Fox X2/DHX2 entlüften (Fox Fill Machine Adapter - 803-00-463 - Alternative?)

Registriert
13. März 2021
Reaktionspunkte
305
Hallo zusammen,

würde gerne an meinem X2-Dämpfer den Service machen und dabei auch gleich auf den 2-pos switch umbauen, als Anleitung finde ich die Original von Fox ganz toll. An der Zeitmarke (7min, 48s) im Video verwendet er eine Spritze mit Aufsatz. das scheint wirklich ideal sein um von Hand zu entlüften. Ist das auf der Spritze der Fill Machine Adapter oder gibt es die Spritze mit dem Aufsatz noch wo anders, wo der Aufsatz keine 60€ kostet? Bzw., wisst ihr was die Schraube für eine Nummer hat oder welches Gewunde das ist, dass man vielleicht einen alternativen Adapter findet?

MfG
 

Anzeige

Re: Fox X2/DHX2 entlüften (Fox Fill Machine Adapter - 803-00-463 - Alternative?)
Um den zöllischen Adapter zu Umgehen, habe ich in meinen X2 und DHX2 jeweils eine Bohrung mit metrischem Gewinde, sowie O-Ringsitz in den IPF Kolben gedreht. So kann ich meine Spritzen von der Bremsenenentlüftung auch für den Dämpfer verwenden.

Bei dem Gewinde des von dir angefragten Adapters handelt es sich um ein: US-size ANSI 6-32 / 6-32 UNC
 
Hey, Handschuhmethode habe ich gesehen, danke, aber ich fand das elegenater und sicherer.

Danke @ykcor für das Gewinde, da schau ich mal was ich finden kann und mir einen Adapter basteln. Die Möglichkeit mit dem IPF hab ich bei den AMis auchs chon gesehen, da gibt es die ja sogar aus Alu, höher und mit der Schraube inkl. zu kaufen. Hast du das in den Kunststoffkolben gedreht? Ihrgendwelche Probleme seither?
 
Hey, Handschuhmethode habe ich gesehen, danke, aber ich fand das elegenater und sicherer.

Danke @ykcor für das Gewinde, da schau ich mal was ich finden kann und mir einen Adapter basteln. Die Möglichkeit mit dem IPF hab ich bei den AMis auchs chon gesehen, da gibt es die ja sogar aus Alu, höher und mit der Schraube inkl. zu kaufen. Hast du das in den Kunststoffkolben gedreht? Ihrgendwelche Probleme seither?
Der aus Alu mit Entlüftung dürfte der vom alten DHX und Van sein, gibt es einzeln zu kaufen.
 
Hey, Handschuhmethode habe ich gesehen, danke, aber ich fand das elegenater und sicherer.

Danke @ykcor für das Gewinde, da schau ich mal was ich finden kann und mir einen Adapter basteln. Die Möglichkeit mit dem IPF hab ich bei den AMis auchs chon gesehen, da gibt es die ja sogar aus Alu, höher und mit der Schraube inkl. zu kaufen. Hast du das in den Kunststoffkolben gedreht? Ihrgendwelche Probleme seither?

Genau. Ich habe die originalen Kunststoff-IPF-Kolben verwendet. Aktuell sind mit dieser Methode vier X2/DHX2 aktiv in Benutzung - ohne Probleme. Zwei Stück mit M4x0,7 und zwei Stück mit M5x0,8mm (Sram Entlüftungsschraube) Gewinde. O-Ringe wurden jeweils 3,5x1,1mm verwendet. Der Sitz hat einen OD von 5,45mm.
 
Hat jemand einen link für einen passenden Air Fill Adapter für die 2021er DHX2?
Bei Fox ist der aktuell nicht verfügbar 398-00-853
Da passen doch bestimmt auch irgendwelche Universal Adapter?

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1093
Musst die Amis fragen, scheint Zollgewinde zu haben das Teil...

Das große Gewinde hat 7,62mm (3 zoll) Durchmesser, das kleine 5,24mm (0,2xx zoll). Steigung schwer zu messen, da nur metrische Gewindelehre (das große um die 0,8mm; das feine ca. 0,7mm).

Brauchst Du den dringend für nen Service oder nur als nice to have um ab und zu den Druck zu prüfen?

Wenn es dringend ist, kann ich Dir meinen leihen, gegen Porto und Kaution. Kannst Dich via PM melden 😉
 
Blöde Frage: da ist doch ein normaler Schrader Ventileinsatz drin? Sprich der Adapter wird in das selbe Gewinde gedreht? Also sollten auch Vivid/Monarch/alte Marzocchi 66 Adapter passen? Kann nur sein das der Dichtring vom Durchmesser/Position nicht wirklich passt.
 
https://airnshox.com/product.php?id=2052Hier "available" ☝️
31,13€ incl. Versand aus 🇸🇮

7C98ACC1-A050-4F85-AF80-37128343F045.jpeg
 
Blöde Frage: da ist doch ein normaler Schrader Ventileinsatz drin? Sprich der Adapter wird in das selbe Gewinde gedreht? Also sollten auch Vivid/Monarch/alte Marzocchi 66 Adapter passen? Kann nur sein das der Dichtring vom Durchmesser/Position nicht wirklich passt.

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

Der SKS RockShox SID Adapter z.B. sieht vom Prinzip und rein optisch gleich zum Fox Adapter aus und ist für 7€ zu haben (vs 24€ für den Fox).
Ich müsste bei mir langsam mal den Luftdruck prüfen und ein paar Tropfen Öl ins IFP Reservoir geben, weil sich langsam aber sicher quietschende Geräusche entwickeln.

Hat zudem schon jemand mal jemand versucht, den Dämpfer über den neuen IFP Bleed Port zu entlüften?
 
Hab versucht mir den Adapter selbst zu bastlen, aber das Gewinde ist so lächerlich dünn, dass man vernünftig nur ein 1,5mm Loch durch bekommt, und keine ordentliche Fase anbringen kann, in der man dann mit Epoxy eine Spritze verkleben könnte.
 
Zurück
Oben Unten