FOX TRANSFER

Feedback: Ausfahrt heute absolut problemlos. Läuft viel fluffiger. Ich werde das jetzt ab und zu wiederholen. :daumen:
Was wiederholen? Das ölen von oben?
Was ich mittlerweile regelmäßig mache, was ich früher immer verteufelt habe, ich reinige die Stütze oder Gabel mit Ballistol. Ballistol in einen Lappen und drüber wischen. Anschließend mit sauberem, weichem Tuch gründlich abwischen. Das reinigt einfach gründlicher als Wasser. So läuft alles fluffiger.
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Die Transfer scheint allgemein sehr empfindlich auf Klemmkräfte der Stützenklemme zu reagieren.
Bei meiner Factory hab ich gestern den Service selbst gemacht, also alle Führungsbuchsen und Abstreifer neu.
Läuft alles wieder top, aber..
Wenn ich extrem langsam ausfahren lasse bleibt die Stütze oben hängen, ungefähr dann, wenn die Führungsstifte in den Bereich der Stützenklemme kommen und auch nur beim ersten Mal, dann geht's wieder.
Wenn ich normal ausfahren lasse null Probleme.
 
Lass mal hören wie lang das funktioniert bis eine neue Behandlung nötig wird. Verlängert das Leben meiner Transfer u.U. zum Ende nochmal...
Aber bislang läuft sie wie neu.
Ich komme momentan nur ein Mal in der Woche auf das Rad. Nach den letzten beiden Malen musste ich aber immer das Rad absprühen. Auch heute im Schnee und bei 0° perfekte Funktion. Vorhin noch kurz an der Tanke, so vorsichtig es ging, sauber gemacht und die Karre zum Trocknen in den Keller gestellt. Morgen verpasse ich der Kette neues Öl und checke die Stütze. Denke aber, die wird noch gut laufen, trotz der räudigen Bedingungen. Bin echt verblüfft, was das gebracht hat.
 
Spiel hatte meine auch von Beginn an. Wurde in den bisher 17 Monaten aber nicht mehr und stört nicht. Funktion war aber immer top. Immer butterweich. Knarzt nur nervig. Je wärmer, desto mehr.

Bei meiner dasselbe, knarzt nervig.

Habe schon Rahmen und Stütze gereinigt und gefettet, brachte aber nur kurzzeitig eine Verbesserung.
Hatte dann den Sattel in Verdacht und einen anderen montiert, das Knarzen blieb.

Gibt es Abhilfe für das Knarzen?
 
Bei meiner dasselbe, knarzt nervig.

Habe schon Rahmen und Stütze gereinigt und gefettet, brachte aber nur kurzzeitig eine Verbesserung.
Hatte dann den Sattel in Verdacht und einen anderen montiert, das Knarzen blieb.

Gibt es Abhilfe für das Knarzen?
Habe der Vario damals Unrecht getan. Aber dies auch bereits mehrmals korrigiert.
Der Rahmen hat geknarzt, nicht die Stütze. Die läuft nun im 4. Jahr ohne Service 1a.
 
Habe der Vario damals Unrecht getan. Aber dies auch bereits mehrmals korrigiert.
Der Rahmen hat geknarzt, nicht die Stütze. Die läuft nun im 4. Jahr ohne Service 1a.

Danke :)
Die Stütze im Rahmen?
Ich hatte hier gereinigt und gefettet, dann war für ca. 150km Ruhe.
Bis es danach wieder anfing zu knarzen
 
Danke :)
Die Stütze im Rahmen?
Ich hatte hier gereinigt und gefettet, dann war für ca. 150km Ruhe.
Bis es danach wieder anfing zu knarzen
Kommt mir bekannt vor.
Bei mir war wohl der Rahmen (Santa Cruz) schlecht ausgerieben. So vermute ich. Unmittelbar nach dem fetten war Ruhe und kam dann irgendwann wieder. Hab es dann einfach mal ein paar Wochen ignoriert, bis es von selbst verschwand.
 
Ich bin nun Besitzer einer Raceface Turbine R. Diese sollte baugleich mit der  alten Transfer Performance sein.
Das Problem welches ich habe ist sobald ich die Klemmung der Stütze stärker als 2.5 Nm anziehe fährt sie nicht mehr richtig aus.
Zudem knallt sie am Anschlag so extrem (hört sich sehr metallisch an), was meine 3 Jahre alte Fox Transfer aus nem anderen Rad nie gemacht hat.
Gibt's dafür Lösungen oder ist das alles normal?
 
Das Problem welches ich habe ist sobald ich die Klemmung der Stütze stärker als 2.5 Nm anziehe fährt sie nicht mehr richtig aus.
Das ist ein nicht auf die Fox/Raceface beschränktes Problem und kommt auch bei anderen Droppern vor. Eine dropperseitige Lösung gibt's da nicht. Da das Tauchrohr gegenüber anderen Droppern stärker ausgeführt ist, hat das Standrohr weniger stark ausgeführt werden müssen und kann sich verziehen. Besseres Material könnte das verhindern, ist aber wohl zu teuer. Versuch es mal mit einer anderen bzw. doppelten Sattelklemme (Fouriers)
https://www.fouriers-bike.com/en/SEAT-CLAMP/74065608.html

Zudem knallt sie am Anschlag so extrem (hört sich sehr metallisch an),
Wenn sich der Innendruck, wie bei Fox, auch bei Raceface nicht justieren lässt, wirst du damit leben müssen.
Das, und die mangelnde Servicefähigkeit, waren ausschlaggebend dafür, dass ich bei BikeJoke gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle Antwort.
Solange die Sattelstütze ihr Position hält ist mir das dann erstmal egal. Die Funktion ist top.
Hab nur ein wenig Angst das das Knallen irgendwas kaputt macht.
 
Die schlagen alle mehr oder weniger hart an. An sich kein Problem.
Und die Funktion? Mehr als rauf und runter fahren tun sie alle nicht, von daher kann das jeder Dropper.
 
Bei meiner dasselbe, knarzt nervig.

Habe schon Rahmen und Stütze gereinigt und gefettet, brachte aber nur kurzzeitig eine Verbesserung.
Hatte dann den Sattel in Verdacht und einen anderen montiert, das Knarzen blieb.

Gibt es Abhilfe für das Knarzen?
Jo, die gibt es:
Ich bin auch verrückt geworden und hatte die Sättel in Verdacht. Habt mit meiner OneUp hin und her getauscht (mit/ohne Fett etc. auf Streben).......was war's bei mir:
- das Anziehen mit Max. Drehmoment-Angabe von glaube 6 nm laut Fox Manual hat einfach nicht ausgereicht. Ich hab danach alle Sättel mit der Hand festgezogen und keiner hat jemals wieder geknarzt!

=> ein Versuch bei dir ist es wert!
 
Ich bin nun Besitzer einer Raceface Turbine R. Diese sollte baugleich mit der  alten Transfer Performance sein.
Das Problem welches ich habe ist sobald ich die Klemmung der Stütze stärker als 2.5 Nm anziehe fährt sie nicht mehr richtig aus.
Zudem knallt sie am Anschlag so extrem (hört sich sehr metallisch an), was meine 3 Jahre alte Fox Transfer aus nem anderen Rad nie gemacht hat.
Gibt's dafür Lösungen oder ist das alles normal?
Die Stütze soll so hart anschlagen. So hat man auch mit einem Fullface ein Feedback wo die Stütze gerade ist.
Ich hoffe, dass das nie geändert wird.

Wenn die Stütze bei lockerem Anziehen des Sattelschnellspanners schon klemmt, dann kann ma die sogenannten Shims anpassen lassen. Das sind die kleinen runden Metallstäbchen, welche die Stütze gegen verdrehen fixieren. Die gibt es in ganz kleinen Abstufungen, sind mit kleinen Nuten bezeichnet.
 
