Frage bezüglich Rahmengröße (Cube Acid)

Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen mir selber ein Bike zusammenzubauen.
Der erste Grund dafür ist das es mir viel mehr Spass macht das ganze Stück für Stück zusammenzusetzen und das zweite ist natürlich der Preis, weil ich so Schritt für Schritt inverstieren kann.

Die Teile werden mal neu mal gebraucht in gutem zustand sein.Jenachdem was sich ergibt.

So bisher habe ich nur eine Shimano Deore Kurbel ( grad mal 500 m gefahren) gekauft.

Desweiteren habe ich ausm internet einen CUbe Acid Rahmen in rot weiss bestellt + Richie Vorbau und Steuersatz.

Ich kenne mich mit der ganzen Materie aber noch nicht so sehr aus , das kommt jetzt so langsam.

Das Problem jetzt ist das der bestellte Rahmen 22 Zoll hat.
Naja davor habe ich mir dabei nix gedacht , da ich zuhause irgenein billig mtb habe und bei dem immer das Gefühl hatte das es zu klein wäre.
Hab das billige grade mal nachgemessen ( Maßband an das Loch wo die Kurbel kommt angelegt bis zu der Stelle wo die Sattelstütze rein kommt) und es haben sich 53-54 cm ergeben.

Der Moment der mich jetzt verwirrt hat war das ich gestern mal in nem Bike Shop war wo ich mir einfach mal die Teile anschauen wollte und der Verkäufer meinte das 22 Zoll extrem gross und riesig wären.

Seitdem habe ich jetzt den Wurm im Kopf.
Ich will keinen kleinen rahmen wo ich 1 meter den Sattel rausziehen muss damits passt und auch keinen wo wenn ich mich daneben stelle das Teil riesig wie ein Bulldozer wirkt und ich wie ein Zwerg.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Da der Rahmen jetzt schon bezahlt und bestellt ist werde ich ihn erstmal nehmen.Und wenn er dann da ist und er mir zu gross scheint dann verkaufe ich den wieder und kaufe mir einen Cube analog Rahmen in 20 Zoll , die gibts in ebay auch sehr erschwinglich.

Was könnt ihr mir jetzt bezüglich dieses Rahmenzolldilemmas sagen.

Achso bevor ich es vergesse , habe mich auch grad nochmal gemessen, bin so knapp 1,81.

Wird das 22 zoller neben mir wie ein Mutant wirken oder würde ich damit normal aussehen?

Ich bin ein Hobbyfahrer, also keine Marathons oder Rennen oder Mountains oder ähnliches.
Hauptsächlich um auf der Strasse damit zu cruisen.

danke

grüsse

Da ist 22" eindeutig zu groß, 20" ist für dich besser geeignet.
Wenn du den bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast, hast du ein Widerufsrecht und kannst den wieder zurückgeben.

du wusstest also nichtmal das es verschiedene rahmengrössen gibt und willst komplett selber dein fahrrad zusammenbauen. aha

na das kann ja was werden...

beim scheibenbremsen einstellen habe die meisten schon probleme und du baust dir zuerst komplett ein fahrrad ;)

du wusstest also nichtmal das es verschiedene rahmengrössen gibt und willst komplett selber dein fahrrad zusammenbauen. aha

na das kann ja was werden...

beim scheibenbremsen einstellen habe die meisten schon probleme und du baust dir zuerst komplett ein fahrrad ;)

Doch klar wusste ich das es verschiedene Rahmengrössen gibt. Da steht ja auch nirgends was davon das ich es nicht wusste.

Übers einbauen mache ich mir keine Sorgen. Habe zwei Bekannte Fahrradhändlet hier.

Es ging nur darum ob das 22 zoll vielleicht riesig aussehen würde oder nicht.
Also laut den beiden Händlern sollte es keine Probleme geben ( und die haben nichts davon).
Ich wollte nur auch hiermal Meinungen hören.

Also ich hab wahnsinnig Spass daran mir was selber zusammenzubauen und bei Problemen werd ich einfach bei den beiden typen vorbei gehen.

Ich weiss nur noch nicht ob der 22 zoll rahmen das richtige ist oder ob ich mir noch ein 20ger bestellen soll und das was mir nicht gefällt wird wieder verkauft

22 Zoll ist einfach zu groß für deine Körpergröße. Punkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

181/84

Schätze mal, dass es eher ein 20er mit etwas verkürztem Vorbau werden wird. Aber setz dich mal auf ein 18er und ein 20er drauf und lass hören was der Händler sagt und schau auf welchem Rad du dich wohler fühlst. 22 passt definitiv nicht.

Cube macht doch aber nur in 2er schritten die rahmen

also 18, 20, oder 22 ja

17 und so gibt es nicht.

und der rahmen sollte schon gut passen, mach da lieber irgentwo ne probefahrt besonders mit Cube rahmen

ich bin auch so 1.84 und habe nen 20er der ist perfekt für mich:)

viel spass beim basteln

Hab ein kleines Problem.
Hatte den rahmen aus ebay für 150 und ich finde jetzt keinen in rot weiss und 20 zoll.

da gibts nur die von analog und attention.

wisst ihr wo ich vielleicht noch einen cube rahmen kaufen kann ?

Genau die beiden seiten habe ich auch gefunden. Da gibts leider nicht den acid rahmen in rot weiss und 20 zoll oder bin ich blind.
Ich hoffe ich irre mich

Hey Leute
nochmal ne kurze Frage .

Bei manchen Rahmen steht Disc , also für Scheibenbremse und bei manchen steht das nicht, diese dann logischerweise für v brake.

