FOX TRANSFER

Meine Transfer zickt rum. Sie klackert, bzw. knarrt während der Fahrt. Wenn ich drauf sitze, beim pedalieren. Bei warmen schlimmer als bei kälteren Temperaturen :ka:. Spiel hat sie in alle Richtungen, von Anfang an, hat aber nie gestört weil die Funktion ist Top, aber das Geräusch geht mir auf den Sack. Ist jetzt 1 Jahr alt, da es aber keine Rechnung mehr gibt, wird es wohl auf den Service rauslaufen. Frage mich halt nur ob sie Ursache gefunden und behoben wird oder ob bei Fox beim Service stumpf ein Plan abgearbeitet wird. Sollte es mit Mehrkosten verbunden sein, kommt was anderes ins Bike. Meine 36er geht eh im Winter zu Fox in den Service, dann könnte die Transfer theoretisch mit. Wie sind die Erfahrungen außerhalb der Garantie bei Fox?

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Meine Transfer zickt rum. Sie klackert, bzw. knarrt während der Fahrt. Wenn ich drauf sitze, beim pedalieren. Bei warmen schlimmer als bei kälteren Temperaturen :ka:. Spiel hat sie in alle Richtungen, von Anfang an, hat aber nie gestört weil die Funktion ist Top, aber das Geräusch geht mir auf den Sack. Ist jetzt 1 Jahr alt, da es aber keine Rechnung mehr gibt, wird es wohl auf den Service rauslaufen. Frage mich halt nur ob sie Ursache gefunden und behoben wird oder ob bei Fox beim Service stumpf ein Plan abgearbeitet wird. Sollte es mit Mehrkosten verbunden sein, kommt was anderes ins Bike. Meine 36er geht eh im Winter zu Fox in den Service, dann könnte die Transfer theoretisch mit. Wie sind die Erfahrungen außerhalb der Garantie bei Fox?
Normaler Service kostet um 70.
Mach mal einen anderen Sattel drauf und reinige den Rahmen.
Denke das Geräusch kommt nicht von der Stürze selbst.

Normaler Service kostet um 70.
Mach mal einen anderen Sattel drauf und reinige den Rahmen.
Denke das Geräusch kommt nicht von der Stürze selbst.

Schon alles durch. 4 Sättel, Rahmen mehrfach gereinigt. Sattelrohr sowie alle Links. Andere Sattelklemmen. Es ist die Vario. Nicht laut, nur so ein Knarren, oder dumpfes knirschen, ja fast wie man es von einem Sattel erwarten würde, aber ich toleriere keine Geräusche am Bike. Schick sie im Winter mal mit zum Service. Für 70€ allemal... Funktion ist ja 100% gegeben.

Moin

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich habe bei meiner Transfer an der Remote die Hülse verloren, die dazu dient, dass man den Hebel umlegen kann...
Müsste ja ne 6mm Hülse sein und ich messe 9mm Länge komplett.
Hat jemand schon mal so ein Ding einzeln nachbestellt oder ne Zwischenlösung gefunden. Ne passende Hülse zu finden is gar nicht so leicht.

Anhänge

• 20190916_194629.jpg
    20190916_194629.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 118
Schon alles durch. 4 Sättel, Rahmen mehrfach gereinigt. Sattelrohr sowie alle Links. Andere Sattelklemmen. Es ist die Vario. Nicht laut, nur so ein Knarren, oder dumpfes knirschen, ja fast wie man es von einem Sattel erwarten würde, aber ich toleriere keine Geräusche am Bike. Schick sie im Winter mal mit zum Service. Für 70€ allemal... Funktion ist ja 100% gegeben.
Genau das selbe Problem habe ich auch...., Stütze funktioniert zwar, aber das knarzen/knacken nervt...!
Hatte die Stütze schon zum Service bei Fox (sind alle sehr nett dort...), danach war das knarzen kurz weg, aber jetzt wieder vorhanden..., also wieder zu Fox.....:(

Genau das selbe Problem habe ich auch...., Stütze funktioniert zwar, aber das knarzen/knacken nervt...!
Hatte die Stütze schon zum Service bei Fox (sind alle sehr nett dort...), danach war das knarzen kurz weg, aber jetzt wieder vorhanden..., also wieder zu Fox.....:(

Denke da fehlt Fett oder Öl. Wenn ich dann ne Minute aus dem Sattel gehe, ist es für ein paar Minuten leise... Aber nicht soo laut das ich akut handeln müsste. Mal abwarten.

