Fox Van 180 vs Totem vs 66

Man reiche mir Popcorn

:daumen:

Aber zunächst noch was zum Nachdenken:
wenn ich jetzt so eine Stahlfeder in der Gabel schnell & heftig komprimiere und entspanne, dann bewegt sich das eine Ende (z.B. auf einem Wurzelteppich oder einer Treppe) ganz schnell hin und her, da kommt doch auch die Masseträgheit ins Spiel, und von dieser Masse hat eine Stahlfeder viel mehr als eine Luftfeder?!?

@wlkr:
was auch immer du uns mitteilen willst - ich kapiers in der Kurzform nicht.

@US.:
isotherm - warum nicht?
Wenn die Luftfeder wieder in Ausgangslage ist, sind Volumen und Stoffmenge wie am Anfang, warum sollte sich die Temperatur (signifikant*) ändern?





*wenn ich Erbsen zählen wollte, könnte ich Wärmeabfluss in die Rohre einbeziehen...
 
:daumen:

Aber zunächst noch was zum Nachdenken:
wenn ich jetzt so eine Stahlfeder in der Gabel schnell & heftig komprimiere und entspanne, dann bewegt sich das eine Ende (z.B. auf einem Wurzelteppich oder einer Treppe) ganz schnell hin und her, da kommt doch auch die Masseträgheit ins Spiel, und von dieser Masse hat eine Stahlfeder viel mehr als eine Luftfeder?!?

hat das ende, das sich im idealfall nur bewegen sollte, bei einer stahlfedergabel wirklich signifikant mehr masse als bei einer luftfedergabel?
 
Nein, die Feder aber ;).

Ich seh die Gründe für den massiven Unterschied auch in irgendnem dynamischen Prozess... Ich vermute das Paper gibt die Antwort, ich gucks mir heute Abend mal an...

Das hier könnte ggf. auch weiterhelfen:
Redfield, Robin C (2010): Thermal modeling in mountain bike air shocks. In: Procedia Engineering 2 (2), S. 2625–2630.


@frogmatic: zu dem von wlkr: Viel Spaß: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Thermodynamik ;)

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fragt sich halt ob man die feder wirklich zur trägen masse dazu schlagen darf, in dem sinne wie es frogmatic betrachtet.

Ich seh die Gründe für den massiven Unterschied auch in irgendnem dynamischen Prozess... Ich vermute das Paper gibt die Antwort, ich gucks mir heute Abend mal an...

bei erstem reinlesen leider nein. da wird die dämpfung durch strömung durch ein ventilsystem zwischen zwei luftkammern erzeugt. gucks mir aber auch heute abend mal genauer an.
 

Mist, jetzt sich einfach jemand mit Ahnung hier reingehängt...

Aber danke, sehr hilfreich - falls ich mal nicht einschlafen kann... :cool:

@scylla:
da sich die Feder nicht als ein Teil bewegt, sondern vom einen Ende her komprimiert wird, also sich jeder Abschnitt verschieden schnell und damit träge bewegt, muss man da wohl intrigieren, oder wie das heißt ;)

Wenn ich nur mal grob übern Daumen peile, weil ein Ende der Feder den vollen Federweg zurücklegt, das andere unbeweglich bleibt, fließt die Feder mit der Hälfte ihrer Masse in die Trägheit ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla:
da sich die Feder nicht als ein Teil bewegt, sondern vom einen Ende her komprimiert wird, also sich jeder Abschnitt verschieden schnell und damit träge bewegt, muss man da wohl intrigieren, oder wie das heißt ;)

Wenn ich nur mal grob übern Daumen peile, weil ein Ende der Feder den vollen Federweg zurücklegt, das andere unbeweglich bleibt, fließt die Feder mit der Hälfte ihrer Masse in die Trägheit ein...

ja, schon besser. wobei die effektive masse der feder (also das, was du wirklich drauf schlagen darfst wenn du's genau nimmst) eher noch ordentlich kleiner ist (1/3 als halbwissen aus dem anfängerpraktikum ;)).
schnell in der ibc-gewichteseite geschaut -> worstcase, also extraharte totem-feder: ca. 300g
zum vergleich das was unten noch so dran hängt, also casting/laufrad/reifen/bremse: dürfte sich an einem rad mit totem auf dicke >2kg belaufen

wären vielleicht 5%, eher weniger, als unterschied zwischen einer luft- und stahlfedergabel. naja ;)

edit: mal eben grob überschlagen ->für mich (dicker lrs + x-soft feder) wären's knapp 2% großzügig gerechnet, hab mich aber grad erschrocken, wie viel ungefederte masse an meinem rad hängt :eek::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, mindestens dich habe ich schon gedanklich beschäftigt ;)

Kann noch einen draufsetzten weil ja, je näher der betrachtete bewegte Abschnitt der Feder am unbewegten Ende ist, auch die Auslenkung immer kleiner wird. Da alle Auslenkungen in derselben Zeit stattfinden, wird jeder Federabschnitt unterschiedlich beschleunigt, was ebenso zum unbewegten Ende hin auf null abnimmt.
Und bei Beschleunigungen kommen diese Quadrate ins Spiel, rechne selbst :D
 
Hihi, mindestens dich habe ich schon gedanklich beschäftigt ;)

Kann noch einen draufsetzten weil ja, je näher der betrachtete bewegte Abschnitt der Feder am unbewegten Ende ist, auch die Auslenkung immer kleiner wird. Da alle Auslenkungen in derselben Zeit stattfinden, wird jeder Federabschnitt unterschiedlich beschleunigt, was ebenso zum unbewegten Ende hin auf null abnimmt.
Und bei Beschleunigungen kommen diese Quadrate ins Spiel, rechne selbst :D

das nennt sich effektive masse ;)
einen tag lang daran rumzurechnen hab ich jetzt aber keine lust :p
 
Hihi, mindestens dich habe ich schon gedanklich beschäftigt ;)

Kann noch einen draufsetzten weil ja, je näher der betrachtete bewegte Abschnitt der Feder am unbewegten Ende ist, auch die Auslenkung immer kleiner wird. Da alle Auslenkungen in derselben Zeit stattfinden, wird jeder Federabschnitt unterschiedlich beschleunigt, was ebenso zum unbewegten Ende hin auf null abnimmt.
Und bei Beschleunigungen kommen diese Quadrate ins Spiel, rechne selbst :D

das ist ja wie bei achilles und der schildkröte.

ich hätte da noch einen vorschlag für die berechnung der trägen masse der stahlfeder. das eine ende wird zu 100 % komprimiert, das andere ende zu 0%. da die massenverteilung linear ist, wird die stahlfeder nach meiner schlussfolgerung also mit 50 % in die berechnung eingehen können.
 
Servus Jungs!
Ich habe mir ein neues Torque FRX gekauft mit der VAN RC2 FIT und einem CCDB!
Da ich nicht annähernd so viel Wissen habe, wie manch einer hier im Thread, würde ich gerne wissen ob es Sinn macht die VAN gegen eine Rock Shox 2012 Totem R2C2 DH Coil auszutauschen?
Mein einziges Motiv dafür ist, dass ich intuitiv denke, dass die Totem mit den 40er Rohren besser zu Bike passen!

Ich bin über jede Bemerkung dankbar!
 
Servus Jungs!
Ich habe mir ein neues Torque FRX gekauft mit der VAN RC2 FIT und einem CCDB!
Da ich nicht annähernd so viel Wissen habe, wie manch einer hier im Thread, würde ich gerne wissen ob es Sinn macht die VAN gegen eine Rock Shox 2012 Totem R2C2 DH Coil auszutauschen?
Mein einziges Motiv dafür ist, dass ich intuitiv denke, dass die Totem mit den 40er Rohren besser zu Bike passen!

Ich bin über jede Bemerkung dankbar!

Optisch?
 
optisch wahrscheinlich auch aber in erster linie funktional, da sie steifer ist und ich denke mal, dass sie dadurch auch "mehr" verträgt!
 
Dann schau auch mal die 66 an. Wollte erst die Totem verbauen, bin aber nach der Lektüre des Totem Threads zur Entscheidung gelangt, der 2011er 66 evo Ti eine Chance zu geben. Hat 38er Standrohre und liegt damit zwischen 36er und der Totem. Funktional ist die MZ wirklich klasse.
 
Die Totem ist doch für Leute mit Normalgewicht überdimensioniert zumindest im Toureneinsatz. Für Bikeparkgehacke und dicke Sprünge vielleicht ok aber warum dann nicht gleich 'ne Doppelbrücke nehmen!?
 
@Starski
Ich hab bei meinem FRX auch eine Zocchi verbaut. Die 2011er 66 EVO RC3 Ti ist schlicht der Hammer. Das Teil spricht seidenfein an, wird aber von der Dämpfung gut unter KOntrolle gehalten. Je nach Vorliebe kannst du sie straff oder sämpftenartig einstellen. Hab vorher ne Lyrik U-turn und ne Totem SoloAir gefahren und auch ab und zu Totem Coils getestet. Das sind alles richtig gute Gabeln und die Optik der Totem ist wirklich das Beste. :daumen: Allerdings gefällt mir die MZ in ihrer Federperformance besser.:D Sie ist auch im Anbremsen super agil, taucht nicht ein, sondern baut eine schöne Plattform auf. Ich bin jedesmal wieder begeistert. Bin 81 kg netto und die verbaute ti-Feder passt hervorragend. Wenn man unter 75 kg ist, muss man das Teil schon richtig hart rannehmen oder man fährt unnötig Federweg durch die Gegend. Ersatzfedern sind halt ti-typisch richtig teuer...
 
@Starski
Ich hab bei meinem FRX auch eine Zocchi verbaut. Die 2011er 66 EVO RC3 Ti ist schlicht der Hammer. Das Teil spricht seidenfein an, wird aber von der Dämpfung gut unter KOntrolle gehalten. Je nach Vorliebe kannst du sie straff oder sämpftenartig einstellen. Hab vorher ne Lyrik U-turn und ne Totem SoloAir gefahren und auch ab und zu Totem Coils getestet. Das sind alles richtig gute Gabeln und die Optik der Totem ist wirklich das Beste. :daumen: Allerdings gefällt mir die MZ in ihrer Federperformance besser.:D Sie ist auch im Anbremsen super agil, taucht nicht ein, sondern baut eine schöne Plattform auf. Ich bin jedesmal wieder begeistert. Bin 81 kg netto und die verbaute ti-Feder passt hervorragend. Wenn man unter 75 kg ist, muss man das Teil schon richtig hart rannehmen oder man fährt unnötig Federweg durch die Gegend. Ersatzfedern sind halt ti-typisch richtig teuer...

Es sei noch angemerkt, dass man noch die Viskosität des Öls variieren kann, um das Federverhalten abzupassen :)
 
Zurück
Oben Unten