Frage zu brodie...

Soulbrotha

Soulmusik all night long!
Registriert
21. August 2001
Reaktionspunkte
30
Ort
Österreich
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Modellen:
-eXpresso
-souvereign
-climbmax
???

Thanks
Stimmt es, das Paul Brodie jetzt die Spot Rahmen macht?
 
Hallo dirty,

gehen wirs chronologisch an:

den sovereign gibt es seit ´89 und laut www.brodiebikes.com noch immer-näheres später.
der sovereign wurde bis mitte ´90 mit 1" steuerrohr gebaut, ich glaube es gibt auch einen in Deutschland, hätte ich auch gern, dann mit 1 1/8". Die rahmenrohre haben sich mit der Zeit geändert, man kann aber sagen, das beste was tange zu der jeweiligen zeit zu bieten hatte, tange prestige in all seinen formen. bis 94 kamen shimano ausfallenden zum einsatz, bis ende 93 waren die schaltzüge am unterrohr verlegt, 94 war der schaltzug für den hi. umwerfer am oberrohr, für den vo. umwerfer am unterrohr verlegt. ab 95 sind dann die ausfallenden in "breezer style" dazugekommen und im laufe des jahres auch die s-bend sitz streben, dann auch die aero führungen an der unterseite des oberrohrs, soll das tragen des bikes angenehmer machen. 94 wurde auch eine euro geometrie beworben, ob je ein rahmen die heilgen hallen verlassen hat weiss ich nicht. (ich habe einen sovereign ´92, ´93 und ´96)
eXpresso wurde ab 92-93 gebaut und war der nachfolger des catalyst (habe einen von ´91 mit cantisockeln) und war eigentlich der ideale rahmen für grössere und schwerere fahrerInnen. der rohrsatz hat sich auch über die jahre verändert wurde aber als brodie select bezeichnet und hat Tange Rohre D.B. prestige ultrastrong bzw. andere dickwandigere verwendet. eXpressos sind heute noch immer im programm. bis 94 war die zugverlegung am unterrohr, dan am oberrohr, s-bend streben hat es nicht gegeben (ich habe einen ´95 er expresso)
climbMax wurde bis mitte `91 gemacht und war das erschwinglichste brodie zu dieser zeit (sovereign=highend;catalyst=hardcore;climbMax=budget) hatte 1" gatorblade und U-brake mounts hi., das steuerrohr war nicht aussenkonifiziert, die rohre ähnlich wie beim catalyst, in canada wurde das climbMax mit Dx komponenten als komplettrad angeboten. (ich hab ein ´90 er climbMax mit gatorblade und suntour austattung, mein classic-bike)

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Ich bin immer auf der Suche nach brodie bikes, info, katalogen, artikeln aus zeitschrifen, werbungen und bekleidung, also wenn Du etwas weisst, bitte schreib mir unter [email protected]

bis dann

:bier:
P.S.: ich glaube nicht dass paul jetzt spot bikes schweisst, er hat ja nicht einmal mehr lust sovereigns und eXpressos zu machen (ich weiss das aus verlässlicher quelle). Zu den sovereigns und eXpressos auf der brodie HP, ich zahl eine kiste bier an den der paul überredet einen rahmen zu machen.
 
kleine ergänzung zu brodie:

>der sovereign wurde bis mitte ´90 mit 1" steuerrohr gebaut, ich glaube es gibt auch einen in Deutschland, <

ich habe "das 1 zoll sovereign" , muss aber dazu sagen, dass das gute stücke baujahr 91 ist.
der expresso kam 1993 als nochfolger des climbmax auf den markt.

go-dirt nils
 

Anhänge

  • pict0063.1.jpg
    pict0063.1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 228
@go dirt

genau dein bike habe ich gemeint, das schönste brodie in Europa, ohne übertreibung.
wenn man den catalyst vergleicht und den eXpresso, dann glaube ich schon, dass der eXpresso der nachfolger des catralyst ist, wenn man sich die geometrie anschaut, climbmax hat längere kettenstreben, und die details. Aber das ist die meine meinung, muss nicht stimmen.
ich bin nach den broschüren vorgegengen, daher sollte es deinen 1" sovereign nicht geben, aber wer paul kennt weiss, dass er gemacht hat was ihm gerade spass gemacht hat.

bis dann und danke für das bild, werde ich mir abspeichern wenns erlaubt ist.
 
hallo kaboom,

falls du interesse an mehr bildern von meinem sovereign haben solltest, kann ich dir gerne noch welche schicken.
mit dem baujahr bin ich mir seit eben nicht mehr ganz so sicher. kaufdatum war nov. 91. könnte sehr gut sein, dass es der rahmennummer (B 0xx)nach auch ein 90iger ist. wobei das jetzt reine mutmassung ist. aber wenn 89 die ersten sovereigns den serienbuchstaben A trugen, läge es nähe das meines ein 90er ist. :eek:

go-dirt nils
 
ich brauch so dringend eine gatorblade für einen 19" sovereign, bitte bitte!

wenn ich mir eure bikes so anschaue, dann weiss ich das alles andere nur ein schlechter scherz ist.

also wenn ihr eine gatorblade auftreiben könnt wäre das genial!

@ nils

ja bitte mehr bilder, das mit dem buchstaben werde ich anhand meiner bikes checken.
meine brodie zu fotografieren nehme ich mir schon lange vor, aber nur zwei befinden sich in dem zustand wie ich sie haben will, teile die dran sind. also bitte noch etwas geduld.


schönen gruss
 
Zurück
Oben Unten