Fox Van R Zugstufe defekt

Guten Tag allerseits,

wie bereits in der Überschrift erwähnt geht es hier um einen Fox Van R Dämpfer (EBL 267x89mm, Rebound Tune L, Compression Tune M), das Problem:
Die Zugstufe ist selbst komplett zugedreht viel zu schnell !

Er schmatzt nicht und federt ungefähr so schnell aus wie ein anderer Dämpfer mit lediglich ein paar Klicks Zugstufe (leider schwer zu beschreiben). Auf dem Trail führt das letztendlich dazu dass das Hinterrad zu unruhig wird und "aufbockt" bzw. zu schnell ausfedert und mich sozusagen "rauskickt".

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Da ich leider nicht sehr viel Ahnung vom Innenleben eines Dämpfers habe, wäre meine Frage was dort jetzt defekt sein könnte oder was die Ursache für diesen Defekt sein könnte ?

MfG Benjamin

Ok, der Dämpfer ist nichtmal ein halbes Jahr alt, übernimmt die Kosten dann der Händler (Garantie/Gewährleistung) ?

Edit: Habe gerade von einem anderen Biker mit einem ähnlichen Problem gehört, bei ihm zeigt die komplette Zugstufenverstellung keine Wirkung mehr, diese funktioniert bei mir jedoch, ist nur viel zu schnell !

Zuletzt bearbeitet:
das könnte noch auf garantie gehen.
den luftdruck im ausgleichsbehälter kannst du nicht verändern?

dann hast du bessere Chancen auf Garantie.
Hättest du ein Ventil, dann bestünde immer die Möglich, dass du mit zu wenig Druck unterwegs gewesen bist.

Schick das Teil einfach zu Toxo mit Begleitschrieben und Rechnung.

Zurück