Frage/Tipps von Transalp Challenge Finishern

Liebe Transalp Challenge Finisher,

3 Fragen an Euch:

1) Wie sieht der Tagesablauf aus insb.
- wohin werden die Taschen "geliefert"?
- wie sieht Verpflegung im Ziel aus?
2) Was hättet Ihr rückblickend in der Vorbereitung anders gemacht?
3) Was ist Euer bester Tipp für einen Erststarter?

PS: Ich weiß, dass der Tagesablauf grob auf der TAC Seite steht. Allerdings sind die Fragen oben für mich weiter unklar

Vielen Dank, dass Ihre Eure Erfahrung teilt!

6:30 aufstehen, frühstücken, 8h in die startblöcke quetschen, 1h warten, racen, 14-17h im ziel, zielverpflegung, bikewash, [gleich jede menge nudeln essen <<< mein tipp], duschen, bike inspizieren, 19h pasta party, 21h schlafen

camp schläfer: taschen ins camp
pension schläfer: taschen in die pension, steht aber alles auf der hp

ich: nicht gearbeitet! und den ganzen tag biken, trainiert und die entsprechenden pausen/ruhetage/wochen eingehalten ;)

allgemeiner tipp: nicht verrückt machen lassen, möglichst viel trainieren aber trotzdem ruhephasen berücksichtigen, zur vorbereitung 1-2 maras mit 3000hm mitfahren.

wichtig und entscheidend sind nicht die 6h race , sondern die 18h dazwischen! du musst morgens um 9h wieder fit sein, wenn nicht, kannste beim rennen tun was du willst, du wirst keine leistung bringen.

viel spass und erfolg! :daumen:

6:30 aufstehen, frühstücken, 8h in die startblöcke quetschen, 1h warten, racen, 14-17h im ziel, zielverpflegung, bikewash, [gleich jede menge nudeln essen <<< mein tipp], duschen, bike inspizieren, 19h pasta party, 21h schlafen

camp schläfer: taschen ins camp
pension schläfer: taschen in die pension, steht aber alles auf der hp

ich: nicht gearbeitet! und den ganzen tag biken, trainiert und die entsprechenden pausen/ruhetage/wochen eingehalten ;)

allgemeiner tipp: nicht verrückt machen lassen, möglichst viel trainieren aber trotzdem ruhephasen berücksichtigen, zur vorbereitung 1-2 maras mit 3000hm mitfahren.

wichtig und entscheidend sind nicht die 6h race , sondern die 18h dazwischen! du musst morgens um 9h wieder fit sein, wenn nicht, kannste beim rennen tun was du willst, du wirst keine leistung bringen.

viel spass und erfolg! :daumen:

verrat doch nicht alles !!! :lol:

bist Du 2009 wieder am Start ?

joe

Wie sind die Strecken so im Schnitt. Viele krasse Trails, oder eher mäßig viele und viel Konditionsgebolze?

Wie sind die Strecken so im Schnitt. Viele krasse Trails, oder eher mäßig viele und viel Konditionsgebolze?

wie so oft in den alpen: trail eher mangelware. bei der jbt ist 99% easy fahrbar, gefährlich werden da nur die geschwindigkeiten bergab, oder wenn auf dem breiten schotterweg plötzlich grosse steine auftauchen... oder kühe ;)

09 kenne ich die etappen 1-4 und 7,8. dort alles fahrbar, ausser 8. etappe, die abfahrt zwischen s2 und oben s3, hab da auch einiges schieben dürfen.

ach ja: tipp für neulinge: mtb-ler können kein windschatten fahren, hab fast mehr böse stürze beim windschattenfahren gesehen als bergab. also: wenn ihr im pulk seid, gleichmässig und vorausschauend fahren! und nach den wegweisern ausschau halten ;)

@joe: bin seit 2 monaten vater einer süßen tochter und mach baby- pause. wir überlegen aber, als betreuer mitzufahren, ist doch immer wieder schön ;)

ht zu enduro. ca. 1198 zu 2 ;)
ht zu fully: ca 50% / 50%

ich fahre ht und wer mit ht 6h auf dem bike zurecht kommt, dem würde ich das auch empfehlen

PS: Ich weiß, dass der Tagesablauf grob auf der TAC Seite steht. Allerdings sind die Fragen oben für mich weiter unklar

Vielen Dank, dass Ihre Eure Erfahrung teilt!

wann immer es geht - Massage - wirkt wunder

2005 konnten wir auch mal ca 2 h das Bike schieben / tragen - evtl. noch zu bedenken

Zurück