
Ich vergleich das immer mit Schaltzugwechsel.
Man kann Schaltzüge fahren bis die Dinger reisen oder die Schaltung keinen Gang mehr trifft.
Ich persönlich wechsle die Züge mind. 1-2x im Jahr und bin danach immer wieder begeistert wie schnell und sauber so ein Gangwechsel geht.
Klar ist es günstiger die Schaltzüge bis zum Exodus zu fahren.
Der Verfall der Performance ist bei Schaltzügen
wie bei der Gabel schleichend und fast nicht wahrnehmbar.
Erst wenn man alles Erneuert hat, merkt man, wie schlecht es zwischenzeitlich funktioniert hat.
Aber ich habe Geld für ne gute Schaltung ausgegeben, dann will ich auch die Performance. Sonst kann ich gleich Alivio fahren.
Und das gleiche gilt für die Gabel.
Ich hab nicht ne Gabel gekauft, weil sie schick aussieht, sondern wegen der Performance.
Darum bin ich auch bereit, Geld und Zeit in Pflege und Wartung zu stecken um die Performance auf höchstem Niveau zu halten.
Für mich ist die günstige Fahren-bis-Reparatur-Variante keine Lösung, mag aber jeder halten wie er will.
Z.B.: Meine Fox Vanilla.
Da ist wirklich nix dran. Ne Stahlfeder und ein offenes Ölbad.
Vor dem Service ist die trotz harter Federn immer häufiger durchgeschlagen.
Nach dem Service , Performance wie am ersten Tag und keine Durchschläge mehr.
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Wartung u Ölwechsel
Der Unterschied Service und Ölwechsel steht in Deiner Bedienungsanleitung.

Ganz grob:
Beim Service werden alle wichtigen Dichtungen und Buchsen erneuert.
Beim Ölwechsel wird das Öl gewechselt.
Man kann bei Toxoholic anrufen und fragen was genau gemacht wurde. Die machen zu jeder Gabel ein Protokoll.
Warum die das nicht mitschicken? Keine Ahnung.