Kurz mal eine Frage in die Runde: Hublängenänderung bei einer 2019er 160 mm Transfer möglich, wie z.B. bei einer BikeYork?
Leider 5 mm (eher 7 mm) zu viel Hub.

Kurz mal eine Frage in die Runde: Hublängenänderung bei einer 2019er 160 mm Transfer möglich, wie z.B. bei einer BikeYork?
Leider 5 mm (eher 7 mm) zu viel Hub.
Jepp, wäre interessant zu wissen, da ähnliches Problem mit einer (jetzt) zu langen Transfer nach einem Rahmenwechsel.
Aber du meinst bestimmt die 150 mm Transfer?

Richtig, meinte die 150er Transfer.
Eine Rückantwort von Fox erhalten, die Transfer kannst du nicht traveln.
Somit hat sich das Thema Fox erledigt, schwenke auf BikeYoke um. Leichter, baut etwas kürzer bei mehr Hub (160 mm), per Spacer travelbar, einfacher zu warten, was soll ich da noch mit einer Fox?

Hi,

kurze Frage in die Runde.
Habe jetzt auch endlich eine Transfer. Ist das seitliche Spiel normal ?
Von der D.O.S.S. kenne ich das noch.
Sind so ca. 3mm nach links und rechts.

Ach ja was mir auch bei der ersten Fahrt aufgefallen ist.
Die Stütze ist hier und da plötzlich nicht mehr ausgefahren.
Wenn ich dann etwas Druck auf den Sattel bzw. mal am Sattel gewackelt hatte, ging sie wieder hoch.

Die Sattelstützenklemme habe ich nur mit 3,5Nm angezogen
Fand ich etwas nervig.

Gruß
Alex

Hi,

kurze Frage in die Runde.
Habe jetzt auch endlich eine Transfer. Ist das seitliche Spiel normal ?
Von der D.O.S.S. kenne ich das noch.
Sind so ca. 3mm nach links und rechts.

Ach ja was mir auch bei der ersten Fahrt aufgefallen ist.
Die Stütze ist hier und da plötzlich nicht mehr ausgefahren.
Wenn ich dann etwas Druck auf den Sattel bzw. mal am Sattel gewackelt hatte, ging sie wieder hoch.

Die Sattelstützenklemme habe ich nur mit 3,5Nm angezogen
Fand ich etwas nervig.

Gruß
Alex

Spiel hatte meine auch von Beginn an. Wurde in den bisher 17 Monaten aber nicht mehr und stört nicht. Funktion war aber immer top. Immer butterweich. Knarzt nur nervig. Je wärmer, desto mehr.

Spiel hatte meine auch von Beginn an. Wurde in den bisher 17 Monaten aber nicht mehr und stört nicht. Funktion war aber immer top. Immer butterweich. Knarzt nur nervig. Je wärmer, desto mehr.

ok,
ja das Spiel stört mich auch nicht aber da zickige ausfahren...
vllt lag es an der Kälte ?

Servus miteinander,

Habe an meinem neuen bike auch das Problem, das die Transfer minimal abgesackt, wirklich nur min. aber es stört mich einfach (lt. Messschieber ca. 2mm). Am vorigen Rad hatte ich mit der selben Stütze über ein Jahr absolut Null Probleme.
Zugspannung und Drehmoment an der Klemmung sind korrekt.
Ist diese min. Absenkung noch im "Toleranzbereich " wie mein Händler vermutet?

Habe leider auch das Problem, dass meine Transfer nicht immer komplett wieder aussfährt.
Gerade wenn Sie nicht komplett abgesenkt war.
Muß sie dann komplett absenken und dann kommt sie in der Regel auch wieder hoch.

Werd wohl nicht drum herum kommen die Stütze auszubauen und zur Reperatur zu sendne.
Scheue mich gerade noch ein wenig vor dem Aufwand, da der Bowdenzug natürlich im Rahmen verläuft.

Habe leider auch das Problem, dass meine Transfer nicht immer komplett wieder aussfährt.
Gerade wenn Sie nicht komplett abgesenkt war.
Muß sie dann komplett absenken und dann kommt sie in der Regel auch wieder hoch.

Werd wohl nicht drum herum kommen die Stütze auszubauen und zur Reperatur zu sendne.
Scheue mich gerade noch ein wenig vor dem Aufwand, da der Bowdenzug natürlich im Rahmen verläuft.

ich habe Fox geschrieben
meine ist ja NEU also sollte das alles über Garantie gehen
Die Stütze bekommst du doch ganz einfach raus, musst du nur unten aushängen

Der Rest verweilt im Rahmen

Zurück