Frage zu Canyon Iowa

Sers,
ich will wissen, was ihr vom Canyon Iowa haltet.
Ich will mir demnächst ein neues Bike zulegen und denke, dass das MTB der richtige Kandidat für mich ist (kann nicht mehr als max.550€ ausgeben). Falls es bessere bikes für den Preis gibt, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese nennen würdet.
Infos zum Iowa findet ihr unter www.canyon.de

MfG Checker2

Auch wenn ich sehr viel von Canyon-Bikes halte, würde ich dir empfehlen, dir entweder für 550 € ein Sonderangebot oder ein gebrauchtes Rad zu besorgen. Die Gabel und auch die Schaltung lassen doch zu wünschen übrig. Die Alternative hieße: Sparen :D
Es kommt aber auch drauf an, was und wie oft du fahren willst. Für ne Sonntagsnachmittagstour reicht das Teil natürlich aus.

Es kommt drauf an was du mit dem Rad machen willst (wie schon geschrieben). Bei mir stößt es mittlerweile stark an seine Grenzen. Ruppige Abfahrten machen mit dem Rad z.b. keinen Spass.

Als ich mir das Iowa gekauft habe, ging es mir darum, ein Rad zu haben mit dem ich zur Zivildienststelle hin und wieder zurück komme (auf der Strasse). Also wenn du es für diesen Einsatzbereich und die schon angesprochene Sonntagstour mit Frau und Kindern haben willst, reicht das Rad.

Wenn du allerdings 'richtig' Mountainbiken willst oder vor hast in absehbarer Zukunft damit anzufangen, rate ich dir dringend ein bisschen mehr Geld auszugeben, bzw. ein Rad mit höherwertigen Komponenten zu kaufen. Jetzt ein billiges Rad zu kaufen und dann festzustellen, dass man doch was anderes braucht und dann nochmal zu blechen ist imho nicht das Gelbe vom Ei. Im Endeffekt zahlst du so mehr als wenn du gleich was gutes kaufst.

Ach ja, hinzu kommt noch, dass die Lieferzeiten bei Canyon teilweise (?) jenseits von Gut und Böse sind, wie ich am eigenen Leibe erfahren und auch hier im Forum schon gelesen habe.

Ich will mir das Fahrrad eigentlich nur kaufen, damit ich von A nach B und wieder zurück komme. Vielleicht kommt hin und wieder mal ein bischen im Gelände fahren in Frage aber um großartig biken zu können fehlt mir höchstwahrscheinlich die Zeit.
Wegen den Lieferzeiten, wie lange hast du da gewartet?:confused:

MfG Checker2

P.S.: Täte es sich lohnen, wenn man das Bike später mit besseren Komponenten aufwertet(abgesehen vom Rahmen)?

Ich will keinen Unsinn erzählen, aber 1 - 1.5 Monate waren es bestimmt, bis ich das Rad in den Händen hatte.

Ob das Aufwerten mit besseren Komponenten großen Sinn macht, kann ich dir leider nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich kann die Qualität des Rahmens schlecht abschätzen, allerdings kann ich dir sagen, dass du keine Spitzenlackierung erwarten kannst (da fehlt mir aber auch eine Vergleichsmöglichkeit) und die 'Canyon-Aufkleber' sind nicht unter einer extra Lackschicht, d.h. sie lösen sich mit der Zeit ab.

Und was haltet ihr vom "Corratec Freeride Alivio". Kostet auch nur 500€.
Ich weiß aber nicht ob die Ausstattung gut ist.
Könnte dieses bike besser sein als das von Canyon?
:confused:

Zurück