Frage an NOKON-Schalter

DasAS

Schnellschalter
Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
OranienburgBerlin
Hallo Gemeinde,
habe mir das Nokon-Schaltset geholt und heute mal näher betrachtet. Laut Installationsanleitung soll der/die Liner durch eine "Muffe" mit den einzelnen Teilstücken verbunden werden. Ist das genauso effektiv als wenn ich für billig Geld mir nur den Liner bestelle und dann richtig durchgehend verlege? Von wegen der Eindringung von Schmutz und Wasser.

Und bitte keine Diskussion über das für und wieder von Nokons!!!

Recht herzlichen Dank!
 
Das mit der Muffe musste Nokon so verbreiten, da so weit ich weis Gore das Patent hält an durchgängig verlegten Linern hat und Nokon dieses System so nicht hätte anbieten dürfen!

Ich hatte es zum Anfang auch durchgängig verlegt, aber dann Öffnungen mit Muffen 'installiert' um die Züge abschmieren zu können!

edit: bei mir war auch genug Liner dabei für die durchgängige Verlegung ... musst also noch nicht mal was nachkaufen
 
entschuldigung wenn ich deinen thread ein bisschen artentfremde, aber habe auch schon viel überlegt mir nokkons zu holen, überlege aber, was mit durchgängig verlegt gemeint ist. Ist das an der mittleren stange im kanal verlegt ohne dass der bowdenzug zu sehen ist?
hat jmd bilder davon? hab nämlich davon leider gar keine ahnung und würde mich sehr über hilfe freuen

Danke
 
komplett verlegt bedeutet, der schalt/bremszug verläuft durchgehend in der zughülle. ist gut gegen schmutzeinwirkung. bei den nokons ist so ein nylon-liner in dem der schaltzug läuft.

@kuka: die länge des mitgelieferten liners is ja doch lang genug. die sache mit dem abschmieren ha aber auch seinen vorteil.
 
Der Innenliner läßt sich durchgehend verlegen, ich habe aber am Oberrohr den Liner geteilt und dann dieses etwa 3cm lange Stück Schlauch als Überzug verwendet, dort kann man dann mit einer Injektionsspritze die Züge ölen. Die Innenliner gibt es einzeln, und zwar als Meterware, man kann also durchaus völlig durchgehend verlegen, was sicher einen ordentlichen Schutz bringt, aber ich hatte trotz der Trennstelle am Oberrohr noch keine Probleme.
 
Ola.

Bei mir hat der mitgelieferte Liner auch zum durchgehenden verlegen gereicht. Ich schmiere die Züge allerdings nicht. Bis jetzt (2500km) keine Probleme mit der Schaltperformance. Im Gegenteil Funktioniert alles wie am ersten Tag.
Ich vermute mal das es keine spürbaren Unterschiede gibt ob du durchgehend oder mit dem Gummipinöpel verlegst. Machs einfach davon abhängig ob du gut an die Züge kommen willst oder nicht :)

So long, der Hyrex
 
was hat es denn mit diesen linern auf sich? wie verlegt ihr die durchgehend? mit kabelbindern befestigt?

Das ist duchgängige verlegung ... ich hoffen man kann erkennen was gemeint ist, der Zug läuft komplett innerhalb des schwarzen Liners -hier nach unten und links oben weiter-:daumen:
nokon_liner_detail.jpg

:winken: Jan
 
Naja, das ist DIE Führung. Innen die Züge und außen die Perlen. ;)

theoretisch hätte man vllt sogar die Perlen weglassen können im Beispielbild, kann ich aber nicht ganz genau einschätzen.
 
Naja, das ist DIE Führung. Innen die Züge und außen die Perlen. ;)

theoretisch hätte man vllt sogar die Perlen weglassen können im Beispielbild, kann ich aber nicht ganz genau einschätzen.

Hallo,
wenn man die Perlen weglässt wird sich der Schaltzug wie im Bild gezeichnet spannen.Ausserdem sind die Perlen ja grad das schöne.




Gruss Frank
 
Zurück
Oben Unten