Fox Transfer Sattelstütze & Brunox Gabel-Deo(?)

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo alle zusammen!

Da ich seit einiger Zeit nun das Problem habe, dass meine Sattelstütze nicht mehr voll ausfährt (nur wenn ich selbst mit der Hand nachhelfe), stellt sich mir die Frage ob man die Sattelstütze generell ölen/fetten sollte oder kann?
Und wenn, wäre dann das Gabel-Öl von Brunox dafür geeignet?

mit lieben Grüßen
Jusaek
 

Anzeige

Re: Fox Transfer Sattelstütze & Brunox Gabel-Deo(?)
Wo willst das Brunox Öl anwenden? Und Gabel - Deo ist kein Öl weshalb vom Gabelhersteller vor vielen vielen Jahren von der Verwendung vom Gabel - Deo abgekommen ist .
Das Problem mit der Stütze ist ja nicht außen an der Stütze sondern innerhalb der Stütze .
 
Hallo alle zusammen!

Da ich seit einiger Zeit nun das Problem habe, dass meine Sattelstütze nicht mehr voll ausfährt (nur wenn ich selbst mit der Hand nachhelfe), stellt sich mir die Frage ob man die Sattelstütze generell ölen/fetten sollte oder kann?
Und wenn, wäre dann das Gabel-Öl von Brunox dafür geeignet?

mit lieben Grüßen
Jusaek

Die musst du einsenden weil der Druck in der Stütze nicht mehr ausreicht und Fox da kein Ventil verbaut hat wie normale Marken sondern man da nur mit einer speziellen Nadel nachfüllen kann.

Typisches Transferproblem.

Oder/und sie benötigt einen Service/Tausch der Dichtungen + Öl. Das geht selber auch nur unter Schmerzen und gar nicht für Leute die Gabeldeo für eine gute Idee halten.
 
Hier dachte ich, dass man das Öl anwenden kann..
Aber wusste nicht, dass es kein Öl ist und es nicht dafür geeignet sein soll. Schön dass ich das jetzt erfahre haha
Wenn ich das dafür extra wegschicken muss, lebe ich wohl erst mal noch ein bisschen damit..
20221011_092205-min.jpg



PS: Gibt es eine Empfehlung von euch, was ich sonst als Gabel-Öl nutzen kann? Mein Wissen scheint wohl veraltet zu sein.. das macht mich gerade sehr unsicher :)
 
Hier dachte ich, dass man das Öl anwenden kann..
Aber wusste nicht, dass es kein Öl ist und es nicht dafür geeignet sein soll. Schön dass ich das jetzt erfahre haha
Wenn ich das dafür extra wegschicken muss, lebe ich wohl erst mal noch ein bisschen damit..
Anhang anzeigen 1566496


PS: Gibt es eine Empfehlung von euch, was ich sonst als Gabel-Öl nutzen kann? Mein Wissen scheint wohl veraltet zu sein.. das macht mich gerade sehr unsicher :)
Nimm die Wurmfeder runter und geb mit einer Spritze etwas Motoröl unter die Dichtung.
Ich würde die Stütze ausbauen und den unteren Abschlussdeckel abschrauben.
Dann kommt man schon recht gut an die Führungsstifte um sie zu schmieren.
Aber den Deckel vorsichtig abschrauben, da steckt seitlich eine kleine Kugel drin, welche an Schwindsucht leidet.
 
PS: Gibt es eine Empfehlung von euch, was ich sonst als Gabel-Öl nutzen kann? Mein Wissen scheint wohl veraltet zu sein.. das macht mich gerade sehr unsicher :)
Ich nehme seit einiger Zeit für Gabel/Dämpfer Balistol, um den Dreck aus den Staubdichtungen zu bekommen.
An der Fox Transfer mache ich gar nix, ausser mit nem feuchten Lappen das Kashima-Rohr vom Dreck zu befreien.
 
Zurück
Oben Unten