Frage bezügl. Ibis Avion SS

Hallo!
Hätte eine Frage an die geneigte Forumsöffentlichkeit, speziell die Eigentümer eines Ibis Avion SS. Kann evtl. mal einer ein Bild von der Bremszugführung bzw. des Gegenhalters hinten an der Sattelklemme machen. Mir fehlt da näml. der Gegenhalter, weshalb ich mal schauen möchte, wie das Teil denn genau aussieht. Wer mir dann evtl. noch sagen könnte, wo ich sowas herbekomme bzw. was übrig hätte...

Danke schonmal!
Coffee.

Jepp, der Gegenhalter klemmt im Schnellspanner. Hab leider gerade kein Detailbild zur Hand, auf dem Foto hier kann man es vielleicht erahnen:

Sieht ähnlich aus wie das im Link von rasaldul und funktioniert genau so. Kann heute Abend gerne noch ein Detailbild machen...

Hallo,
ja, dachte ich mir...hab' mir auch schon einen besorgt;)

Da gab's doch noch andere Lösungen, die "zwischen" die Klemme kamen?
War das o.g. Teil von Dia-Compe o.Ä. die orig. Lösung am SS?

Darf ich mal -zwecks Baujahreingrenzung nach eurer Rahmennummer fragen?
Meine ist 1591, sollte also 1992 sein (denke ich mal...)

Gruß,
C.

An meinem IBIS war zunächst ein einschenkliger Gegenhalter montiert, der auf die Sattelklemmschraube mittig montiert wurde. Das Ding fand ich eigentlich schöner als die zweischenkligen Blechdinger.

Hersteller :confused:

Bild kann ich machen.

Genau sowas hatte ich auch im Gedächtnis, fänd' ich auch irgendwie eleganter. Bild wäre natürlich großartig.

Ich glaube, bei mir war es der Originalzustand, da es "unverbastelt" war. Weiß allerdings gerade nicht, von welchem Hersteller dieses Teil ist.

... gut, ich mache (heute oder morgen) 'nen bild vom alten ibis mit alter klemme und neuem cablehanger, letzteren stecke ich dann auch gerne in ein kuvert bei gefallen :)

ciao
flo

gibt's von jagwire in schwarz und silber in einfach

JW-NZ148.jpg

und einstellbar

JW-NZ149.jpg

gruss, carsten

die dinger sind also original? wirken äusserst tektro-esque.

ich dachte immer dass diese "v-bleche" mit ausgeliefert wurden so wie bei den monster fat

die dinger sind also original? wirken äusserst tektro-esque.

ich dachte immer dass diese "v-bleche" mit ausgeliefert wurden so wie bei den monster fat

Was heisst schon original, dieses Dingens hatte ich jedenfalls 1992 montiert. Ob das Tektro oder sonst was ist, keine Ahnung. Original IBIS ist es jedenfalls nicht. Mir gefällts jedenfalls besser als die blecherne Lösung. Bevor ich es vergesse, ein Zugeinstellschräubchen gehört auch noch dazu.......

Hallo!

@ Carloni: Der linke der beiden Gegenhalter auf deinem Bild würde mich jedenfalls auch interessieren...könntest du da mal die Breite messen, wo der Gegenhalter zwischen der Sattelklemme eingesetzt wird?

Da fällt mir noch ein: Gab's da evtl. verschiedene Sattelklemmen? Bei meiner sind die Aussenseiten parallel zueinander, von daher passt so ein V-Blech schon gut, dafür ist der Abstand innen ziemlich groß, so daß ein schmaler Gegenhalter, der in der Mitte der Schelle montiert wird evtl. die schlechtere Lösung?

7mm breit

Die Nase, die nach hinten absteht passte genau in den Schlitz an der hinteren Seite des Sattelrohres, so dass der Gegenhalter fix abgestützt war und nicht links und rechts hin und her wandern konnte.

Hallo zusammen,

@Flo: Ich geh' mal davon aus, daß dein Teil genau dasjenige ist, welches Carloni und Gruenbaer dankenswerterweise fotographisch festgehalten haben. Insofern bedürfte es eigentl. keiner weiteren Bilder; wenn du dich von dem Teil trennen könntest wäre ich jedenfalls ein dankbarer Abnehmer!

Zurück