FOX Racing Shox/ Toxoholics

Hab vor ein paar Wochen meine 36iger Talas zum Service geschickt ,alles so weit ganz gut ..mit der bitte das Sie die Buchsen auch kontrollieren sollen ..da mir aufgefallen is ,das wenn ich die Vorderrad bremse ziehe und wackle ,das ein klacken zuhören is und man es auch mit den Fingern spürt ...als dann die Gabel wieder zurück kam ,sehe ich laut Protokoll Buchsen I .O..... gleich angerufen ,laut toxo ,wäre alles ok,es müsse ein gewisses spiel vorhanden sein ..was mir auch einleuchtet ,... Die Gabel eingebaut und was merke ich ,alles wie vorher ...kleines Video gemacht hin geschickt ..jetzt soll ich die Gabel noch mal zu ihnen schicken ..jetzt bin ich nur gespannt ,wer die Kosten für den Versand übernimmt ...so wohl fürs hin ,als auch fürs zurück schicken

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Lass dir die Buchsen nicht mit Gewalt erneuern.
Das mit dem Buchsenspiel wird im Forum sehr auf die Spitze getrieben und übetrieben.
Du wirst zwar neue Buchsen haben, aber dann fährst du sie wieder neu ein und hast dann wieder Spiel.
Das liegt oft daran, dass das Casting schon absichtlich so hergestellt wurde.

Wieviele km bist du damit gefahren?

Also ich bin auch erst seit kurzem wieder in der MTB Welt unterwegs (früher oft) und habe ein Canyon Nerve Al+.Auch an meinem neuen Bike ist mir gleich das Spiel in der Gabel aufgefallen.Und wenn man hier so ließt hat das eig. jeder.Es ist wohl normal und muß wirklich schon extrem sein,daß sich ein Wechsel lohnt.So viel weiß ich nun mittlerweile.

Wenn es zuviel wird hört man es während der Fahrt klappern.
Ggf. flattert auch der Lenker.

Bei den teuren BOS Gabeln (die so gelob werden) ist es meist noch mehr.
Und da scheint man damit zu leben weil es der Perfomance gut tut.

Lass dir die Buchsen nicht mit Gewalt erneuern.
Das mit dem Buchsenspiel wird im Forum sehr auf die Spitze getrieben und übetrieben.
Du wirst zwar neue Buchsen haben, aber dann fährst du sie wieder neu ein und hast dann wieder Spiel.
Das liegt oft daran, dass das Casting schon absichtlich so hergestellt wurde.

Wieviele km bist du damit gefahren?

das is ne 2010er Gabel (ein paar km hatse schon hinter sich ) und es war am Anfang nich ,auch dann nich ,als sie quasi eingefahren war ....
ich lade heute Abend mal nen Video hoch und das is auf jeden fall nich ok so ..
klar würde es sich wieder abnutzen ,wenn neue drin sind ..was ja auch normal is

So hören sich bei mir die Bremsbeläge im Sattel an.
Wenn du das ausschließen kannst, dann wären die Buchsen in der Tat hin.
Ich tippe aber (noch) auf deine Bremsklötze.

ich werde morgen mal gucken ..danke für den Hinweis...dann hätte das doch eigentlich von Anfang an sein müssen oder nich ???
wenn man den Daumen und Zeigefinger rum legt ,spürt man eindeutig oben ein klappern

Meist kommt das Spiel im Bremssattel erst nach einigen Kilometern.

Und prüf mal den Steuersatz ob der fest ist.

Guten Tag allerseits,

mein Dämpfer ist mittlerweile wieder von Toxoholics zurück,
jedoch sind mir schon beim Auspacken aufgefallen das mehrere Stellen an der Kolbenstange verfärbt sind (dunkler, matter, stark abweichen vom Rest der Beschichtung), wie kann das passieren ?
Ist das ein Garantiefall wenn sich einfach so die Beschichtung löst ? Wohlgemerkt der Dämpfer kam erst von Toxoholics, und die schreiben dass der Dämpfer OK ist... Der Dämpfer ist geradeeinmal 4 Monate alt.

Was denkt ihr darüber ?

