Fox29 "springt" beim Einfedern

Hallo,
habe ein neues MTB mit eben dieser Gabel und stelle fest dass bei Belastung die Tauchrohre der Fox29 nicht gleichmäßig einfedern sondern springen.
Hab mal ein Video gemacht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34189304/20160522_140536.mp4
Hab hier im Forum gelesen dass Ölen der Tauchrohre nicht sinnvoll ist.
Was kann ich dann machen? Normal scheint mir das nicht weil ja so die Gabel nicht sensibel reagieren kann.
-->??
Danke - Dieter

Falls du noch garantie hast wäre das Einschicken einen Versuch wert. Ich bekam meine Gabel mit neuer Dämpfung und Luftfeder zurück.
Generell befürchte ich aber, hoffentlich irre ich mich da, daß die Füchschen mehr Aufmerksamkeit brauchen als RS.
Standrohre abnehmen und Staubabstreifer säubern, Schaumstoffring auswaschen und in frischem Öl tränken. Öl nach Vorgabe nachfüllen
Danach sollte die Gabel wieder flutschen.
google fox 30 hour dustwiper oder sowas, kann grade keine links kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Standrohre (die oberen Rohre die mit der Krone verbunden sind) sind die Rohre die in die Tauchrohre eintauchen. Nicht umgekehrt.

Stell das Bike mal eine Weile lang überkopf hin damit das Öl in den Tauchrohren bis an die Buchsen kommt. Danach fährst du mal eine Runde und schaust ob es besser ist.

Dann halt Tauchrohre, das Casting, der untere Teil der Gabel. Auf jeden Fall würde ich die Sache mit der Garantie mal überdenken, wurde mir hier im Forum empfohlen. War aber selbst skeptisch, bis dann mein Händler auch meinte ich soll die Gabel mal zu Fox schicken (lassen). Ich hatte noch ein knacken beim Einfedern.
Hier noch das Video zum mini Service:

Der Händler sagt jetzt: das „Gabelruckeln“ ist am Anfang normal, es sollte sich nach ca. 100km geben dann ist die Gabel eingefahren.
OK dann stelle ich jetzt das Fahrrad erst mal auf den Kopf.
Dann (mach ich die Pedale dran die hoffentlich heute kommen und) fahr ich mal ein bisschen.
Und dann geb ich Bescheid was raus kam.
Danke euch.

Zurück