Ok meine Frage ist jetzt, wenn ich einen nehme der eigentlicht keine Scheibenbremse unterstützt, kann man dann da einfach eine DIsc Nabe kaufen und da auch Scheibenbremsen dranbauen oder ist das dann gar nicht möglich?

danke

ja da brauchste nicht lachen.
jeder hat mal klein angefangen.
Ausserdem hilft mir deine Antwort jetzt nicht weiter und was ist ne PM AUfnahme?

Wofür sind denn die Disc naben wenn nicht dafür?

Ok meine Frage ist jetzt, wenn ich einen nehme der eigentlicht keine Scheibenbremse unterstützt, kann man dann da einfach eine DIsc Nabe kaufen und da auch Scheibenbremsen dranbauen oder ist das dann gar nicht möglich?

Wenn ein Rahmen hinten kein Scheibenbremsaufnahme hat, dann kannst du auch keine Scheibenbremse montieren. Du kannst dir theoretisch eine "Disc-Nabe" kaufen, aber ist halt dann sinnlos ohne Scheibenbremse :D

Kurzfassung:

Es gibt für Naben zwei Standardaufnahmen für Bremsscheiben: Centerlock und 6-Loch (--> google)

Es gibt für Bremsen zwei verschiedene Aufnahmen: IS2000 und PM (Postmount). Allerdings wenn dein Rahmen z.b. eine IS2000-Aufnahme hat, kann man auch eine Bremsanlage mit PM montieren (mit Hilfe von passenden Adaptern). (--> google)

welchen Rahmen willst du dir kaufen?

Ich denk mal es is besser Du kauft Dir ein fertiges Bike und lernst dann am vorhandenen Objekt , die Grundkenntnisse sollte doch auch bei einem Fahrrad vorhanden sein . PM = Postmount = Halterung der Bremse am Rahmen ;) wobei wir erst beim Rahmen sind und ein Bike hat noch ein paar Teile mehr so wie ich das einschätzen kann , es hilft Dir jeder hier im Forum bestimmt gerne wenn Du ne Frage hast aber man sollte wissen wo die Hilfe aufhört und der Bogen überspannt wird .

ich dachte an den Cube Attention Rahmen in schwarz weiss, ist aber ohne DIsc.
Dann kann bei dem wohl Scheibenbremsen vergessen.
Das Teil hätte mich neu mit Versand 115 gekostet.

Jetzt habe ich aber das hier entdeckt , ein Radon ZR Race.Habe mit dem Verkäufer schon gesprochen und könnte es auch morgen abholen.Aber bin noch nicht zu hundert pro sicher.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250827205954&fromMakeTrack=true

Was meinst du ?

ich weiss aber noch nicht ob bei dem Radon Scheibenbremsen passen

Der Attention-Rahmen sollte eigentlich eine Discaufnahme haben. Link?

Der Radon hat auch eine (PM). Allerdings wäre ich bei dem Preis und bei den wenigen Bewertungen immer etwas vorsichtig. Auch weil das Modelljahr des Rahmens nicht dabeisteht.

hier ist der Cube Rahmen

http://cgi.ebay.de/Rahmen-Cube-Atte...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3367cde9b6

ich hab nur gesehen das bei denen mit PM auch Disc mit dabei steht.

wie bei dem hier

http://cgi.ebay.de/Cube-Analog-Rahm...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4159794572

also der Verkäufer meinte er fährt Rennen und hat ein anderes Bike gesponsert bekommen und dies würde er dann nicht mehr brauchen und.Desweiteren bräuchte er auch Geld wegen des Auslandsaufenthalts bezüglich Studiums.

Habe mir die Bewertungen auch angeschaut, ist zwar wenig aber alles positiv.
Viele Leute sind ja auch bei ebay angemeldet aber haben damit sehr selten was zu tun.Nur wenn sie es brauchen.

Hier sind mal die Bilder die er mir eben geschickt hat.
Sieht soweit ganz gut aus.

Die Bilder wollte ich haben weil er meinte an der kettenstrebe wären leichte Kratzer

So habe noch einen gefunden. 150 Euro will er dafür haben

ein Giant FUlly. ich weiss aber nicht welches modell genau.
Und was mir bei manchen Rahmen aufgefallen ist, ist das der Rahmen oft unverbaut geiler aussieht als nachher verbaut

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220786021524&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

jetztz muss ich mich mal entscheiden zwischen dem Radon da oben, einem Cube Attention Rahmen oder diesem Giant.

Ich weiss nicht warum aber tendiere irgendwie zum Radon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Attention was ich im Auge hatte ist dieses hier

http://cgi.ebay.de/Rahmen-Cube-Atte...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3367cde9b6

fragt sich nur halt ob das nur ein Beispielbild von irgendeinem Attention in schwarz weiss ist , oder ob es genau dieser Rahmen in aufgebaut ist.

Was würdet ihr denn nehmen?
Cube Attention, Radon ZR Race oder den Giant Rahmen?

Wenn ich mich nicht irre ist doch der Radon auch leichter .

So und hier habe ich nun Bilder vom Giant Rahmen erhalten.

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.Der Verkäufer meinte er hat den Giant selber lackiert.
Da ist noch die Gabel und der Dämpfer mit dabei.

Was meint ihr ist es besser so einen Fully oder nur Hardtrail wie Radon oder Cube?

Brauche echt ne Entscheidungshilfe?

3 Kandidaten eine Entscheidung !!!

hier die Bilder

Sattelstütze mit dabei

Und hier noch mal ein Foto vom Cube

SO welchen Rahmen nun Freunde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück