FR/DH in Wuppertal

Hier ist ja mal richtig was los... vielleicht kann ich mich euch ja auch mal anschließen. Komme aus Wühlfrath, hätte es also nicht so weit nach Wuppertal.

Gruß
Matz
 
Und wenns ein Weglein ist wie der vom Pilz runter zur L74 oder gegenüber die alte Downhillstrecke ins Friedenstal oder so....na denn kann man doch ne Beschreibung posten.

Ich kann vollkommen verstehen, wenn DH Trails zugemacht werden. Wenn ich dein "Weglein" jetzt richtig zuordne, dann führt es durch eine mittelalterliche Wallburg hindurch, die unter Bodendenkmalschutz steht.

Wenn ich sehe, dass eine über tausendjährige Kulturgeschichte wegen ein paar Spaßfreaks zuschanden gefahren wird, dann kann ich ziemlich rabiat werden.
 
Ich kann vollkommen verstehen, wenn DH Trails zugemacht werden. Wenn ich dein "Weglein" jetzt richtig zuordne, dann führt es durch eine mittelalterliche Wallburg hindurch, die unter Bodendenkmalschutz steht.

Wenn ich sehe, dass eine über tausendjährige Kulturgeschichte wegen ein paar Spaßfreaks zuschanden gefahren wird, dann kann ich ziemlich rabiat werden.

sehe ich genauso. auch wenn das auf den ersten blick komisch ist.
 
Ich kann vollkommen verstehen, wenn DH Trails zugemacht werden. Wenn ich dein "Weglein" jetzt richtig zuordne, dann führt es durch eine mittelalterliche Wallburg hindurch, die unter Bodendenkmalschutz steht.

Wenn ich sehe, dass eine über tausendjährige Kulturgeschichte wegen ein paar Spaßfreaks zuschanden gefahren wird, dann kann ich ziemlich rabiat werden.

Sag mal Morty, wo soll das denn sein?
Den Weg den ich meine, führt über keine Wallburg, es ist ein lupenreiner Singletrail, von der Natur und ein paar Wanderern geschaffen.
Bodendenkmalschutz in Wuppertal? Und das im Burgholz? Wenn dem so ist, dann sollte doch zumindest ein Schild da stehen oder?
Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass der rabiate Morty mir demnächst auflauert und mich von Rad zerrt?
Mensch, bleib mal auf Teppich...oder fährst du MTB in Cronenberg nur auf dem A1 und A2?

Gruß
Stefan
 
Ich kann vollkommen verstehen, wenn DH Trails zugemacht werden. Wenn ich dein "Weglein" jetzt richtig zuordne, dann führt es durch eine mittelalterliche Wallburg hindurch, die unter Bodendenkmalschutz steht.

Wenn ich sehe, dass eine über tausendjährige Kulturgeschichte wegen ein paar Spaßfreaks zuschanden gefahren wird, dann kann ich ziemlich rabiat werden.

Ringwallanlage Burggraben
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ringwallanlage Burggraben
Der Wall mit dem Graben davor

Der Wall mit dem Graben davor
Burgentyp: Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand: Graben, Wälle
Ort: Wuppertal-Cronenberg
Geographische Lage 51° 12' 49" N, 7° 10' 39" O Koordinaten: 51° 12' 49" N, 7° 10' 39" Odep1
Höhe: 227 m ü. NN
Der Graben
Der Graben

Die Ringwallanlage Burggraben ist eine früh-/hochmittelalterliche Befestigungsanlage im Staatsforst Burgholz im Wuppertaler Stadtteil Cronenberg (Nordrhein-Westfalen).
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Lage
* 2 Anlage
* 3 Geschichte
* 4 Literatur
* 5 Siehe auch
* 6 Weblinks

Lage [Bearbeiten]

Die Ringwallanlage befindet sich an Ende eines Sporns des Burggrafenbergs (282,8 m über NN), eine etymologische Weiterentwicklung der älteren Bezeichnung Burggrawenberg (=Burggrabenberg), der zu der Mündung des Burgholzbachtals im Tal der Wupper weist. Die Anlage befindet sich mitten im Wald gelegen im unterem Drittel des Burggrafenbergs auf 227 m über NN.

Anlage [Bearbeiten]

Von der Ringwallanlage sind nur noch Geländeformationen im Wald erhalten. Die als Bodendenkmal unter Schutz gestellte Anlage umfasst einen 25 m langen Burggraben mit dahinter liegendem Wall. Grabenbreite 7 m, Grabentiefe 1 – 1,5 m, Wallbreite 8 m, Wallhöhe 0,8 – 1 m, Wallhöhe über Grabensohle 2,6 m. Am Westende des Grabens setzt, von diesem weiterführend, ein stufenförmiger Geländeeinschnitt an, der ca. 45 m weit geführt ist und in dem steiler werdenden Hang langsam ausläuft; Stufenbreite etwa 5 m.

Geschichte [Bearbeiten]

Über die Erbauer und Bewohner der Burganlage ist nichts bekannt. Laut einer lokalen Legende soll sie der Sitz eines Ritters von Kronenberg gewesen sein.


Nicht schlecht, was dazu gelernt!
Aber jetzt schaut euch doch mal bitte bei Wikipedia die Bilder dazu an, wer kommt denn da auf eine Anlage, die unter Denkmalschutz steht?
 
