Fox rp23 im Fritzz - Abstimmungsprobleme

das ist so einigermassen sogar mir als hobbypilot und nicht-techniker klar. da würd ich das von leuten, die für eine bikefirma die spezifikationen machen, erst recht erwarten... aber wenn ich kurz nachdenke...nach all den jahren wundert mich echt im bike bereich nichts mehr

chekt mal ob das Ding verspannt eingebaut ist, wenn man den an der oberen Aufhängung löst sieht man das ja ob der mittig sitzt oder nicht. Als wir davon gehört haben, haben wirs promt geprüft. Bei mir nix (10er Modell) aber das 09er von nem Kumpel war nen Treffer. Müsstet eben dann die Buchsen modifizieren.

Sind beides noch die Modelle mit den dünnen (hübschen) Dämpfern.

so. ich bin zeimlich stinkig.

hab jetzt mehrere stunden an dem dämpfer rumgemacht und jetzt soviel plastikstreifen drinne, wie ich in die äußere luuftkammer reinbekomme.
es geht in die richitge richtung, ist aber immer noch nicht gut. mit gelichem druck wie vorher bekomme ich den dämpfer nur noch mit soviel wums zum durchschlagen, dass ich sagen würde, dass ist okay.
reduzieren kann ich den druck immer noch nicht, d.d mehr als 15% sag ist nicht drinnen.

was tun? kann ich die lücken zwischen den plastikstreifen noch mit ftt zukleistern?
wer ist bei cube für sowas verantwortllch, wen kann ich da zur sau machen?

am meisten ärgere ich mich drüber, dass ich das ding ungefahren zu tf-tuned geschickt habe... sonst würd ich erstmal den hv-däpfer gegen einen normalen tauschen und dann wieter sehen..

Versuch doch mal die Luftkammer mit Öl zu verkleinern, kannst du ja auch jederzeit rückgängig machen und verbessert zudem die Schmierung.

Öl geht nicht.
Du kannst nur mit Plastikstreifen alles sauber auslegen.
Der Dämpfer war bei Push?

Öl geht nicht.
Du kannst nur mit Plastikstreifen alles sauber auslegen.
Der Dämpfer war bei Push?

yupp. der äußere behälter ist ca. zu zwei dritteln ausgefüllt. brauche neues plastik, dann kann ich dass noch ein bißchen sauberer machen und noch mehr ausfüllen.

der war bei push, habe die auch schon angemailt, die haben auch geantwortet und angeboten, ihn zu überarbeiten, gehört ja zum service dazu. hab jetzt nochmal gefragt, ob sie sicher sind, dass da mit mehr druckstufe was zu machen ist...

Bei der beschriebenen Symptomatik liegt das Problem in der Feder des Dämpfers und nicht in der Dämpfung. Da ist mit der Druckstufe maximal Schadensbegrenzung zu betreiben, allerdings ist das weder was halbes noch was ganzes => Luftkammer anpassen od. anderen Dämpfer.

grüße,
Jan

das problem ist m.E. dass die Übersetzung des Hinterbaus sich zum ende des FW erheblich vergrößert.
Ich vermute, dass die das gemacht haben um das ding auf die progressive Gasfeder abzustimmen. Warum die dann aber den Dämpfer mit der größen Kammer verbaut wurde ist mir ein Rätsel. Grund zu der Annahme, das der Rahmen eigentlich für den normalen RP23 ausgelegt ist, gibt mir auch die Tatsache, dass zum Ende des FWs hin beim Boostvalve-Dämpfer die Propedalschraube an dem von Cube zum Rahmen angebotenen Spritzschutz schleift. Das wäre beim kleineren Pendant wie es scheint nicht der fall. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinterbau mit dem kleineren Dämpfer besser funktionieren könnte...oder eben mit der Plastikplatte.
Edit. Ich werde das mal bei gelegenheit ausprobieren, habe nen PR23 in 200mm noch hier.

Push bau als Endanschlag ein weißes Elastomer ein.
Schraub mal die Luftkammer runter und mach ein Foto.

Dann wäre immernoch die Frage warum Cube dann den BV-Dämpfer verbaut ohne den Hinterbau anzupassen. Meine Theorie ist, Richtung:
"Scheiss auf die Funktion, das hat mit dem alten auch funktioniert also muss es mit dem BV Dämpfer auch funktionieren". Dass da jemand wirklich nachgedacht/getestet hat kann ich mir nicht vorstellen.

Weiter stellt sich mir dann die Frage obs nur einige der neueren Fritzz'e sind dich nicht gescheit funktionieren (Problem ist irgendwann doch auch mal Cube aufgefallen), oder obs alle sind und die meisten aber einfach nicht so eingesetzt werden dass es auffällt / von Händlern totgepumpt werden und diese sagen "Dass muss so"....

Womit wir beim Thema sind. Was sagt der Händler dazu? So wie das beschrieben wird kann dass mMn schon ne Gewährleistungssache (Kulanz sowieso) sein den Dämpfer auszutauschen...

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
mein händler ist den ganzen januar in neuseeland... er hat mir aber schon angeboten gehabt, den dämpfer gegen einen normalen rp23 zu tauschen. dann hab ich halt das geld für push zum fenster raus

die luftkammer selber aufzumachen trau ich mich nicht. ich hab schon zwei linke hände an sich.

ich warte jetzt mal die antwort von push ab. morgen kaufe ich mir dann diverse plastikgetränkeflaschen und pflastere die äußere luftkammer vollends zu...
ansonsten ist mir noch eingefallen, dass ja eigentlich ein vanilla r reinpassen müsste

ich geh jetzt mal durch den schlamm rutschen und schauen, wie sich das jetzt im gelände verhält...

Ich würde dass Tauschangebot deines Händlers dann wohl bei Gelegenheit wahrnehmen.

grüße,
Jan

Luftkammer aufschrauben ist doch easy.
Einfach in den Schraubstock einklemmen und die Kammer abschrauben.
Vorher Luft raus, fertig.

Push legt ans hintere Ende einen weißen Elastomer als Endanschlag.
Wenn der drin ist, kann der Dämpfer eigentlich nicht hart durchschlagen.

Sonst PM.

wie weit schiebt sich der O- Ring er Kolbenstange zurück, wenn du dich mit Gepäck mit dem Hintern volles Brot in den Sattel fallen lässt?

da bleiben mir noch ca. 5mm bei ca 1cm eingestellten sag. ich spür da auch schon ein sanftes durchschlagen, wo ich sagen würde, da tip ich den endanschlag an

Dann verkleinere jetzt mal die Luftkammer soweit das geht.
Und dann mach den gleichen Versuch mit gleicher Einstellung nochmal.
(Aber schneid den Kuststoff sauber/ passend rein, d= 2,0mm müssten möglich sein)

mach ich, komme jetzt aber erst am freitag dazu

ich besorg mir jetzt mal einen gebrauchten vanilla r zum probieren. obwohl der ja dann vermutlich zu linear sein dürfte...

na, so unstrukturiert find ichs garnicht für meine verhältnisse...

am freitag wird die kammer nochmal verkleinert, dann klappt es entweder besser oder nicht

falls nicht gut und ich billig (50€) an einen vanilla r komme, werd ich das probieren und wenn gut den rp23 verscherbeln

wenn beides nicht gut, bei meinem händler gegen kleinere luftkammer tauschen

wie würdest du es denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
mach ich, komme jetzt aber erst am freitag dazu

ich besorg mir jetzt mal einen gebrauchten vanilla r zum probieren. obwohl der ja dann vermutlich zu linear sein dürfte...

Deine Vorgehensweise hört sich hier anders an?
Ist aber egal.

Wenn du die Kammer komplett verkleinert hast (sauber gearbeitet), dann kannst du dir den Weg zum Händler sparen.
Kleiner hat der auch nix.

ich musste mich heute wiedereinmal zum händler bewegen!

entweder hat es mir die lager von der umlenkung? des rp23 zerschossen
oder der dämpfer ist kaputt was ich eher glaube.

wenn man nur leicht auf den rahmen drückt, das fritzz einfedert kommt ein lautes und spürbares knirschen welches sogar an den gabelholmen noch spürbar ist :mad:

wenn der dämpfer kaputt sein sollte baue ich dieses UNBRAUCHBAREFritzz auseinander und verkaufe die lumpen einzelnd bis auf die gabel.

ich bin echt enttäuscht was cube da verkauft!!!!
irgendwie bin ich FROH !!!!! das ich mir kein 2011 hanzz gekauft habe !!!!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück