Fox RC vs 5 th Element.......

• Ersteller Ersteller Joker-Sports
  • Erstellt am Erstellt am
auf dein gewicht ? war die raumtemparatur richtig beim einstellen ? licht an ? hat es draussen geregnet ? hattest du handschuhe an und alle strahlengeräte aus ? du musst da penibelst arbeiten :lol: ;)

vorab: den vanilla rc kenne ich seit jahren. hab mehr als einen zu hause. den 5th bin ich noch nicht gefahren.
den einen fox bin ich jetzt zwei jahre gefahren, der hat einiges gesehen. jetzt hat die dämpfung ganz wenig luft gezogen, die dämpfung geht nun auf max. dem ersten milimeter leer. ist ganz gering, aber spürbar, wenn man sich genau achtet. wird also irgendwann mal ein service notwendig. der andere, etwas neuere dämpfer tut einwandfrei. was ich sagen will, der fox ist ausgereift, die dämpfung funktioniert gut, die einstellmöglichkeiten sind effektiv und die haltbarkeit ist auch voll i.o. aber irgendwann ist jeder dämpfer servicebedürftig. ich kenn viele leute, die vanilla rc im dh fahren, ich kenn keinen, der damit nicht zufrieden ist. das heisst jetzt aber nicht, dass es nicht auch gute alternativen gäbe.

zum 5th kann ich nur sagen, was ich von leuten weiss, dies wissen MÜSSEN, da sie unmittelbar damit zu tun haben (namen lasse ich jetzt weg). und da wird leider bestätigt, was man z.t. schon gehört hat, nämlich dass der 5th (noch) ein problem mit der haltbarkeit hat. es kann nicht sein, dass ein pro-fahrer eine ganze saison mit dem fox ohne probleme bestreitet und der 5th innert zwei tagen den geist aufgibt. und das ist kein einzelfall. ich weiss nicht, wies in D ist, aber in CH hat momentan noch niemand offiziell den import von 5th und damit die service- und garantiebetreuung übernommen (soviel ich weiss), was besonders unter diesen umständen schon ein wichtiges argument ist. und zudem soll es im vergleich zum fox tatsächlich deutlich aufwändiger und schwieriger sein, den 5th korrekt einzustellen.

zur bauart des 5th: ich weiss nicht, ob der 5th tatsächlich weniger sensibel anspricht als der fox, technisch gesehen leuchtet es aber durchaus ein. die dämpfung von nieder- und hochfrequenten schlägen ist zwar getrennt, zu 100 % lässt sich diese faktisch aber nicht trennen, eine änderung der einen einstellung wird immer einen (geringfügigen) einfluss auf die andere haben. da der dämpfer aber, richtig eingestellt, die niederfrequenten bewegungen (pedalieren) weitgehend eliminieren soll, wird dadurch auch ein grundwiederstand geschaffen, den hochfrequente bewegungen (schläge) zuerst überwinden müssen. dies führt zu einer strafferen druckstufe, was als weniger sensibles ansprechen als beim fox empfunden wird. da der 5th aber als reiner race-dämpfer konzipiert ist, stört dieses straffe setup nicht, sondern ist im gegenteil sogar erwünscht. ist jetzt alles theorie, ich meine aber, es leuchtet ein. wenns einer wirklich besser weiss, lass ichs mir gern erklären.

für hobbyfahrer, und das sind die allermeisten von uns, bleibt dabei zu beachten, dass nicht alles, was für cracks gut ist (sehr straffes race setup) und primär nach deren bedürfnissen entwickelt wurde (u.a. 5th), für hobbypiloten auch sinn und vor allem spass macht. achtet mal drauf, wie hart und straff die meisten pros ihre räder fahren. da ist sehr viel fahrtechnik und eine super kondition nötig, um damit wirklich schnell zu sein. ich behaupte, die meisten hobbyfahrer sind mit einem sensibleren und komfortableren setup besser beraten. und wenns nicht um sekundenbruchteile geht, machts damit auch mehr spass.

fazit: als hobbyfahrer momentan den vanilla rc. für leute, die ein bisschen ambitioniert sind, kann der 5th eine alternative sein. wenn er seine kinderkrankheiten überwunden hat.

gruss pat :D

Original geschrieben von pat
fazit: als hobbyfahrer momentan den vanilla rc. für leute, die ein bisschen ambitioniert sind, kann der 5th eine alternative sein.

Meine Rede. Zudem wuerde ich mir ein komplexes Teil wie den 5th nur dann antun, wenn ich entsprechende Probleme damit zu loesen haette.

Wenn man nur ein straffes Fahrwerk haben moechte, kommt man in vielen Faellen auch nur mit Druckstufenverstellung klar. War selbst nahe dran, in meinen ACT Rahmen einen 5th einzubauen, weil das Ding bei einer fuer mich passenden Zugstufeneinstellung beim Reintreten wippt wie die Sau. Aber z.B. in mein Patriot? No way in hell ... ;)

Original geschrieben von gageC

Meine Rede. Zudem wuerde ich mir ein komplexes Teil wie den 5th nur dann antun, wenn ich entsprechende Probleme damit zu loesen haette.

Wenn man nur ein straffes Fahrwerk haben moechte, kommt man in vielen Faellen auch nur mit Druckstufenverstellung klar. War selbst nahe dran, in meinen ACT Rahmen einen 5th einzubauen, weil das Ding bei einer fuer mich passenden Zugstufeneinstellung beim Reintreten wippt wie die Sau. Aber z.B. in mein Patriot? No way in hell ... ;)

is mit nem gutenDShockworks NDH kein Prob wie gesagt da gabs brutale Streungen.. hab jetzt ne Fox vanilla RC drin.. is ein Traum im ACT da wippt kaum was trotz 196 mm hinten im Freerider...

Original geschrieben von lexle

is mit nem gutenDShockworks NDH kein Prob wie gesagt da gabs brutale Streungen.. hab jetzt ne Fox vanilla RC drin.. is ein Traum im ACT da wippt kaum was trotz 196 mm hinten im Freerider...

hmm ich will jetzt nicht behaupten das der act rahmen übermässig wippt ... im sitzen kaum ...

aber wirst halt wohl noch nie richtig reingetreten haben :D ;)

musste halt schauen wieviel Hub du hast..

also die bikes die ich bisher mit ähnlichenm oder wesentlich weniger Federweg unterm Arsch gehabt habe haben meist mehr gewippt darunter auch einige Viergelenker...

Also wie gesagt kommt immer drauf an wat man will :D

Gibt halt mehr die Treter die soln dann Fifth fahren.. auf dennen wo ich mit Fifth draufgesessen bin (Santa CRuz V10) und M1 muss ich sagen wär ich zumindest mit dem fox im M1 zufriedener was das Ansprechverhalten betrifft

also dat vielgelobte Bergwerk Faunus und die Uzzi muss ich ordentlicher in der Zugstufe zudrehen als dat Act mit weichere Abstimmung...also von daher.. oder wenn ich noch ans Schaukel no Pogo denke ...

mit dem fox triffst du richtige wahl, er funtioniert und ist technisch ausgereift, lass dich also auf keine spielchen ein.
die ganze einstellspielerei bringt sowieso nur halb soviel wie man denkt. eine gut funktionierende druck und zugstuffeneinstellung sind absolut ausreichend.

gruß an alle!!!

Original geschrieben von renje
mit dem fox triffst du richtige wahl, er funtioniert und ist technisch ausgereift, lass dich also auf keine spielchen ein.
die ganze einstellspielerei bringt sowieso nur halb soviel wie man denkt. eine gut funktionierende druck und zugstuffeneinstellung sind absolut ausreichend.

gruß an alle!!!

Genau.. und ihr wisst ja.. die beschissenen nbus einstell-Madenschräubchen sind keine Garantiefall wenn se rund sind beim fifth

Dann lieber den Vanilla DH.. das is die ähnliche Technik.. und an dem ham se 4 jahre entwickelt..

Nix gegen Mr. Turner.. aber die unter seiner Leitung entwickelten Coupe Deluxe Dämpfer brauchen wir ja wohl nimmer in sachen bescissner Funktion und Haltbarkeit erwähnen oder????

Wer auf der Eurobike war oder den neuen Workshop hat, müsste den neuen Fox RC DH doch eigentlich kennen, ist nen ziemlich fettes Teil und funktioniert ähnlich wie der 5th Element.
Vieleicht wäre dieser Dämpfer eine Alternative.

Original geschrieben von FreerideForEver
Wer auf der Eurobike war oder den neuen Workshop hat, müsste den neuen Fox RC DH doch eigentlich kennen, ist nen ziemlich fettes Teil und funktioniert ähnlich wie der 5th Element.
Vieleicht wäre dieser Dämpfer eine Alternative.

ein Problem wenn ähnlich wie bei Storck ein Bike Hersteller Produkte als Importeur übernimmt um vordringlich für die eigenen Bikes billig dranzukommen...

Bei Storck funzt es net bei Rotwild schau mer mal wenn die esreten defekte und service auftreten...

Joooooookkkkkkkkerrrrrrrrrrr ich seh jetzt schon die "Hilfe wie stell ich den Fifth Element ein" Threads vor mir... bitte nimm den Fox RC... ich denke das ist das beste für dich (ja ich hab den Spruch bald auch auf Band ;) ) also nehm den Fox und werd glücklich.. ;) :rolleyes: :o

Ich würd auch den Fox bevorzugen da dieser ausgereifter ist und er tip top funktioniert. Ich bin mit dem 5th element nur mal rumgetuckelt aber ich fand ihn bescheiden. deweiteren denke ich auch das dann bald irgendwann kommt "hilfe wie stell ich den denn jetz ein" den vanilla stellst ein und läuft und fettisch.
Gruss
Der Speedbiker

Zurück