.... Denkblase auf:

DENKBLASE auf schrieb:
naja ganz einfach. die zerlegen den dämpfer jetzt sagen dir dann das alles passt aber du trotzdem den service bezahlen musst da sie ihn ja geöffnet haben. Die kassieren von dir XX€ ? und senden ihn dir wieder zurück. zugleich melden sie dem Hersteller einen garantiefall und kassieren doppeld.
Könnte doch so sein oder nicht?

:D

verfärbung in der beschichtung können vorkommen und sind nicht schlimm (werden auch nicht auf garantie gewechselt), sind die stellen nur verfärbt oder ist die beschichtung an manchen stellen ab?

Guten Tag allerseits,

mein Dämpfer ist mittlerweile wieder von Toxoholics zurück,
jedoch sind mir schon beim Auspacken aufgefallen das mehrere Stellen an der Kolbenstange verfärbt sind (dunkler, matter, stark abweichen vom Rest der Beschichtung), wie kann das passieren ?
Ist das ein Garantiefall wenn sich einfach so die Beschichtung löst ? Wohlgemerkt der Dämpfer kam erst von Toxoholics, und die schreiben dass der Dämpfer OK ist... Der Dämpfer ist geradeeinmal 4 Monate alt.

Was denkt ihr darüber ?

Mach mal ein Bild.

Ich denke darauf erkennt man es ganz gut, es sind noch weitere Spuren dieser Art vorhanden, ebenso wie mehrere Kratzer an der Kolbenstange die man deutlich spürt wenn man darüber fährt.

Anhänge

• DSCF4486.jpg
    DSCF4486.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF4487.jpg
    DSCF4487.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 158
Hab den Dämpfer reklamiert,
mal schauen was jetzt bei rauskommt.
Vor dem Service waren die Spuren noch nicht vorhanden, ebenso sind Macken am Dämpferauge und das Gleitlager ist defekt (unsachgemäßer Ausbau, von einer FACHWERKSTATT).

Auf den Bildern die ich noch habe erkennt man einen Riss am Dämpferauge, den kann ich mir jedoch erst genauer anschauen wenn der Dämpfer wieder da ist.

Alles in allem sehr enttäuschend. Für mich gibts kein Fox Produkt mehr !

Dämpferauge vermackt und Gleitlager kaputt? Hatte ein Kumpel auch, der hat daraufhin ne
leicht freche Antwort zurückgekriegt er solle doch 40€ für neue Buchsen hinlegen...

Hab den Dämpfer reklamiert,
mal schauen was jetzt bei rauskommt.
Vor dem Service waren die Spuren noch nicht vorhanden, ebenso sind Macken am Dämpferauge und das Gleitlager ist defekt (unsachgemäßer Ausbau, von einer FACHWERKSTATT).
...
Bist du sicher, dass das überhaupt dein Dämpfer ist? Klingt für mich fast, als wäre da was vertauscht worden..
Gott bin ich froh, dass man meine Lyrik komplett easy selbst servicen kann und ich für den RC4 auch ein Seal-Kit gefunden habe. Zu Toxo geht mir nix mehr!
Hab in meinen Fotoalbum hier noch deren letztes Werk zu besichtigen: Luftkammer beschädigt, weil wohl die weißen Plastikringe nicht korrekt eingebaut wurden..

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Die Unzufriedenheit mit Toxo scheint ja groß zu sein, wundere mich, daß da Fox selbst nichts unternimmt. Sowas untergräbt ja das Firmenimage.

Nach all dem Rumgemotze von mir jetzt auch mal was positives:

Ich hab meine Gabel nach 5 Monaten das erste mal eingeschickt, weil die einfach bescheiden
lief und 3 Wochen gewartet. Danach lief sie einigermassen ok. Nach weiteren 5 Monaten
waren die Buchsen durch, gleichzeitig hat der Dämpfer angefangen Luft zu verlieren. Diesmal
hab ich 1 Woche gewartet, Dämpfer und Gabel laufen jetzt richtig gut, die Gabel fast auf
Coil Niveau :) Und das für lau. :daumen:

Zurück