drul schrieb:
p.s. ich kenn' durchaus auch Beispiele wo genau an dieser Stelle an einem "CC"-Hardtail mit Z1 (zu einer Zeit als Hardtails noch für max. 5-6 cm Federweg vorne ausgelegt waren) der Rahmen zu Bruch gegangen ist. Mein bedauernswerter Kumpel (ein CC-ler, dessen Fahrweise sich hin zu ...) hat danach sein Essen einige Wochen lang via Strohhalm zu sich genommen ...
Das erklärt zumindest, warum Du das so kritisch siehst. Ohne jetzt die Diskusssion wieder neu aufflammen zu lassen. Was war das für ein Bike?
drul schrieb:
Es sei dennoch die Gegenfrage erlaubt: was ist ein CC'ler? was ist ein Endurist? wo verläuft die Trennlinie?
Interessante Frage? Zu 90% ist dieses "Schubladengequatsche" meiner Meinung nach einfach nur Marketingstrategie der Bike- und Komponentenhersteller. Die wollen Ihre Zielgruppenspezifischen Bikes und Teile ja an den Mann bringen.
Die Grenzen sind m. E. tatsächlich fließend. Die meisten CC-mäßig aufgebauten Bikes werden wohl auf ganz normalen Touren gefahren. Eine harte Kerrngruppe fährt tatsächlich CC-Rennen und verzicht deshalb zugunsten von erhöhten Vortrieb auf einen Großteil des Komforts, den die Technik heute so bietet. Für die, und nur für die, halte ich das auch für sinnvoll.
Ich hatte mein Element 2001 gekauft und erstmal CC-mäßig aufgebaut (schmale
Reifen, gerader Lenker, 11cm Vorbau, SID-Gabel). Im laufe der Zeit stellte ich aber immer mehr Teile in Richtung "Enduro" um. Mein Einsatzbereich änderte sich parallel dazu. 2001 spulte ich noch viele Waldautobahnkilometer runter und harte Trailabfahrten fuhr ich nur selten und wenn dann schob ich öfter als ich fuhr.
Zeitsprung: 2004 wohne ich in München, war viermal dieses Jahr am Gardasee und hab zig Touren in den bayrischen Alpen hinter mir. Abfahrten geniese ich mitterweile richtig und merke wie ich technisch immer besser werde. So ein verblockter Gardaseetrail fährt sich natürlich mit breiten
Reifen, Riser-Bar und ner vernünftigen Federgabel viel angenehmer. Deshalb meine Umrüstambitionen.
Ich denke auch nicht, dass ich der einzige bin den das so geht...