Fox wt 5 wird wt 4 aber welches?

Ja, das hat ja sicherlich jeder schon gelesen. Das ist aber für mich kein Garant dafür, dass es exakt das gleiche ist, wie das von Motorex angebotene 4WT. Schließlich macht Motorex ja auch viele andere Schmierstoffe.

Ich hab leider nur von dem Motorex 4WT ein technisches Datenblatt gefunden. Bei dem Fox 4WT nur ein Sicherheitsdatenblatt. Dabei wird man aber direkt auf ein Sicherheitsdatenblatt vom Motorex 4WT verwiesen. Aber ja, solange da nichts anderes schädliches drin ist, tuts das wohl auch.
 

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Re: Fox wt 5 wird wt 4 aber welches?
Vielleicht klingelt ihr mal bei Motorex oder Fox durch? Gibt ggf. eine Auskunft.
Anders gesagt, was sollen die noch beimischen?

Ansonsten einfach das Fox kaufen und gut ist.
Einmal Suchmaschine an und Fox 4WT Alternativen suchen.
Gerne auch in Amiforen.
cSt ist bei beiden auch gleich, aber nein ich habe kein Datenblatt auf denen 1:1 steht "Fox 4wt ist Motorex 4wt".
 
Ich hab vermutlich schon wieder zu viel drum herum geschrieben.😅
Grundsätzlich wollte ich auch nur wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem Fox und dem Motorex 4WT Öl gibt. Außer dem Preis.😅

Ich fand den Kompromiss damals auch schon technisch nicht so gut gelöst, ein Öl für Schmierung und Dämpfung gleichzeitig zu verwenden. Die Anforderungen sind einfach verscheiden.
Für den Endkunden war es hingegen einfacher. Für mich ist das aber keine Ausrede.😅
 
Wenn du dem ganzen misstraust, mach halt noch 2-3 Tropfen Gleitverbessere ins Öl.
Hast Du nen Tipp zu einem konkreten Produkt welches möglichst wenig bis keinen Einfluss auf die Dämpfungseigenschaften der Kartusche (Grip X2) hat 🤔 🤷🏻‍♂️

Sowas z.B. oder hast Du mit einem anderen Produkt (bessere) Erfahrungen gemacht?

https://www.hks-czech.de/produkte/hks-ggv

Hintergrund: Meine 38er mit Smashpot und Grip X2 (Motorex 4wt auf beiden Seiten), verkantet sich leicht in den Buchsen. Deutlich zu sehen im Wiegetritt (wippt zu wenig) oder bei flachen Landungen auf beiden Rädern bzw. wenn hecklastig aufkommt, dann wird die Gabel etwas harsch.
Wenn schläge von vorne kommen, ich frontlastig lande oder in Steine reinhalte, dann ist alles fein. Losbrechmoment ist quasi nicht Existent, stick-slip beim "ballern" auch nicht bzw. spüre ich nicht. Buchsen/Casting und Flucht sollte passen, Casting fährt ab ca. 30° bereits komplett von alleine runter mit eingebauter Nabe 👍

Auf der Smashpotseite werde ich auf Motorex Supergliss 32k wechseln, für die Dämpungsseite mit Motorex 4wt wäre so ein Additiv natürlich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nen Tipp zu einem konkreten Produkt welches möglichst wenig bis keinen Einfluss auf die Dämpfungseigenschaften der Kartusche (Grip X2) hat 🤔 🤷🏻‍♂️
Habe das R.S.P. No Stick Slip Reibungsminderer. Aber erlich gesagt weiss ich nicht, ob es überhaupt was bringt. Mache es manchmal rein und manchmal nicht, wenn es einen messbaren Unterschied macht, fühlt man den nicht.


 
Nebenbei: Der Deckel war bei den Motorex 1L Gebinden silber und wurde auf schwarz gewechselt. Also mit den neueren Chragen Fox 4WT hat das auch einen schwarzen Deckel:

IMG_5807_7af2af99-bf27-48f0-88b9-4d7e00fdcc47_1024x1024.jpg
So sehen ja auch die aktuellen Deckel von Motorex aus. Die beiden Flaschen unterscheiden sich also nur noch am Etikett.
Ich hab jetzt einfach das von Motorex bestellt und hoffe einfach, dass es das gleiche ist.
So lange werde ich die Gabel eh nicht fahren, bis ich die Gleitbuchsen durchgerieben habe.😅
 
Habe das R.S.P. No Stick Slip Reibungsminderer. Aber erlich gesagt weiss ich nicht, ob es überhaupt was bringt. Mache es manchmal rein und manchmal nicht, wenn es einen messbaren Unterschied macht, fühlt man den nicht.
Hast du in deiner Werkstatt auch ein Prüfstand? Also einen der Kraft und Weg in ein Diagramm überträgt. Wie es z.B. von Laba7 gibt.
Darüber ließe sich das doch sicherlich messen oder erkennen zu Beginn jeder Bewegung oder Bewegungsumkehr.
 
