Fox Service

Die Talas meines Kumpels war anfangs super klasse. Das Ansprechverhalten ließ aber bereits nach einer Saisson sehr stark nach. Service ließ er keinen machen. Nun nach knapp 2 1/2 Jahren (gefahren wurde die Gabel nur von Frühjahr bis Herbst) war die komplette Standrohreinheit am Ar...
Alles in allem kostet die Gabel bis sie wieder in Ordnung ist 350 - 400 Euro.
Laut Händler liegt das an der sehr aufwändigen Schmierung, die leider bei nicht regelmäßigem Service sehr viel Schmutz ansammelt und dann für schlechtes Ansprechen und sehr oft für Abrieb an den Standrohren führt.
Leider ist ein Ölwechsel nicht so ohne weiters für den Laien durchführbar, wie dies beispielsweise bei RS der Fall ist.
Deshalb sind mir die Fox-Gabeln irgendwie unsympatisch.

Gruß

Die Tauchrohreinheit zu demontieren, zu reinigen, Öl und Dichtungen zu wechseln ist bei Fox genauso einfach wie bei RS oder anderen.
Lediglich die FIT Kartuschen sind komplizierter, aber jetzt auch nicht schlimmer als Manitous Intrinsic oder ähnliche geschlossene Systeme.

Warum sich bei Fox nur immer alle so anstellen müssen. Ist ja keine Rolex die man da zerlegt.

Hatte beides, die Anleitung aus der Bike und das Video. Meine Gabel ist eine F100 RLC

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=t24xff7Je5Q"]YouTube- Competitive Cyclist shows you how to overhaul your Fox forks and shocks[/ame]

Nach der Anleitung der Bike soll man aber unnötigerweise die Knöpfe oben abschrauben und die Dämpfereinheit rausnehmen. Einziger Vorteil davon ist, das man beim Öl einfüllen eine größere Öffnung hat. Ich habe es nach dem Video gemacht allerdings dann noch wie in der BIke unten mit einem kleinen Inbus das restliche Öl aus dem Dämpfer gelassen. Eigentlich unmöglich da einen Fehler zu machen.

Gruß
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, iss wirklich nicht schwer. Zum Einfüllen des Öls an der unteren Seite, kann ich eine Spritze von der Apotheke empfehlen. Da hat man ne feine Öffnung und gleichzeitig noch eine Volumenskala.

Hallo!

Ich brauche bitte die Schmierölmenge für eine 2009 36 Talas RC2 und einer 2007 Talas RL 140mm!

Blicke da auf der Fox-Page bei den Angaben nicht so richtig durch.

Danke!

M.f.G

Clemens

2009 TALAS 140 (RL, RLC dampers)

FOX 7 wt. Damper 160.0
FOX 7 wt. Spring-side Oil Bath 10.0

FOX Float Fluid Main Chamber 3.0
FOX Float Fluid Neg Chamber 3.0

steht eigentlich alles auf der FOX page :daumen:

Gruß
Paul

2009 TALAS 140 (RL, RLC dampers)

FOX 7 wt. Damper 160.0
FOX 7 wt. Spring-side Oil Bath 10.0

steht eigentlich alles auf der FOX page :daumen:

Gruß
Paul

Wenn man sich jetzt die Angaben zur 2009er 36er Talas ansieht:

FOX 10 wt. Dämpfer 100.0
FOX 7 wt. Ölbad Dämpferseite 25.0
FOX 7 wt. Ölbad Federseite 15.0
FOX Float Fluid Hauptkammer 3.0
FOX FloatNegativ-Kammer 3.0

Hat die 32er 140 Talas kein "Ölbad Dämpferseite" so wie die 36er :confused:

M.f.G

Clemens

Ich hab mal eure Beiträge etwas zusammenkopiert und etwas ergänzt - ich hoffe das hilft;)

2009er 36er Talas:

FOX 10 wt. Dämpfer 100.0 (geschlossene FIT Kartusche)
FOX 7 wt. Ölbad Dämpferseite 25.0 (rein zur Schmierung)
FOX 7 wt. Ölbad Federseite 15.0 (rein zur Schmierung)
FOX Float Fluid Hauptkamm 3.0
FOX FloatNegativ-Kammer 3.0

Hat die 32er 140 Talas kein "Ölbad Dämpferseite" so wie die 36er?
Umgekehrt, die 09er 36 hat eine geschlossene Kartusche (FIT), die artgerecht und zuverlässig nur von geschultem Personal geserviced werden soll. Schmierölwechsel und Hauptdichtungstausch kann man als Hobbyschrauber durchaus bewältigen.