Ich kenne in Wuppertal und Umgebung Dutzende von Bodendenkmälern oder denkmalschutzwürdigen Erdwerken. Bei den meisten kann man es ihnen nicht auf den ersten Blick ansehen und es gilt der alte Historikerspruch: "Man sieht (nur), was man weiß".

Gerade deshalb fände ich es wichtig: Wenn man Wälle, Gräben oder sonstige künstliche Geländeformen sieht, dann mal kurz einhalten und überlegen, ob es sich nicht etwa um Spuren aus der Geschichte handelt, die erhaltenswert sind.

Waldarbeiter richten zwar in der Regel noch mehr Schaden an, aber man muss m.E. Jeden sensibilisieren, der - auch aus Unwissen - einen irreparablen Schaden anrichten kann. War nicht persönlich gemeint.
 
^ Ich bin Historiker...habe also Geschichtswissenschaft studiert. Und finde solche Dinge waahnsinnig interessant. Ich bleibe auch gerne mal stehen und schaue mir die Gegend genauer an (alte Hohlwege, etc).

Zu dem Wall zwischen Radevormwald, Schwelm und Ennepetal (auch ein Bodendenkmal) gibt es einen super Artikel in Beiträge zur Hematkunde der Stadt Schwelm und ihrer Umgebung, Heft 49 2000, S. 9 - 47. "Die bergischen Landwehren zwischen Wupper, Ennepe und Bever".

Gibt es, glaub ich, noch in Schwelm in dem kleinen Buchladen neben der Deutschen Bank zu kaufen. :)
 
Helbeck hat neben diesem Beitrag (übrigens in überarbeiteter Form auch in "Romerike Berge" erschienen) der Bergischen Landwehrlinie auch ein Kapitel in seinem neuen Buch "Beyenburg" gewidmet.

Aber nicht nur die Landwehr in nördlichen Radevormwald (übrigens nur ein Teilstück einer zusammenhängenden Linie vom Norden Wuppertals bis Engelskirchen im tiefsten Oberbergischen) ist denkmalgeschützt, in Wuppertal gibt es auch vier Abschnitte, die es sind.

Ich kenne dazu zwischen Wuppertal und Wipperfürth noch etliche Abschnitte mehr, die nicht den Status des offiziellen Bodendenkmals besitzen, aber genau so schutzwürdig sind.
 
ok ich bin nen ruhrpott assi auch wenn da was unter denkmal steht oder sonst was gesegneter boden vom past oder so nen schrott drueber fahren und gut aber wenn man da budelt oder was baut ist das grob aber nur vorbeifahren oder durchfahren tut keinem weh ne !!

grob alles zu schrott fahren muss net sein stimmt aber ich wohne nun in SG da ist auch genug zb SCHLOSS burg da darf man auch nicht ueberall her fahren machen trozdem alle !!! ohne das die offizellen was unternehmen !!
 
kenne noch zig stellen die historisch bedeutsam sind und wen interessierts!? machen die voner forstwirtschaft mit ihren monstertraktoren etwa davor halt? nöööööööö! also ride on!
aber nun könnt ihr ja alle legal northshores bauen wenn ihr euch uns anschliesst und in unseren verein eintretet. nie wieder kaputt-gehauene trails!
 
ABER LEGAL!!!!!!!!!!
und die trails an der lukasklinik waren auch nicht größer und wurden 1000mal eingerissen und wieder aufgebaut.
gib der kuh zucker und leck solang am arsch bis süß wird!
so sieht die situation in den solinger wäldern derzeit aus.
das finde ich ungeil.
 
genauso funktionierts! alle im verein sind dort versichert. das gelände ist umzäunt und gegen fremden zugriff gesichert. alles was dort gebaut wird, bleibt solange erhalten bis die gemeinschaft beschliesst es umzubauen. kein förster oder ordnungsamt oder wanderer kommt und machts kaputt.
 
das ist auch besser so, denn mit denen die nur fahren wollen, aber selber nicht zur schaufel greifen wollen können wir nix anfangen. wir brauchen frustrierte trailbauer, die alles geben wollen um endlich ungestört freeriden zu können.
 
ich kann mir wirklich nicht so gut vorstellen das auf so einem kleinen gelände eine freeride strecke gebaut werden soll für nen dirt sport reicht das ja aber freeride?
 
haste mal die frorider bei einer freeridevorstellung gesehen? deren aufbauten würden 6 mal auf das gelände passen. also ich sehe da kein platzproblem. wir haben ca. 100 mal 70 meter platz. das ist völlig ausreichend um auch fette trails zu bauen
 
dann werde ich mich mal überrschen lassen wenn vllt pläne oder so bestehen überleg ich mirs auch ml auch mit zu helfen wenn die mirgefallen
 
ich wuerde sofort mitbauen !!! binn ja auch einer der lukasklinik veteranen ! aber da ich zeitsoldat bin nur 2 mal am weekend im monat zuhause somit ist das bischen schlecht !!!

und zur zeit ist mein big hit dank neue pulverbeschichtung BAUSTELLE !!

werde mit meinen Homies aber mal vorbei kommen und euch helfen !!!

aber wir sind eher die trailsurfer nicht so die trixer !!!

GRuss an alle Der VONSEN
 
Zurück
Oben Unten