Selbst als ehemaliger Schrauber, die idR. in vielen Dingen aus Praxiserfahrung nicht so heikel sind, setze ich hier ein Fragezeichen.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Schmierstoffe zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das kann sogar so weit gehen, dass es als Konstruktionsmerkmal angesehen wird und bei Nichtbeachtung ist dann Feierabend mit Garantie. Aus eigener Praxis kann ich berichten, dass zwei auf den Datenblättern so gut wie identische Öle, in meinem Moped eklatante Unterschiede zeigten. Das eine Tiptop, das andere krachende Gangwechsel und Kupplungsrutschen hoch drei. Vielleicht ist genau das "so gut wie identisch" der entscheidende Faktor gewesen. Ich habe es nie heraus gefunden.

Auf die MTB-Gabel bezogen; ich nehme das, was der Hersteller vorschreibt und mache keine grossen Experimente. Notfalls kann man, wie auch schon erwähnt wurde, mal einfach anfragen. Abgesehen davon finde ich Preisdiskussionen Angesichts der Preise von Bike und Komponenten, bei den Kleinstmengen und 1x im Jahr etwas irritierend...
 
Selbst als ehemaliger Schrauber, die idR. in vielen Dingen aus Praxiserfahrung nicht so heikel sind, setze ich hier ein Fragezeichen.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Schmierstoffe zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das kann sogar so weit gehen, dass es als Konstruktionsmerkmal angesehen wird und bei Nichtbeachtung ist dann Feierabend mit Garantie. Aus eigener Praxis kann ich berichten, dass zwei auf den Datenblättern so gut wie identische Öle, in meinem Moped eklatante Unterschiede zeigten. Das eine Tiptop, das andere krachende Gangwechsel und Kupplungsrutschen hoch drei. Vielleicht ist genau das "so gut wie identisch" der entscheidende Faktor gewesen. Ich habe es nie heraus gefunden.

Auf die MTB-Gabel bezogen; ich nehme das, was der Hersteller vorschreibt und mache keine grossen Experimente. Notfalls kann man, wie auch schon erwähnt wurde, mal einfach anfragen. Abgesehen davon finde ich Preisdiskussionen Angesichts der Preise von Bike und Komponenten, bei den Kleinstmengen und 1x im Jahr etwas irritierend...
Ja, da gebe ich dir Recht.
Hätte ich dein Kommentar eher gelesen, hätte ich wohl auch auf meinen gesunden (für mich🤣) Menschenverstand gehört und auch das originale genommen. Mir schienen die beiden Öle aber im Bestellprozess zu ähnlich/gleich, um dafür das doppelte zu bezahlen.
Aber ja, ich hab bei meinem früheren Arbeitgeber auch mal Fette und Öle verwendet, die bei der gleichen Menge fast das zehnfache gekostet haben. Da ist das bisschen Öl hier eigentlich nicht der Rede wert. Kommt aber hier aus meiner eigenen Tasche.😅

Ich werde es mal testen. Das Fox Öl ist ja auch schnell gekauft und umgefüllt.
 
Geil das hier ATF mit einem Dämpfungsöl verglichen werden.
Aber gut.

Falls jemand bei Fox einen Anruf tätigt, würde mich das Ergebnis weiterhin interessieren.
Sonst bin ich raus hier.
 
Vielleicht ist bei Fox ein kleiner Anteil Dachsfett beigemischt. Dann wäre es auch als Schmieröl tauglich.

Am Ende ist wichtig sich an Viscositäten zu halten, wenn man nicht die Dämpfung entsprechen beeinflussen will. Und es regelmäßig wechseln. Feddich!
 
Ich hab mal bei Motorex und Fox angefragt. Bin mal gespannt, ob und wie sie Antworten.
Bei Fox war es aber erst mal schwierig, da es ja keinen deutschen Standpunkt mehr gibt. Zumindest konnten die Mails nicht zugestellt werden, zu den Adressen, die noch im Netz angegeben werden. Daraufhin hab ich mal in UK angefragt. Das Händlernetz in den USA hat mich erst mal verwirrt.😅
 
Im Safety sheet von Fox 4WT steht drin: 15.9cST@40°C, 0.881g/mm^3. Im Spec sheet von Motorex 4W steht drin: 16cST@40°C, 0.881g/mm^3. Theoretisch könnte es sein, dass andere Additive zugesetzt sind, aber Fox wirbt nicht explizit mit einem höheren VI. Denke nicht, dass es irgendeinen annähernd relevanten Unterschied gibt, wenn es überhaupt einen geben sollte.
Im Safety Data Sheet von Motorex ist es mit 15,99 CST angegeben, wird gerundet auf 16, bei Fox ist nur eine Stelle nach dem Komma angegeben: 15,9 nicht 15,90
Meine Info ist, das es das gleiche Öl ist
https://motorex.com/Shared/Documents/MSDS_MOTOREX/FORK/MSDS_RACING_FORK_OIL_4W_DE_DE.pdf
 
Im Safety Data Sheet von Motorex ist es mit 15,99 CST angegeben, wird gerundet auf 16, bei Fox ist nur eine Stelle nach dem Komma angegeben: 15,9 nicht 15,90
Meine Info ist, das es das gleiche Öl ist
https://motorex.com/Shared/Documents/MSDS_MOTOREX/FORK/MSDS_RACING_FORK_OIL_4W_DE_DE.pdf
Ich gehe mal davon aus, dass du die Aussage von jemanden bekommen hast, der da tiefer im Thema steckt oder sogar bei Fox gearbeitet hat.
Bei beiden Ölen wird man auf exakt das gleiche Sicherheitsdatenblatt verwiesen. Das wäre ein Indiz dafür, dass sie wirklich gleich sind.
Jedoch widerspricht das Technische Datenblatt vom Motorex 4WT dem Sicherheitsdatenblatt von Motorex im geringen Maße beim Flammpunkt (10 Kelvin Unterschied). Das ist vermutlich vernachlässigbar.
Aber wenn dieser Unterschied nicht wäre, würde ich hier glaube aufhören zu nerven.😅
Ich bin eigentlich recht gutgläubig, aber irgendwie will ich das gern von einem hören, der sich der Sache wirklich sicher ist.😅
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Ich will nur nicht, dass in einem eventuellen Garantiefall mal jemand sagt, das Öl gehört hier nicht rein und das kostet jetzt viel Geld.
Klar, dann hätte ich einfach die 30€ mehr für das Fox Öl ausgeben können und gut. Aber irgendwie interessiert es mich dann doch. Kann ja auch gut sein, dass das bei anderen Herstellern und Ölen auch so ist und es irgendeinen Erkenntnisgewinn gibt.🤷‍♂️

Wie gesagt (geschrieben), eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen hat und die Unterscheide der beiden Öle kennt.
Ich wollte niemanden die Zeit rauben, langweilen oder zum Antworten zwingen!
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Aussage von jemanden bekommen hast, der da tiefer im Thema steckt oder sogar bei Fox gearbeitet hat.
Bei beiden Ölen wird man auf exakt das gleiche Sicherheitsdatenblatt verwiesen. Das wäre ein Indiz dafür, dass sie wirklich gleich sind.
Jedoch widerspricht das Technische Datenblatt vom Motorex 4WT dem Sicherheitsdatenblatt von Motorex im geringen Maße beim Flammpunkt (10 Kelvin Unterschied). Das ist vermutlich vernachlässigbar.
Aber wenn dieser Unterschied nicht wäre, würde ich hier glaube aufhören zu nerven.😅
Ich bin eigentlich recht gutgläubig, aber irgendwie will ich das gern von einem hören, der sich der Sache wirklich sicher ist.😅
Ja, habe auch schon dort gearbeitet

In beiden Safetyy Data Sheets ist der Flammpunkt mit 120° angegeben.

Es sind die gleichen Öle, in Europa ist es eben günstiger als wenn man es über mehere Zwischenhändler von Fox aus den USA kauft. Selbst das 202Liter Fass von Fox kostet im EK auf den Literpreis gerechnet nahezu das, was das Motorex 4WT bei Bikediscount in der Literflasche kostet.
 
Ja, habe auch schon dort gearbeitet

In beiden Safetyy Data Sheets ist der Flammpunkt mit 120° angegeben.

Es sind die gleichen Öle, in Europa ist es eben günstiger als wenn man es über mehere Zwischenhändler von Fox aus den USA kauft. Selbst das 202Liter Fass von Fox kostet im EK auf den Literpreis gerechnet nahezu das, was das Motorex 4WT bei Bikediscount in der Literflasche kostet.
Ja, das klingt gut.

Ich meinte nur, dass im Technischen Datenblatt 130°C im Gegensatz zu den 120°C aus dem Sicherheitsdatenblatt angegeben sind. Das ist für die Nutzung in der Gabel zwar nicht relevant, zeigt aber, dass den Angaben unterschiedlichen Daten zugrunde liegen.

Darüber hinaus kann ich mir auch vorstellen, dass in Amerika ein anderes Öl verwendet wird, als das von Motorex. Trump will ja schließlich die eigene Wirtschaft ankurbeln.😅 Die haben da vermutlich auch andere Beschränkungen. Das PFAS Verbot ist ja erst mal nur ein Europa Beschluss.
 
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