Fox Van 180 vs Totem vs 66

Eben, das ist deiner Meinung nach die Totem.
Aber man wird ja wohl auch einen andere Meinung haben dürfen.

Dann muss man mir aber nicht unterstellen das ich RS geil wäre. Ich verstehe halt nicht wie manche so einseitig auf ein Produkt eingehen.

Auf das Serviceargument ist hier noch niemand eingegangen. Was ist wenn er wirklich mal ein Problem mit dem Ding hat und die Gabel zu Cosmic muss?
Na gute Nacht Marie! Ersatzteillage ist schecklich! Cosmic braucht ewig und ob das ganze professionell gemacht ist ist die nächste Frage.

Wenns jetzt doch die RC3 Evo TI wird... ...und z.B. die Standardfeder nicht passt? Ne Titanfeder in anderer Härte kostet extrem viel Kohle! Da ist sein Budget schnell um einen dreistelligen Betrag gesprengt.

Extern getrennte High / Lowspeed-Verstellung bietet in diesem Vergleich nur die Totem. Die anderen haben nur extern verstellbare Lowspeed-Ventile über einen Bleedport. Yeah... ...für andere Highspeed-Dämpfung immer zerlegen oder gar wegschicken? Am besten zu Cosmic :rolleyes: Als wenn die Vögel das Ding abstimmen könnten...

Sollte man vielleicht mit erwähnen wenn man so ne Gabel empfiehlt... Es geht halt immerhin um 650 Tacken und für die will man nicht nur ne geil funzende Gabel sondern ein funktionierendes "Paket". Und da gehören nunmal Folgekosten, Ersatzteillage und ein brauchbarer Service dazu.
RS bietet das momentan am besten, MZ? Naja. Weißt du doch selber.

Sorry Piefke das du das jetzt so abkriegst aber dieser Faden ist hier ein perfektes Exempel für dieses Forum. Hier wird viel geschnackt aber wenig gewusst.

Ich halt wenigstens die Klappe wenn ich keinen Plan hab - dafür lehn ich mich aus dem Fenster wenn ich meine wissend zu sein :D

MfG
Stefan
 
Dann muss man mir aber nicht unterstellen das ich RS geil wäre.
OK, war etwas überzogen geschrieben von mir - Sorry.

Auf das Serviceargument ist hier noch niemand eingegangen. Was ist wenn er wirklich mal ein Problem mit dem Ding hat und die Gabel zu Cosmic muss?
Na gute Nacht Marie! Ersatzteillage ist schecklich! Cosmic braucht ewig und ob das ganze professionell gemacht ist ist die nächste Frage.
Du hast mehrfach schlechte Erfahrungen mit Cosmic gemacht, ich bisher nur gute. Wahrscheinlich hatte ich das Glück oder du immer Pech ;)

Sorry Piefke das du das jetzt so abkriegst
Ist schon OK, wer austeilt muss auch einstecken können.
 
Ich kenne nur wenige die mit Cosmic gute Erfahrungen gemacht haben.
Den meisten gehts da ähnlich wie mir.

Für nen Fahrwerks-Crack für mich ist das kein Hindernis, ich bestell meine Ersatzteile in England und fertig. Für Normalmenschen? Ganz schlechte Kombination.

Darum Totem. Technisch ein I-Typfelchen besser aber mit Service und Ersatzteillage ein weit besseres Paket.

MfG
Stefan
 
Wobei man der Fairness halber noch sagen sollte, dass eine MZ in der Regel keine Mucken macht. Das relativiert den RS-Vorteil wieder.

Ne Totem macht auch keine Mucken. Die Dämpfer sind unkaputtbar geworden und die Dichtungen mittlerweile auch sehr gut. Das ist ein Patt.

Pech haben kann man mit jeder Gabel, das bei RS (Sport Import) nicht schlimm, bei MZ (Cosmic) ist das ne andere Nummer.

Nicht jeder kann bzw. will sich da auf sein eigenes handwerkliches Geschick oder Forenbastler (ich schließ mich da selbst nicht aus) vertrauen.

MfG
Stefan
 
Von mir nur so viel: Eine sauber (!) abgeschmierte Totem hat bis jetzt in Sachen Losbrechmoment (was ist das? ;) ) alle MZ Gabeln, die ich bisher gefahren bin, übertroffen.
 
totem gebraucht kaufen und zu mario schicken....da kann mz abstinken....
hab ich mit boxxer gemacht und ne perforence wie meine alte bos gekriegt, nur mit einer soloair einheit.... losbrechmoment ist nicht alles, es kommt auf die performence beim fahren an. denn selbst bos hat ein schlechteres losbrechmoment alst mz und geht trotzdem besser.....
 
