Frage zu Austausch des Tretlagers

BOKASSA

Vorsicht der Förster!
Hallo da draussen,

ich habe folgendes problem. Vielleicht weiss ja einer von euch eine Antwort. In meinem Votec M6 habe ich LX Kurbeln und vermutlich auch ein LX Tretlager. Ich möchte jetzt XT Kurbeln montieren, weiss aber die Masse für das neue Tretlager nicht. Die einzige Infos, die auf dem alten Tretlager zu finden sind, sind: "BC 1.37 68". Die 68 steht vermutlich für den Durchmesser. Welche Länge muss jedoch das neue Tretlager haben? Vielleicht 113mm?

Wäre super nett, wenn mir einer eine Antwort hätte!

68 bedeutet, dass das Lager für 68 mm Gehäusebreite geeignet ist (Breite des Tretlagergehäuses, nachmessen). Die Achslänge steht meist nicht auf dem Tretlager selbst, evt. aber auf der Welle. Wenn nicht, misst du einfach nach - Messschieber und gut ist. Schätzen kannst du das nicht und auf gut Glück klappt meist auch nicht.

Grüße, rikman

now listening to: -

"68" steht wirklich für die Breite, du brauchst wieder ein 68mm Tretlager. Dieses sollte dann eine Achsbreite von 113mm haben, ist eigentlich Standard.

Was hast du denn für eine LX-Kurbel drauf, Vierkant oder schon Vielzahn? Falls noch Vierkant, dann brauchst du für die XT-Kurbel das Innenlager "BB ES 70" 68mm BSA mit 113er Achse. Falls du schon LX-Vielzahnkurbeln hast, kannst du das jetzige Innenlager weiterverwenden, die aktuellen LX- und XT-Kurbelgarnituren verwenden dasselbe Innenlager, eben das BB-ES 70.

Zurück