Können wir in einer Federgabel von isothermer Kompression ausgehen?
Ich denke nicht.
Popcorn hilft da auch nicht weiter
Ich denke nicht.
Popcorn hilft da auch nicht weiter
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Man reiche mir Popcorn
Aber zunächst noch was zum Nachdenken:
wenn ich jetzt so eine Stahlfeder in der Gabel schnell & heftig komprimiere und entspanne, dann bewegt sich das eine Ende (z.B. auf einem Wurzelteppich oder einer Treppe) ganz schnell hin und her, da kommt doch auch die Masseträgheit ins Spiel, und von dieser Masse hat eine Stahlfeder viel mehr als eine Luftfeder?!?
Ich seh die Gründe für den massiven Unterschied auch in irgendnem dynamischen Prozess... Ich vermute das Paper gibt die Antwort, ich gucks mir heute Abend mal an...
@frogmatic: zu dem von wlkr: Viel Spaß: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Thermodynamik
Mist, jetzt sich einfach jemand mit Ahnung hier reingehängt...
Aber danke, sehr hilfreich - falls ich mal nicht einschlafen kann...
[...]
@scylla:
da sich die Feder nicht als ein Teil bewegt, sondern vom einen Ende her komprimiert wird, also sich jeder Abschnitt verschieden schnell und damit träge bewegt, muss man da wohl intrigieren, oder wie das heißt
Wenn ich nur mal grob übern Daumen peile, weil ein Ende der Feder den vollen Federweg zurücklegt, das andere unbeweglich bleibt, fließt die Feder mit der Hälfte ihrer Masse in die Trägheit ein...
Hihi, mindestens dich habe ich schon gedanklich beschäftigt
Kann noch einen draufsetzten weil ja, je näher der betrachtete bewegte Abschnitt der Feder am unbewegten Ende ist, auch die Auslenkung immer kleiner wird. Da alle Auslenkungen in derselben Zeit stattfinden, wird jeder Federabschnitt unterschiedlich beschleunigt, was ebenso zum unbewegten Ende hin auf null abnimmt.
Und bei Beschleunigungen kommen diese Quadrate ins Spiel, rechne selbst
Hihi, mindestens dich habe ich schon gedanklich beschäftigt
Kann noch einen draufsetzten weil ja, je näher der betrachtete bewegte Abschnitt der Feder am unbewegten Ende ist, auch die Auslenkung immer kleiner wird. Da alle Auslenkungen in derselben Zeit stattfinden, wird jeder Federabschnitt unterschiedlich beschleunigt, was ebenso zum unbewegten Ende hin auf null abnimmt.
Und bei Beschleunigungen kommen diese Quadrate ins Spiel, rechne selbst
Servus Jungs!
Ich habe mir ein neues Torque FRX gekauft mit der VAN RC2 FIT und einem CCDB!
Da ich nicht annähernd so viel Wissen habe, wie manch einer hier im Thread, würde ich gerne wissen ob es Sinn macht die VAN gegen eine Rock Shox 2012 Totem R2C2 DH Coil auszutauschen?
Mein einziges Motiv dafür ist, dass ich intuitiv denke, dass die Totem mit den 40er Rohren besser zu Bike passen!
Ich bin über jede Bemerkung dankbar!
Die Totem ist doch für Leute mit Normalgewicht überdimensioniert zumindest im Toureneinsatz. Für Bikeparkgehacke und dicke Sprünge vielleicht ok aber warum dann nicht gleich 'ne Doppelbrücke nehmen!?
@Starski
Ich hab bei meinem FRX auch eine Zocchi verbaut. Die 2011er 66 EVO RC3 Ti ist schlicht der Hammer. Das Teil spricht seidenfein an, wird aber von der Dämpfung gut unter KOntrolle gehalten. Je nach Vorliebe kannst du sie straff oder sämpftenartig einstellen. Hab vorher ne Lyrik U-turn und ne Totem SoloAir gefahren und auch ab und zu Totem Coils getestet. Das sind alles richtig gute Gabeln und die Optik der Totem ist wirklich das Beste. Allerdings gefällt mir die MZ in ihrer Federperformance besser. Sie ist auch im Anbremsen super agil, taucht nicht ein, sondern baut eine schöne Plattform auf. Ich bin jedesmal wieder begeistert. Bin 81 kg netto und die verbaute ti-Feder passt hervorragend. Wenn man unter 75 kg ist, muss man das Teil schon richtig hart rannehmen oder man fährt unnötig Federweg durch die Gegend. Ersatzfedern sind halt ti-typisch richtig teuer...
Und wenn das Teil jetzt noch ETA hätte... Oder das neue SwitchTA!!