Ich kenne nur wenige die mit Cosmic gute Erfahrungen gemacht haben.
Den meisten gehts da ähnlich wie mir.

Für nen Fahrwerks-Crack für mich ist das kein Hindernis, ich bestell meine Ersatzteile in England und fertig. Für Normalmenschen? Ganz schlechte Kombination.

Darum Totem. Technisch ein I-Typfelchen besser aber mit Service und Ersatzteillage ein weit besseres Paket.

MfG
Stefan


Gaaaannnzzz grosses: NEIN.

Sry, aber die MiCo ist nur auf dem Papier besser, die Evo Kartusche ist ungetuned einer jeden Serien RS auf dem Trail WEIT überlegen.

Und wozu 2 getrennte Druckstufen, wenn MZ Serienmässig eine nahezu Perfekte abstimmung von High zu Low hat? Beide verstellen sich in einem sinnvollen Bereich.

Beste Dämpfung & RS? :lol: Der war lustig.

Reinfolge ist Aktuelles TPC+, dann RaRe innenleben zusammen mit Evo V2.

Zu CR, MZ Typisch; Losbrechmoment gegen Null, Druck & Zugstufe wirksam über einen Sinnvollen bereich einstellbar.
Geschlossene Kartusche, komplett zerleg & tunebar(Shimbasierend), Gewicht kann man auch über 200g sparen --> öl auf Federseite ablassen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja ketzerisch fragen:
Warum gibt es so viele, die ihre RS tunen lassen?

Weil ich mit meinen Abstimmungen den Geschmack vieler Leute treffe?

@Voltage_Pitty:
Bitte gib mir mal ne Referenz für deine ganzen Aussagen damit ich mal weiß woher das kommt. Oder hast du dir das alles angelesen? Da ist doch einiges so falsch das ich gar nicht weiß wie ich das kommentieren soll. Du haust hier Dinge über einen Haufen. Allein der "TPC+" Sticker hing auf ca. 5 verschieden aufgebauten Dämpferkartuschen von denen eine dem MiCo gar nicht mal so unähnlich ist. Naja, seis drum.

Das alles gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

MfG
Stefan
 
Weil ich mit meinen Abstimmungen den Geschmack vieler Leute treffe?

@Voltage_Pitty:
Bitte gib mir mal ne Referenz für deine ganzen Aussagen damit ich mal weiß woher das kommt. Oder hast du dir das alles angelesen? Da ist doch einiges so falsch das ich gar nicht weiß wie ich das kommentieren soll. Du haust hier Dinge über einen Haufen. Allein der "TPC+" Sticker hing auf ca. 5 verschieden aufgebauten Dämpferkartuschen von denen eine dem MiCo gar nicht mal so unähnlich ist. Naja, seis drum.

Das alles gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

MfG
Stefan

Das TPC+ der Dorado.

Und selbst ein TPC+ aus einer 2003er Dorado ist Besser als das was RS bis HEUTE abliefert.

Glaube mir, ICH muss nix "lesen". ;)

:lol: "Weil ich mit meinen Abstimmungen den Geschmack vieler Leute treffe?" --> Wohl eher weil die RS Seriengabeln der Gröbste Crap sind. :daumen:
 
Hey, es war nicht der Plan eine solche Diskussion loszutreten.
Mal zum Hintergrund meiner Threaderstellung...
Das mag für manche ein richtig blöder Grund sein, aber ich baue mein Bike grade auf schwarz um . Das einzige was noch weiss ist, ist die Fox Van. Auf lackieren hab ich keine Lust, gegen eine schwarze tauschen führte zu nichts, eine Fox Van in sw zu kaufen istmir zu teuer. Finde das Fox generell überteuert ist. Das sehe ich halt nicht ein!
Deshalb und aus dem Grund dass ich die Totem rein optisch schon immer beeindruckend fand kam ich auf die Rock Shox. Hab diverse Bikes probegefahren die eine Totem verbaut hatten. Das Teil geht wie Butter. Zudem hatte ich eine Lyrik 2011 die mein Händler in Verbindung mit einer Spacerentnahme dermassen gut bearbeitet hatte dass Sie wie Sahne ging. Das und der Preis lässt die Totem ziemlich weit oben auf meiner Liste stehen. Die Marzocchi CR kenn ich nicht, hab in letzter Zeit aber viel Gutes zu den neueren Baujahren gehört. Deshalb dachte ich frag ich euch mal...
 
Das TPC+ der Dorado. Wow. Ich bin beeindruckt.