Die Stütze soll so hart anschlagen. So hat man auch mit einem Fullface ein Feedback wo die Stütze gerade ist.
Ich hoffe, dass das nie geändert wird.

Wenn die Stütze bei lockerem Anziehen des Sattelschnellspanners schon klemmt, dann kann ma die sogenannten Shims anpassen lassen. Das sind die kleinen runden Metallstäbchen, welche die Stütze gegen verdrehen fixieren. Die gibt es in ganz kleinen Abstufungen, sind mit kleinen Nuten bezeichnet.
Mit nachlassendem Druck in der Stickstoffkammer wird der Anschlag deutlich leiser. Wenn man von einer alten auf eine neue umsteigt, dann klingt die neue doppelt so laut und kommt entsprechend auch etwas schneller raus. Ist halt so, mit dem Anschlag 🤷🏻‍♂️ Ich mags wenns laut ist, dann weiß ich dass noch genug Druck drin ist 😂
 
Ich bin nun Besitzer einer Raceface Turbine R. Diese sollte baugleich mit der  alten Transfer Performance sein.
Das Problem welches ich habe ist sobald ich die Klemmung der Stütze stärker als 2.5 Nm anziehe fährt sie nicht mehr richtig aus.
Zudem knallt sie am Anschlag so extrem (hört sich sehr metallisch an), was meine 3 Jahre alte Fox Transfer aus nem anderen Rad nie gemacht hat.
Gibt's dafür Lösungen oder ist das alles normal?
Lösung bei Fox auf Garantie einschicken.
Jetz kann ich die Sattelklemme mit 4 Nm festziehen was mir mehr Sicherheit gibt.
 
Hallo in die Runde,
ich mußte meine sehr gut funktionierende Fox Transfer nochmals demontieren, da die Außenhüllen der hinteren Bremse, des Schaltwerks und der Sattelstütze im (Carbon-) Rahmen beim Downhill ordentlich geklappert haben. Habe daher eine weiche Silikonschlauchhülle drüber geschoben und hoffe, dass nun Ruhe ist.
Aber jetzt zum Problem: Nach dem Zusammenbauen verhält sich die Sattelstütze leider ganz anders. Die Sattelstütze kann man mit der Hand ohne den Hebel zu betätigen, reindrücken und genauso kommt die Sattelstütze wieder ohne den Hebel zu betätigen, ganz langsam wieder raus. Wenn ich ich den Hebel jedoch betätige, funktioniert das rein- und rausfahren normal. Nur das Festsetzen der Sattelstütze scheint nicht zu funktioneren.
Hat jemand eine Idee?
 
Zug auf dem Zug. Nicht sauber verlegt.
Was meinst du mit "nicht sauber verlegt"?
d.h. wenn ich die Schraube am Hebel löse, dürfte ja kein Zug mehr drauf sein und die Stütze müßte fest stehen, oder?
Hab´s gerade mal getestet: Schraube am Hebel gelöst, so dass das Seil keine Spannung mehr hat, aber die Stütze läßt sich trotzdem reindrücken. Dann muss ich wohl nochmals die Aussenhülle bewegen. Vermute mal, dass es ggfls. die Umlenkung unten am Tretlager ist, denn in allen anderen Bereichen läuft die Aussenhülle ja frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Irgendwo klemmt es und entlastet die Auslösevorrichtung nicht ordnungsgemäß.
Oder sie ist tatsächlich defekt. Aber sie hat ja vorher funktioniert. Also nochmal durchsehen.
 
Kurze Frage. Wenn eine Performance Elite nur mit „Schwung“ komplett ausfährt bzw man den anschlag hört, ist dann ein einschicken nötig oder reicht etwas Öl unter die Dichtung?
Geht nur um die letzten 5-10mm, die sie nicht immer direkt ausfährt.
Kann man den Ring am Körper einfach abschrauben wie bei einer oneup oder mittels kabelbinder die Dichtung anheben ?
 
Zurück
Oben Unten