2009 TALAS 140 (RL, RLC dampers) - hier dreht es sich um die 32er!

FOX 7 wt. Damper 160.0 (offenes Ölbad)
FOX 7 wt. Spring-side Oil Bath 10.0 (rein zur Schmierung)

Die 09er 32 hat noch keine geschlossene Kartusche (FIT), deshalb kann man hier einen kompletten Ölwechsel vollziehen und gegebenfalls die Hauptdichtungen tauschen

Ich hab da ne Frage zu 2009 TALAS 140.
Wo und vorallem warum kommt da noch Fox Float Fluid rein? Wird das nicht alles sowieso durch das Dämpföl geschmiert?

@Feuerlocke

Super, danke :daumen:

Das heißt, daß man bei der 32 Talas bis 2009 eigentlich auf der Dämpferseite kein Motoröl zur Schmierung nehmen kann da ja ein offenes Ölbad vorhanden ist.
Bei der 36er kann ich links/rechts Motoröl zu Schmierung nehmen da sie ein geschlossenes Ölbad hat.
Hat die 2008 36er auch schon eine geschlossenes?

Komisch ist auch, daß Fox die 36er erst ab Model 2010 mit der Bezeichnung "Fit" verkauft obwohl auch das auf die 09er zutrifft.

M.f.G

Clemens

Zuletzt bearbeitet:
Float Fluid ist ein hochdruckbeständiges "ÖL", das kommt nur in den Luftkammern zum Einsatz. Es ist kein Schmiermittel für die Buchsen, also die Teile auf denen das Standrohr im Tauchrohr gleitet.

Einschliesslich 2009 haben die 32er auf der Dämpferseite ein offenes Ölbad - ja.
Die 2008er 36 müsste meines Wissens nach auch bereits eine geschlossene Kartusche haben. Bei der Wahl des Schmieröls halte ich mich an die Herstellerangabe und verwende normales Dämpfungsöl.

Verwendet Fox es nicht auch für die Schaumstoffringe?

M.f.G

Clemens

ja, und das ist auch die Ursache für das relativ schlechte Ansprechverhalten der Fox Gabeln. Ich habe bei meinen Fox die Schmierung auf Motoröl umgestellt und diese Maßnahme ergibt schon eine signifikante Verbesserung.

Bis zum Modelljahr 2009 konnte man bei den 32er aber guten Gewissens nur die Luftkammerseite auf Motorölschmierung umstellen, da im rechten Holm das Gabelöl ja auch zur Schmierung verwendet wird.

Bei den 2010er Gabeln mit FIT sowie bei allen 36ern mit Kartuschendämpfer kann man aber auch die Dämpferseite problemlos auf Motorölschmierung umstellen.
Bei meiner 36 RC2 habe ich das Fox Fluid durch gewöhnliches SAE 90 Getriebeöl ersetzt, funktioniert bestens.

Hab mir das Video jetzt angesehen - recht haste. Aber da hat der gute Mann von Competitive Cyclist was falsch verstanden. Das Float Fluid gehört wirklich nicht auf die Schaumstoffringe und die besonderen Eigenschaften den Fluids bringen da original nix.
Die Ringe ganz normal in das Öl einlegen was zur Schmierung verwendet wird.:daumen:

Hab mir das Video jetzt angesehen - recht haste. Aber da hat der gute Mann von Competitive Cyclist was falsch verstanden. Das Float Fluid gehört wirklich nicht auf die Schaumstoffringe und die besonderen Eigenschaften den Fluids bringen da original nix.
Die Ringe ganz normal in das Öl einlegen was zur Schmierung verwendet wird.:daumen:

Auf der offiziellen FOX Homepage wird aber auch empfohlen, Fox Fluid auf die RInge zu geben. Reinigen mit Gabelöl:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/seal_clean.htm

Wobei beim "richtigen" Gabelservice wieder das Eintauchen in Gabelöl empfohlen wird. Widerspricht sich FOX da nicht selbst?
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32_Talas_ll_seal_change.htm

ich hba mal ne frage..wollt mir jetzt n mtb mit ner fox talas holn..die kann man con 110mm-150mm verstellen..
ist es auf dauer schlecht für die gabel,wenn man sie auf beispieslweise auf 110mm fährt,oder kann man das auch ruhig mal ein bisschen länger so lassen???

Du kannst da auch die ganze Zeit auf 110mm fahren wenn du möchtest. Macht der Gabel nix. Doch wenn die die 130mm oder 150mm zu viel sind würde ich mir gleich die passente Gabel kaufen.

nene..die gabel ist dran und das sit auhc gut so..aber ab und zu würd ich gern halt mal ein bissl kürzer haben...
außerdem..damit sind einem ja keine grenzen gesetzt..wie fein man das ding einstellen kann..erste sahne:)

Zurück