Und selbst ein TPC+ aus einer 2003er Dorado ist Besser als das was RS bis HEUTE abliefert. Ehrlich? Dann schnapp dir mal nen Taschenrechner, nen Physikbuch und nutz das Ding zwischen beiden Ohren. Oder fahr mal ne moderne Boxxer probe...

Glaube mir, ICH muss nix "lesen". ;) Doch... ...würde sich anbieten

:lol: "Weil ich mit meinen Abstimmungen den Geschmack vieler Leute treffe?" --> Wohl eher weil die RS Seriengabeln der Gröbste Crap sind. :daumen:

Oder du flamest gerne? ich bin raus. :rolleyes:

MfG
Stefan
 
Langt es das ich Letztes WE eine Keronite Testen durfte? :lol:

Und nix Flamen, geht einfach um das Prinzip.
Niemand schickt eine Gabel zum Tuner, wenn sie so funktioniert wie sie soll.
 
Langt es das ich Letztes WE eine Keronite Testen durfte? :lol:

Und nix Flamen, geht einfach um das Prinzip.
Niemand schickt eine Gabel zum Tuner, wenn sie so funktioniert wie sie soll.

Und ich fahr so ne verdammte Boxxer und find sie mittelprächtig. Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Werkeln in Totem und Boxxer die gleichen Dämpfer? Nööööööööööööööö.

Du als Gott der Fahrwerke solltest das doch wissen.

MfG
Stefan
 
@Lord Helmchen: nicht aufregen, "Voltage_Pitty" ist Evil_Rider weil er momentan mal wieder gesperrt ist :lol: einfach ignorieren!



Ich fahre aktuell 3 Rock Shox (2011 Reba RLT Ti 29, 2011 Lyrik Coil RC2DH und 2012 Totem Coil RC2DH), habe aber auch Erfahrungen mit Manitou und Marzocchi (Gabeln und Dämpfer, fahre ausschließlich Roco und Revox/Swinger), Fox fahre ich aus persönlicher Aversion prinzipiell nicht.

Bis auf die mangelnde Schmierung im Werkszustand bei allen drei(!) Gabeln bin ich mit den RS Teilen ABSOLUT zufrieden.
Die Gabeln funktionieren, Ersatzteile sind einfach und preisgünstig überall zu bekommen, die Serviceanleitungen und Videos sind ausführlich und man darf und kann fast alles selbst machen.
Eine Marzocchi 55 oder 66 RC3 Evo Ti würde mich schon reizen, einfach aus Neugierde und Abwechslung, hier schrecken mich aber der Preis ab, da bekomme ich bei RS einfach mehr für mein Geld (besonders weil ich bei beiden eine "Ersatzfeder" für 340Euro das Stück bräuchte die zudem schwer zu beschaffen ist).

Grüße
Otto
 
Ich hab mir jetzt die 2012er Totem RC2DH Coil bestellt.
Denke für 650 € ist die einfach top!

Ich bringe sie allerdings direkt in die Werkstatt zum Bearbeiten.

Kann ja nicht schaden und kostet nur paar Euro.

Freu mich auf das Teil !

Also wenn jemand eine fast neue Fox Van 180 R in weiss sucht bitte melden ;-)
 
Brauchst du eigentlich nicht, die Gabel kommt mir einer Spritze zur Ölbefüllung durch die Speedlubes (warum hat die Lyrik die nicht, ist eine sehr sinnvolle Einrichtung!).
Die Speedlubes öffnest du und lässt das Öl rausfließen (so denn überhaupt welches drin ist, bei mir war nur in einem Rohr was und da viel zu wenig) und gibst dann normales Motoröl rein, Rock Shox sagt 20ml pro Seite (in der 2012er Ölchart auf 15ml reduziert), ich tue deutlich(!) mehr rein.
Dann stellst du die Gabel über Nacht auf den Kopf und gut ist.

Noch die passende der drei Federn reinstecken falls du mit der montierten mittleren nicht zurecht kommst (Feder GUT einfetten vor der Montage) und fertig.
 
das kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen, was da poliert wird. Vielleicht die Buchsen? Die Standrohre? Habs vergessen...

Bei der Lyrik R SoloAir 2011 wars ein riesen Unterschied.

Wiege momentan Netto 101 kg :ka:
 
dann würde ich die harte Feder erstmal probieren, ich wiege knapp unter 110kg und fahre sowohl Lyrik, als auch Totem teils mit der harten Feder (die extraharten habe ich zwar hier, meistens sind sind aber die harten drin.)

//das mit dem polieren hört sich für mich ein bisschen nach Esoterik an, aber wenn es hilft mach es!
Ordentlich Öl rein und vor allem kein Gabelöl sollte eigentlich reichen.
 
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