Fox RP2 Öl kommt aus Luftventil...

Martina H.

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... also ist er wohl defekt?! :(

Der Dämpfer machte sich durch schmatzende, knartschende Geräusche bemerkbar - also wollte ich den kleinen Dämpferservice machen.

So weit so gut: Dämpfer ausgebaut, Luft abgelassen - jedenfalls wollte ich das tun.

Als ich den Stift vom Ventil reindrücke kommt auch erstmal Luft raus - und dann ein Schwall Öl (rötlich). Nicht nur ein paar Tropfen, oder ein bisschen Geblubber - nein, richtig viel Öl.

Ich bekomme auch die Luftkammer nicht aufgeschraubt und der Dämpfer lässt sich nicht ganz zusammendrücken :(

Was hilft - oder geht jetzt nur noch: ab damit zu Toxoholic?

Wer kann helfen? Hat Tipps?
 
So wahnsinnig viel Öl sollte da nicht drin sein, nur ne kleine Menge zur Schmierung.
Am besten versuchst du nochmal den Dämpfer zu öffnen (vorher entfetten könnte helfen, ist ja sicher momentan etwas schmierig) und dann nach Anleitung den Service wie im Video machen:

http://video.mpora.com/watch/KRTj23Tn7/

Dann sollte es eigentlich wieder gehen.
 
... nee, war auch nicht nur ein bisschen Fox Fluid - habe ja bei unseren RP23 schon die Wartung gemacht - war ja auch kein Problem.

Das waren bestimmt 20 bis 30 ml und wie gesagt: rötlich, nicht das blaue Fluid.



Da muss ich wohl in den sauren Apfel bissen und Toxoholis bemühen :(

Nur, wie kommt das Öl da rein? Durch die Entlüftungsschraube? Und warum bekomme ich den Dämpfer nicht auf?
 
Da hat Moonboot wohl recht, wenns rot ist ist ziemlich sicher was an der Dämpfung, außer der Dämpfer wurde gebraucht gekauft und irgend ein "Spezialist" hat dran rumgeschraubt.
 
flatout macht bei den FoxDämpfern nur eine Luftkammerwartung...

Ja, der Dämpfer wurde gebraucht gekauft - ich hoffe nicht, dass der Mensch daran "rumgebastelt" hat.

Bei einer kurzen "Funktionsprüfung" konnte ich ganz normal Luft ablassen und ihn auch richtig zusammenschieben - was ja jetzt gar nicht mehr geht - auch nicht mit viel Kraft...

Ich würd ihn ja auch gerne mal auseinandernehmen - und wenn's nur ist um zu sehen wie das Öl da rein kommt - aber wie gesagt, da rührt sich nichts.
 
Hallo,

ich hab einen Fox Float Rp23 Bosstvalve High Volume.
Der hat ja außen noch einen Sicherungsring der luftkammer - funktioniert die Wartung genauso wie oben in dem Video?

Danke und schöne Grüße

Hans
 
Ja.
Der Sicherungsrink hält nur die übergeschobene Luftkammer.
Zur Wartung musst du aber alles runter schrauben.
Wenn du magst, kannst du auch den Stahlring entfernen und die Vergrößerung abziehen (hängt nur in 2 O- Ringen)

Würde aber abziehen, solange sie noch nicht runter geschraubt ist.
Geht sonst schwer.
 
... so, hier mal eine kurze Statusmeldung:

Ein O-Ring war defekt :(

Habe den Dämpfer zu Pepe-Tuning geschickt, der hat ihn reparieren können - Service gleich mitgemacht. Kosten: 70 Euro, Versand incl. :daumen:

... und ab geht's... ;)
 
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