FOX TRANSFER

Kurze Frage. Wenn eine Performance Elite nur mit „Schwung“ komplett ausfährt bzw man den anschlag hört, ist dann ein einschicken nötig oder reicht etwas Öl unter die Dichtung?
Geht nur um die letzten 5-10mm, die sie nicht immer direkt ausfährt.
Kann man den Ring am Körper einfach abschrauben wie bei einer oneup oder mittels kabelbinder die Dichtung anheben ?
Den Ring kannst zu losschrauben, Logo.
Du kannst die Stütze auch öffnen, wenn sie Ausbaustufe und den unteren Deckel abschraubst.
Dann kannst du alles richtig schmieren.
Und wenn das dann noch immer nicht funktioniert, dann kannst zu den hinteren Führungsstift weglassen, Fox empfiehlt das wohl auch.
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Ne Pumpe ist jetzt doch das geringste Problem 🤷🏻‍♂️ 350psi Pumpen gibt es ab 40-50€ und selbst wenn meine digitale RS nur 300 (im Netz ist die baugleiche Fox bis 350 angegeben) schaffen sollte, ist am Ende mit Sicherheit mehr drin als es aktuell der Fall ist 😉 Benötigt werden laut Fox 325psi....
 
Den Ring kannst zu losschrauben, Logo.
Du kannst die Stütze auch öffnen, wenn sie Ausbaustufe und den unteren Deckel abschraubst.
Dann kannst du alles richtig schmieren.
Und wenn das dann noch immer nicht funktioniert, dann kannst zu den hinteren Führungsstift weglassen, Fox empfiehlt das wohl auch.
Nochmal zu dem Führungsstift. Welcher wäre das ? Du meinst einen der drei Pins, welche eingesetzt werden ?
 
Hat rein garnichts gebracht. Das Teil nervt echt ziemlich aufm Trail wenn es immer den „Anstoß“ in Form von kurz draufsetzen bzw belasten brauch damit sie richtig ausfährt.
Der Witz ist ja ohnehin die Bearbeitung der Garantie. Ich habe am 25.11. einen Termin für den 05.02. !!! Bekommen 😂

Schade, dass es keinen oneup Black Friday gab.
 
Wo bzw. bei welchem Händler kann man die Befüllnadel für 200er Transfers zu einem halbwegs vernünftigen Preis (in Deutschland) kaufen?

Zur Frage von senkaeugen. Ich habe mir einen Befülladapter angefertigt. Du brauchst dazu keine Nadel. Die Befüllbohrung in der Stütze hat ein M3 Gewinde. Wenn die Verschlussschraube und Kugel entfernt ist entweicht keine Luft. Adapter einschrauben, aufpumpen, Adapter raus, Kugel und Schraube wieder rein, fertig. Darfst nur nicht die Befüll und die Entlüftungsbohrung vertauschen.( Beschreibung bei Ridefox)
Ich habe den Adapter mit den Teilen auf dem Foto ( Bestellt bei https://www.landefeld.de/de ) und einer Nadel für eine Ballpumpe angefertigt. Die Nadel Passt genau in den Schlauch. Den Anschluss mit dem Gewinde mußt nur den etwas abfeilen da wenig Platz zum einschrauben an der Stütze ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231216_153823.jpg
    IMG_20231216_153823.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20231216_153833.jpg
    IMG_20231216_153833.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20231215_204703.jpg
    IMG_20231215_204703.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231219_111520.jpg
    IMG_20231219_111520.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 59
Zur Frage von senkaeugen. Ich habe mir einen Befülladapter angefertigt. Du brauchst dazu keine Nadel. Die Befüllbohrung in der Stütze hat ein M3 Gewinde. Wenn die Verschlussschraube und Kugel entfernt ist entweicht keine Luft. Adapter einschrauben, aufpumpen, Adapter raus, Kugel und Schraube wieder rein, fertig. Darfst nur nicht die Befüll und die Entlüftungsbohrung vertauschen.( Beschreibung bei Ridefox)
Ich habe den Adapter mit den Teilen auf dem Foto ( Bestellt bei https://www.landefeld.de/de ) und einer Nadel für eine Ballpumpe angefertigt. Die Nadel Passt genau in den Schlauch. Den Anschluss mit dem Gewinde mußt nur den etwas abfeilen da wenig Platz zum einschrauben an der Stütze ist.
Wie kann man sich das "ohne Kugel und Verschlussschraube entweicht keine Luft" vorstellen? Ist da noch eine Art Ventil drunter?
 
Bin mir nicht sicher, denke aber das sich ein Dichtring im IFP Gehäusedeckel durch den höheren Druck in der Lage verändert und zur IFP Kammer durchlässig wird. (Schnittzeichnung in der Serviceanleitung )
Das aufpumpen war so ein Kinderspiel. Muss jetzt wieder aufpassen das die Glöckchen, beim ausfahren der Stütze,nicht im Weg sind.
 
Im Fall einer Dropper Post kann ich nur davon abraten!

Wenn die Stütze dauerhaft im Rahmen sitzt wird die Carbonpaste fest und knusprig.
Will man die Stütze dann mal rausnehmen kann es pasieren, dass dieser knusprige Kram die Stütze nicht mehr los lässt.
Ich hatte das einmal in einem Alurahmen, es hat locker 30min gedauert und wirklich schon geraucht.

Bei Alu kann man Fett nehmen wie immer.
Bei Carbon besser nix und lieber mal sauber machen wenn es knarren sollte.
Wie hast du die Stütze wieder raus bekommen? Habe genau das Problem bei meinem Alu Banshee.
 
bei mir ist folgendes problem, habe eine 150er
und montiere sie, dass sie im voll ausgefahrenen zustand meine sitzposition hat

doch dann knackt/knarzt das sch... teil

setze ich sie ca 0.7cm weiter runter gibt es kein knacken

probiert habe ich nun auch eine neue hope sattelklemme wegen der klemmhöhe

hat jemand noch einen tip, ich denke mit einer 175er habe ich dann kein problem
 

Anhänge

  • fox.jpg
    fox.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 24
bei mir ist folgendes problem, habe eine 150er
und montiere sie, dass sie im voll ausgefahrenen zustand meine sitzposition hat

doch dann knackt/knarzt das sch... teil

setze ich sie ca 0.7cm weiter runter gibt es kein knacken

probiert habe ich nun auch eine neue hope sattelklemme wegen der klemmhöhe

hat jemand noch einen tip, ich denke mit einer 175er habe ich dann kein problem
Fette mal die Stütze im Sattelrohr.
 
Und genau das Zeugs hat bei mir das Knacken verursacht. Nehme jetzt Fett oder Antisize von Shimano.

habe mir nun mal die zeit genommen, komplett gereinigt und alles gefettet
resultat: das selbe

sie knackt und knarzt,

setze ich sie 1cm weiter runter hört das knacken komplett auf
setze ich sie 1cm weiter noch oben, hört das knacken ebenfalls komplett auf

ich habe mich nun dazu entschieden sie einen cm weiter noch oben zu setzen
und sie einfach 1cm mit dem hebel runter zu fahren

ist halt nicht ideal und stört mich

vermute dass genau an dieser stelle etwas innerhalb der stütze gestaucht/geklemmt wird welches ungünstig dann knackt
 
Zurück
Oben Unten